Antrieb / Stellungsrückmeldung

Diskutiere Antrieb / Stellungsrückmeldung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe einen Stellantrieb der Fa. Drehmo /EMG 400V 0,12KW dieser besitzt eine Stellungsrückmeldung 4-20mA die ich erfasse. Wie aber steuer ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bfe

Beiträge
28
Beruf
Elektroinstallateur
Habe einen Stellantrieb der Fa. Drehmo /EMG 400V 0,12KW dieser besitzt eine Stellungsrückmeldung 4-20mA die ich erfasse. Wie aber steuer ich den Antrieb, das er z.B. in die 40% Stellung fährt.
 
Hallo,

eine einfache, wenn auch nicht sehr genaue ist ein Schrittregler.
Der Istwert ( Stellungsrückmeldung ) wird mit einem
intern vorgegebenen Sollwert verglichen.
Ist der Istwert kleiner dem Sollwert schaltet der Schrittregler z.B den 1. Ausgang ein und wieder aus ( Zeitspannen einstellbar ) ,wartet auf die Reaktion des Stellungrückmelders. Diese Schrittansteuerung macht er nun so lange bis Sollwert und Istwert übereinstimmen. Ein 2.Ausgang macht genau dasselbe,
aber eben wenn der Istwert größer als der Sollwert ist.
An den Ausgängen können dann z.B Schütze den Drehstrommotor schalten.

besitzt eine Stellungsrückmeldung 4-20mA die ich erfasse

Wie denn ?
 
Den Istwert bekomme ich momentan auf eine Pepperl und Fuchs Karte! Funktioniert so etwas auch mit einem Sipart Regler von Siemens?
 
Habe die sache mit dem schrittregler verstanden. Ich habe also 2 Ausgänge die ich dann schalten kann je nachdem wie Ist und sollwert liegen. Das Auf und Zufahren der Armatur muss ich dann praktisch über wendeschütz realisieren oder wie bekomme ich den Antrieb in die andere Richtung?
 
Ich habe also 2 Ausgänge die ich dann schalten kann je nachdem wie Ist und sollwert liegen.

Ja , das macht aber der Regler von allein.......abhängig von einigen einzugebenen Parametern.

Das Auf und Zufahren der Armatur muss ich dann praktisch über wendeschütz realisieren ?

Ja , genau.

Sipart Regler von Siemens

Weiss ich nicht , dazu ist die Bezeichnung zu ungenau.
Sipart ist ja bloss die Bezeichung der "Regler familie".
 
Entschukdige Edi
Hätte wahlweise einen Sipart Dr21 bzw DR22!
 
Hallo,

ich habe noch nicht mit Sipart gearbeitet.
Was ich über den DR22 gelesen habe , hat mich fast erschlagen. Ist ein Regler der oberen Klasse.
Kann eigentlich alles............
Die genaue Funktion des Reglers lasst sich aber nur aus seiner exakten Bezeichnung und der Belegung der Steckplätze ermitteln.

Wenn du kein Handbuch hast , hilft dir vielleicht erst mal das:

https://pia.khe.siemens.com/efiles/feldg/files/kataloge/mp31_de/dr22_mp31ge.pdf
 
Hast du denn schon einmal mit irgendwelchen Schrittregler zu tun gehabt. Kannst du welche empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antrieb / Stellungsrückmeldung
Zurück
Oben