Antennenleitung im Leerrohr

Diskutiere Antennenleitung im Leerrohr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe demnächst vor, Antennenleitung (also ganz normal Koax) vom Wohnzimmer im EG auf den Dachboden zu ziehen. Günstigster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fargotof

Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe demnächst vor, Antennenleitung (also ganz normal Koax) vom Wohnzimmer im EG auf den Dachboden zu ziehen. Günstigster Weg geht um die eine oder andere Kurve, daher: Wenn Leerrohr, dann flexibles...

Welchen Innendurchmesser sollte dieses haben und wieviel Leitungen passen dann da durch? Ich hab noch ein paar Reste liegen (allerdings nicht zur Hand --> kanns grad nicht messen), die seinerzeit mal die größte vorrätige Variante im Baumarkt waren, habe aber Bedenken, ob man da zwei Leitungen durchkriegt.

Da ich nun vier Leitungen hochlegen möchte (oder 2 + Leerrohr für 2 weitere): Müssen es echt vier(!) Leerrohre sein, oder täuscht mein Gefühl?

Viele Grüße,
FargoTof
 
fargotof schrieb:
Wenn Leerrohr, dann flexibles.../quote]

Sowieso, Stangenrohr gehört auf Putz.

fargotof schrieb:
Welchen Innendurchmesser sollte dieses haben und wieviel Leitungen passen dann da durch?

In M20 sollten 2 7 mm Koaxleitungen durchpassen.

fargotof schrieb:
Da ich nun vier Leitungen hochlegen möchte (oder 2 + Leerrohr für 2 weitere): Müssen es echt vier(!) Leerrohre sein, oder täuscht mein Gefühl?

Es reichen 2, gibt ja auch >M 20.

Lutz
 
Wenn mehrere Kabel durch ein Rohr sollen, möglichst gleichzeitig einziehen.
Beim Verlegen des Leerrohres schon einen Zugdraht mit einziehen, dann wirds später einfacher oder gleich Leerrohr mit Zugdraht verwenden.
Im Notfall später mit Hilfe einer Spirale einziehen.
 
Und am besten nicht zu viele kurven,
jede kurve = ein graues haar mehr :D

Fürs nachträgliche Einziehen von 2 Coax in eine Dose nehm ich gerne M25
Würde auch sicher mit nem 20iger gehen aber so kann man im zweifelsfall noch später nen Duplex Cat Kabel einziehen
und diese "5" über längere Strecke ist um einiges angenehmer ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennenleitung im Leerrohr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben