Antrag auf einem Drehstromzähler

Diskutiere Antrag auf einem Drehstromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Freundin hat sich eine Hälfte eines zechen Doppel Hauses gekauft, und bei ihr ist nur ein Wechselstrom Zähler vorhanden. Sie...
T

Tim78

Beiträge
1
Hallo,
meine Freundin hat sich eine Hälfte eines zechen Doppel Hauses gekauft, und bei ihr ist nur ein Wechselstrom Zähler vorhanden. Sie benötigt jetzt aber, weil sie ein Durchlauferhitzer haben will einen Drehstromzähler. Im HAK ist eine NH 63A und es geht vom HAK eine Leitung 4x25qmm zu ihre Zähler Tafel. Allerdings ist der Nachbar mit auf dem HAK meiner Freundin und so wie es aussieht geht ihn seine Leitung unterhalb von ihrem Zähler zu ihn rüber und Laut Technische Anschlussbedingung (TAB 2007) Die Versorgung mehrerer Gebäude (z.B. Doppelhäuser oder Reihenhäuser) aus einem gemeinsamen Netzanschluss ist zulässig, wen der HAK in einem für alle Gebäude gemeinsamen Hausanschlussraum zusammen mit Zählerplätzen ist was bei ihr ja nicht ist. Jetzt meine Frage muss ich den Nachbar wieder auf meiner Freundin HAK bringen deren Zählerplatz ich jetzt vor habe im Keller zu Montieren neben dem HAK und Telefon Verteiler, weil es ja jetzt die neuen Anwendungsregel VDE-AR-N 4101, Zählerschrankhöhe, Raum für APZ, eHz-Datenschnittstelle gibt für alle den zumachenden Installationen verantwortlich machen kann z.B. Material und Kosten die auf meiner Freundin jetzt zukommen werden machen?

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg
 

Anhänge

  • 20181017_170333.jpg
    20181017_170333.jpg
    242 KB · Aufrufe: 53
Als erstes gilt hier festzustellen, dass du einen normalerweise verblomten HAK geöffnet hast. Das wäre nicht zulässig gewesen, aber ich gehe mal in der Unschuldsvermutung aus, dass dieser nicht ordnungsgemäß verblobt war. Du muss jetzt nur "ja" sagen. Da du diesen jetzt auf hast, kannst du zunächst mittel zweipoligen Spannungsprüfer prüfen, ob zwischen den drei Außenleitern 400V anliegt. Wenn ja vereinfach es die Sache erheblich. Auch hier mein Tipp: Auf keinen Fall reingreifen.

Bei Umstellung auf Drehstrom sollte der PEN ab den HAK aufgeteilt und die Leitung neu verlegt werden. Die Leitung sieht eh laienarbeit hingepfuscht aus, ob das durch einen Fachbetrieb erledigt wurde, darf bezweifelt werden. Genauso der seitliche Anschschluß zur HES ohne Zugentlastung - Grauenvoll.
Der Zählerkasten muss auch neu, der ist so nicht mehr zu gebrauchen. Für den den Zählerantrag benötigtst du eh einen konzessionierten Betrieb, der könnte auch den Umbau vornehmen.
Vor dem Umbau wäre eine Begutachtung über den tatsächlichen Umpfang durch einen Unabhängigen sinnvoll, damit dir keine unnötigen Leistungen verkauft werden. Auch ist es mit solchen Gutachten einfacher eine Ausschreibung der notwendigen Maßnahmen durchzufüren - die Preisdifferenzen im Altbau sind z.T. erheblich, besonders wenn man merkt, dass der Auftraggeber keine Ahnung hat.
 
Es gibt HAK mit 2 Abgaengen. Könnte man hier einsetzen.

Den Blödsinn vom Www mit Sachverstaendigen/Gutachter möchte ich lieber nicht kommentieren...
 
Das wäre nicht zulässig gewesen, aber ich gehe mal in der Unschuldsvermutung aus, dass dieser nicht ordnungsgemäß verblobt war.
Wenn Du einen Kurzschluss im HAK machst endet das fast immer tödlich. Deshalb ist er verplombt.
Wahrscheinlich wurde der noch ohne PSA geöffnet.

Vor dem Umbau wäre eine Begutachtung über den tatsächlichen Umpfang durch einen Unabhängigen sinnvoll, damit dir keine unnötigen Leistungen verkauft werden.
Dazu benötigt man keine Sachverständigen. Mehrere Angebote einholen reicht. Vergleichbarkeit kann man damit nicht erreichen. Der billigste kann am Ende der teuerste sein, wenn der Kunde nachträglich immer mehr Wünsche äussert.

Auch ist es mit solchen Gutachten einfacher eine Ausschreibung der notwendigen Maßnahmen durchzufüren - die Preisdifferenzen im Altbau sind z.T. erheblich, besonders wenn man merkt, dass der Auftraggeber keine Ahnung hat.
Lieber Gutachter, das sind nur Bemerkungen die dir etwas bringen aber nicht dem Themenstarter.


Die vorhandene Anlage muss ertüchtigt werden wegen der Leistungserhöhung. So wird auch der brandschutz an die aktuellen Regelungen angepasst.
 
Wer erstellt eigenlich die Ausschreibung um einen "fähigen" Gutachter zu finden der dann "sein Geld auch wert ist"?
Eigentlich gibt es gar keinen Gutachter. Das ist ein selbsternannter Titel von jemand wie WWW der nicht nahgewiesen hat das er die notwendigen Kompetenzen besitzt.

Ein "Öffentlich bestellter und Vereidigter Sachverständiger" ist jemand den man zur Beweissicherung rufen kann und dann dokumentiert was abweichend von den Normen errichtet wurde.
Zu finden sind solche Sachverständige bei den Handwerkskammern wenn es sich um Elektrik von Elektroanlagen handelt. Handelt es sich um Elektrogeräte die Industriel hergestellt oder gehandelt werden, findet man die Sachverständigen bei der IHK.
Wobei sich ein spezieller Sachverständiger durchaus weit weg sein kann. Zum Beispiel gibt es welche die sich mit dem Korosionsschutz von Strassenlaternen beschäftigen wo es nur zwei oder drei in Deutschland gibt, weil es hier sehr selten zu Beanstandungen kommt.

Für den Kunden schlecht ist zunächst erstmal das das Geld kostet. Wenn der betrieb nachweislich schlecht gearbeitet hat kann es sein das er das Geld zurückbekommt.

Besser ist es allemal einen Betrieb zu suchen der das kann und wo nicht zu erwarten ist das die angestebte Funktion oder brandschutz hinterher nicht eingehalten wird.

Am besten einen örtlichen Betrieb wo Preis und Leistung stimmen, der einem dann wenn man nicht klarkommt mit der Anlage kostenlos innderhalb der Gewährleistung besucht und hilft.
 
Mal abgesehen davon, daß es für mich unverständlich ist auf den Geldvernichter elektrischer Durchlauferhitzer um zu stellen, ist dies eine massive Änderung dieser Überalterten Anlage.
Einfach nur den Zähler tauschen hilft hier nicht.
Die Anlage ist in etlichen wesentlichen Punkten zu ändern, was im Endeffekt auf einen neuen Zählerkasten hinausläuft und vielleicht auch noch weitere Änderungen.
Als zweites ist der Erhitzer (wohl eher aber mehrere) beim Versorgungsnetzbetreiber zu beantragen, was dieser auch je nach Auslastung seiner Anlage auch ablehnen kann.

Wenn die Warmwasserversorgung erneuert werden soll würde ich eine Gas Wärmepumpe empfehlen, mindestens jedoch eine Gas Brennwerttherme.
Eine Heizung mit einer Strom Wärmepumpe würde ich nur als Notlösung bezeichnen und mit Strom über Boiler oder DLH als absolutes Nogo.
Das ist Nicht Öko, weder nomisch noch logisch.
 
nö habe ich nicht, solche Systeme kommen auf einen Gesamtwirtschaftsgrad den jede Brennwertheizung überbietet.
Denn bis der Strom am Gerät ankommt sind nur noch 40% übrig, bei Gas oder Öl liegt das noch weit über 90%.

Erdwärme ist nur Dann eine Alternative, wenn ohne Wärmepumpe dort aus der Tiefe Heizwasser kommt was zum Heizen und Warmwasser ausreicht.
Aber auch hier gibt es Systeme die das Wasser aus einem Offenen System aus der Erde fördern und dann wieder ablassen.
Allein die Energie das Wasser wieder herauf zu pumpen macht die Ganze gute Idee dann zum Unsinn.
 
Es gibt bauliche Situationen, da rechnet sich nur eine elektrische Brauchwassererwärmung, da alles andere platzmäßig oder aus anderen baulichen Gründen nicht zu bezahlen ist.
Wir haben fast 30 Jahre das WW für eine 4-köpfige Familie elektrisch erhitzt.
Und dazu würde ich jedem empfehlen, statt eines DLE einen 50-Liter-Speicher mit 6kW zu nehmen. Die Verluste sind kaum größer; die Menge reicht immer (dank 6kW) und es ist keine Genehmigung erforderlich.
 
