Antiker Kronleuchter falsch verkabelt

Diskutiere Antiker Kronleuchter falsch verkabelt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich habe leider ein kleines Problem beim verkabeln meines neuen Kronleuchters. Das Ding ist schon etwas älter und die Verkabelung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schinsky

Guest
Hi,

Ich habe leider ein kleines Problem beim verkabeln meines neuen Kronleuchters. Das Ding ist schon etwas älter und die Verkabelung offensichtlich falsch. Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen was mein Problem ist. Die Anschlusskabel sind so bei mir angekommen. Dabei ist rot mit grau verbunden und schwarz mit blau. An den Lampenfassungen kommen jedoch ein schwarzes und ein braunes Kabel an. Ich weiß jetzt leider nicht welche Kabel ich mit welchen verbinden sollte um meine Lampe zum laufen zu bekommen und am besten auch ohne das man sich beim anfassen der Lampe umbringt ;)

Lieben Gruß

https://s18.postimg.org/lnn0cv31h/IMG_1885.jpg

https://s18.postimg.org/csm62ctol/IMG_1886.jpg

https://s18.postimg.org/p78y2pg1x/IMG_1887.jpg
 
zunächst kann ich Dir sagen, daß die Adern an den Fassungen ausgetauscht werden müssen, vermutlich auch die Fassungen, da sicher die Klemmen derer das Problem darstellen.
Die Adern zeigen eine deutliche Überhitzung und somit Schäden an der Isolation.
Solche Überhitzungen kommen zu 99% von losen Klemmen, die dann durch die Hitze Schaden nehmen und korrodieren.
Wenn ich richtig sehe ist die schwarze Ader auch schon blank.
Das was Du als braune Ader siehst war ursprünglich mal grau.
Das Teil von einem Fachmann in stand setzen und prüfen lassen!

Üblicherweise haben die Leuchter in der Mitte eine Klemmdose in der die Leitungen aus den Armen mit denen aus dem Deckenanschluß verbunden sind.
 
Die Leuchte ist noch aus der zeit der 60-er Jahre.
die interne Verdrahtung ist eine Serienschaltung, Dunkelblau und schwarz sind die Phasen, grau der Neutralleiter und Rot der Schutzleiter.
Die Anschlussleitung ist in Ordnung, es müssen nur Aderendhülsen verwendet werden

Die Hitzebedingen Abnutzungen unter den Fassungen sind keine Kontaktschwäche, sondern kommen von der Wärmeentwicklung auf Grund von zu starken Glühlampen.
Man könnte die Leitungen etwas einkürzen, Hitzeschutzschläuche über die Adern ziehen, ggf. die Fassungen austauschen und der Leuchter ist wieder in Ordnung.
Wichtig ist der Schutzleiteranschluss vor und nach der Kette, also auch der Aufhänger muss einen vernünftigen Schutzleiteranschluss haben, was ich allerdings nicht so recht sehe.
Ersatzteile dafür gibt es in zum Beispiel im Bauhaus zu kaufen.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Der Leuchtet leuchtet wieder :)
Ich habe jetzt LED-Leuchtmittel verbaut von daher dürfte Hitze auch kein Problem mehr darstellen!

Lieben Gruß
 
Ob das jetzt noch warm wird oder nicht ist egal, die Adern sind massiv beschädigt und müssen ersetzt werden.
Ob es langt sie ein zu kürzen ist nicht zu erkennen.

Die Funktion der einzelnen Adern ist aus zu messen.
Das der rote der Schutzleiter ist, sollte so sein muß aber nicht. Wer weiß was an der Leuchte in 50 Jahren so gemacht wurde, oben ist ja schon mal ein grüngelber Schutzleiter angeklemmt worden.
 
Schinsky schrieb:
Der Leuchter leuchtet wieder.
Ich habe jetzt LED-Leuchtmittel verbaut von daher dürfte Hitze auch kein Problem mehr darstellen!
Immer nur gleich leuchten, ja schön.
Es geht aber auch vornehmlich um den fachgerechten Anschluss des Leuchters.
Schutzleiter Rot auch an der gelbgrünen Leitung der Deckenbrennstelle angeschlossen und nicht so mit Grau zusammengewürgt wie abgebildet?
Grau an Blau angeschlossen?
Dunkelblau und Schwarz an der Phase? (Schwarz oder Braun)
 
Octavian1977 schrieb:
Ob das jetzt noch warm wird oder nicht ist egal, die Adern sind massiv beschädigt und müssen ersetzt werden.
Ob es langt sie ein zu kürzen ist nicht zu erkennen.

Die Funktion der einzelnen Adern ist aus zu messen.
Das der rote der Schutzleiter ist, sollte so sein muß aber nicht. Wer weiß was an der Leuchte in 50 Jahren so gemacht wurde, oben ist ja schon mal ein grüngelber Schutzleiter angeklemmt worden.

Es ist ja nun eindeutig daran zu sehen, dass an der Verkabelung nichts geändert wurde.
Der gelbgrüne Schutzleiter ist im Baldachin nachträglich an dem Aufhänger angeschlossen worden, leider zu kurz.
Ich hatte selber so einige dieser Leuchter überholt und hier sehe ich bis auf die Hitzeschäden unter den Fassungen keinen großartigen Reparaturbedarf.
Diese Leuchte würde ich auch als Fachmann ohne murren und Knurren aufhängen, denn da hatte ich schon ganz andere gesehen.
 
Aufhängen ja aber erst nachdem man sich des richtigen Anschlußes vergewissert hat und zwar mit Hilfe eines Messgerätes und die Schäden beseitigt hat.

Es ist schön, daß Deine Glaskugel Dir einen Gesamtüberblick über das Teil liefert, sogar mit Meßergebnissen.
 
Octavian1977 schrieb:
Aufhängen ja aber erst nachdem man sich des richtigen Anschlußes vergewissert hat und zwar mit Hilfe eines Messgerätes und die Schäden beseitigt hat.
Es ist schön, daß Deine Glaskugel Dir einen Gesamtüberblick über das Teil liefert.

Tja, Octavian, Auge sieht und Auge machts.
Und das einzige was ich da messe, das ist der Schutzleiter am Gehäuse der Leuchte im aufgehängten zustand und das wars.
Anschlussbild ja wie schon beschrieben, das mache ich im Funktionstest der Leuchte nach der Montage.

Natürlich kennen Neulinge im Elektrowesen diese alten Farbkonstellationen kaum.
Ich will aber nun nicht behaupten das du auch dazu gehörst, denn ich weis ja nicht wie lange du im Fach bist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antiker Kronleuchter falsch verkabelt
Zurück
Oben