Antrieb / Stellungsrückmeldung

Diskutiere Antrieb / Stellungsrückmeldung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Habe einen Stellantrieb der Fa. Drehmo /EMG 400V 0,12KW dieser besitzt eine Stellungsrückmeldung 4-20mA die ich erfasse. Wie aber steuer ich den...

  1. bfe

    bfe

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Stellantrieb der Fa. Drehmo /EMG 400V 0,12KW dieser besitzt eine Stellungsrückmeldung 4-20mA die ich erfasse. Wie aber steuer ich den Antrieb, das er z.B. in die 40% Stellung fährt.
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    eine einfache, wenn auch nicht sehr genaue ist ein Schrittregler.
    Der Istwert ( Stellungsrückmeldung ) wird mit einem
    intern vorgegebenen Sollwert verglichen.
    Ist der Istwert kleiner dem Sollwert schaltet der Schrittregler z.B den 1. Ausgang ein und wieder aus ( Zeitspannen einstellbar ) ,wartet auf die Reaktion des Stellungrückmelders. Diese Schrittansteuerung macht er nun so lange bis Sollwert und Istwert übereinstimmen. Ein 2.Ausgang macht genau dasselbe,
    aber eben wenn der Istwert größer als der Sollwert ist.
    An den Ausgängen können dann z.B Schütze den Drehstrommotor schalten.

    Wie denn ?
     
  3. bfe

    bfe

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Den Istwert bekomme ich momentan auf eine Pepperl und Fuchs Karte! Funktioniert so etwas auch mit einem Sipart Regler von Siemens?
     
  4. bfe

    bfe

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Habe die sache mit dem schrittregler verstanden. Ich habe also 2 Ausgänge die ich dann schalten kann je nachdem wie Ist und sollwert liegen. Das Auf und Zufahren der Armatur muss ich dann praktisch über wendeschütz realisieren oder wie bekomme ich den Antrieb in die andere Richtung?
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Ja , das macht aber der Regler von allein.......abhängig von einigen einzugebenen Parametern.

    Ja , genau.

    Weiss ich nicht , dazu ist die Bezeichnung zu ungenau.
    Sipart ist ja bloss die Bezeichung der "Regler familie".
     
  6. bfe

    bfe

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Entschukdige Edi
    Hätte wahlweise einen Sipart Dr21 bzw DR22!
     
  7. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    ich habe noch nicht mit Sipart gearbeitet.
    Was ich über den DR22 gelesen habe , hat mich fast erschlagen. Ist ein Regler der oberen Klasse.
    Kann eigentlich alles............
    Die genaue Funktion des Reglers lasst sich aber nur aus seiner exakten Bezeichnung und der Belegung der Steckplätze ermitteln.

    Wenn du kein Handbuch hast , hilft dir vielleicht erst mal das:

    https://pia.khe.siemens.com/efiles/feldg/files/kataloge/mp31_de/dr22_mp31ge.pdf
     
  8. bfe

    bfe

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn schon einmal mit irgendwelchen Schrittregler zu tun gehabt. Kannst du welche empfehlen?
     
Thema:

Antrieb / Stellungsrückmeldung

Die Seite wird geladen...

Antrieb / Stellungsrückmeldung - Ähnliche Themen

  1. Hörmann Linea Matic Antrieb - Motor läuft nicht mehr an

    Hörmann Linea Matic Antrieb - Motor läuft nicht mehr an: Hallo, wer kann und mag mir helfen, den Fehler auf Motor oder Steuerung einzugrenzen ? Der Antrieb ist eigentlich neuwertig, hat vielleicht 1000...
  2. Garagentorantrieb Sommer Marathon 550 S

    Garagentorantrieb Sommer Marathon 550 S: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, Google hat mich hergeführt :) Da ich die Hausautomatisierung als Hobby entdeckt habe, hoffe ich hier auch die...
  3. Garagentorantrieb Stromversorgung für Universalempfänger

    Garagentorantrieb Stromversorgung für Universalempfänger: Hallo Zusammen, ich habe einen alte Endress Garagentorantrieb mit Fernbedienung. Diese ist natürlich kaputt gegangen und will sie durch einen...
  4. Torantrieb Alutech LG1000F Fehler

    Torantrieb Alutech LG1000F Fehler: Hallo, ich habe einen Alutech LG 1000F Torantrieb verbaut. Dieser sollte mittels Shelly 2.5 "smart" gemacht werden. Der Anschluss dafür ist ja...
  5. Ansteuerung des Torantriebes - Motor blockiert

    Ansteuerung des Torantriebes - Motor blockiert: Hallo, ich habe für einen alten Torantrieb eine neue Steuerung gekauft von DIE SE, "made in prc" versteht sich, angefügt ist ein Schaltbild. Der...