Hallo,
meine Freundin hat sich eine Hälfte eines zechen Doppel Hauses gekauft, und bei ihr ist nur ein Wechselstrom Zähler vorhanden. Sie benötigt jetzt aber, weil sie ein Durchlauferhitzer haben will einen Drehstromzähler. Im HAK ist eine NH 63A und es geht vom HAK eine Leitung 4x25qmm zu ihre Zähler Tafel. Allerdings ist der Nachbar mit auf dem HAK meiner Freundin und so wie es aussieht geht ihn seine Leitung unterhalb von ihrem Zähler zu ihn rüber und Laut Technische Anschlussbedingung (TAB 2007)
@Tim78
Bist du dir da wirklich sicher, dass sich an diesen Hausanschluss wirklich zwei Haushälften befinden?
Es sieht mir anhand der Fotos nicht danach aus, denn von der Zählertafel kann schlecht eine Zuleitung zum Nachbarhaus rüber gehen.
Und wenn dann wäre der Hausanschluss 3 Phasig abgesichert weil jede Haushälfte eine Phase bekommt, in der Abgangsleitung wäre ein ETA-Kasten montiert wo die Zuleitung zum Nachbarn abgeht. Frage lieber mal den Nachbarn ob der nicht doch einen eigenen Hausanschluss hat.
Diese Abgangsleitung ist auch nur 10mm² und keine 25mm²
 
Und dazu würde ich jedem empfehlen, statt eines DLE einen 50-Liter-Speicher mit 6kW zu nehmen. Die Verluste sind kaum größer; die Menge reicht immer (dank 6kW) und es ist keine Genehmigung erforderlich.
Besser einen Solarwarmwasserspeicher, mir einer Heizpatrone drin, dann kommt das warme Wasser zumindest im Sommer von der Sonne und im Winter zumindest teilweise
Woran ist das zu sehen? Auf den Fotos erkennt man das nicht.
Auf den Fotos ist oben in der Ecke ein kleiner Pfeil. Der stellt das Foto in ein neues Fenster oder Tab. Und da kann man das dann durch drauf klicken vergrößern.
 
Habe das mal gemacht, vorhin ging es jedenfalls nicht.
Aber die Abgangsleitung ist 4x16mm².
 
Bis jetzt ist ja sicher auch nicht klat geduscht worden in dem Haus, also ist irgendwas in der Form wie Gas oder Ölheizung vorhanden, denn mit Strom ist bei dem Anschluß sicher nicht geheizt worden.

Mal zum Vergleich:
1Person benötigt etwa 1MWh Energie für warmes Wasser.
Mit Strom ergeben das 300€ Mit Speicher noch mehr wegen Verlusten mit Wärmepumpe vielleicht noch 100-150€
Mit Gas Brennwert 60-70€ als Speicher etwas mehr
Mit Gas Wärmepumpe ca 40-45€

Die Preise mußt Du dann noch mit der Personenzahl multiplizieren.
Zusätzlich kann man natürlich auch Spülmaschine und Waschmaschine an Warmwasser anschließen und hier noch mal Geld sparen (kommt auf den Typ an), das sind dann noch mal 24ct pro Waschgang gespart.
 
@Octavian, deine Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung. Hast du den Gas-Hausanschluss kalkuliert? Hast du den Gas-Grundpreis berücksichtigt? Hast du die Installationskosten berücksichtigt? Oder machst du das alles für den TE kostenlos? :confused:
 
Eigentlich gibt es gar keinen Gutachter. Das ist ein selbsternannter Titel von jemand wie WWW der nicht nahgewiesen hat das er die notwendigen Kompetenzen besitzt.
Stimmt, heißt auch Sachverständiger für Bauabwicklungswesen. Und meine Kompetenzen wirst du spätetens dann mitbekommen, wenn du auf einen von mir überwachten Bau rumpfuscht. Und über Notwendige Kompetenzen können wir uns dann unterhalten, die du da denn sicherlich nicht besitzt.
Ich habe keine Angst, dass mir die Arbeit ausgehen wird, sondern echt nicht mehr hinterherkomme. Unsere Branche verzeichnet zweistellige Zuwachsraten. Denn es gibt genug Laienhandwerkstruppen, die über deutsche Baustellen tingeln, die mit einem selbsternannten Facharbeiterbrief in fingurischer oder indiogermanischer Sprache winken. Dazu die ganzen Handwerker, die zu langsam sind und den Vorgabedruck ihrer Chef nicht erfüllen können oder einfach den falschen Beruf erlernt haben. So manche Bewegungslegasteniker wären als verbeamtete Forentiger besser zu gebrauchen.
 
Thema: Antrag auf einem Drehstromzähler

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.101
ego1
E
G
Antworten
9
Aufrufe
3.717
Hektik-Elektrik
Hektik-Elektrik
Zurück
Oben