Anzahl der Steckdosen pro Stromkreis mit 16A LS abgesichert?

Diskutiere Anzahl der Steckdosen pro Stromkreis mit 16A LS abgesichert? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Laut den Vorschriften, wie viele Steckdosen dürfen eigentlich an einen Stromkreis angehängt werden, der mit 16A abgesichert ist...
  • Ersteller walterhschaefer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterhschaefer

Guest
Guten Tag,
Laut den Vorschriften, wie viele Steckdosen dürfen eigentlich an einen Stromkreis angehängt werden, der mit 16A abgesichert ist?

Danke!

Walter
 
Moin,

also eine genau begrenzung gibt es dort nicht. Es sollte naütlich in einer vernüftigen Ramen liegen. Das heißt, wenn du ein Einfamilienhaus hast solltest du mehr als ein Sicherung für alle Steckdosen haben ;). Aber eine genau Vorschrift gibt es nicht.
Es hängt auch von der Art des Verbrauchers ab. Möchtest du z.B. eine Waschmaschiene anschließen wird man nur 1 Steckdose setzten weil man einfach nicht mehr braucht und die Sicherung auch überlastet würde wenn man mehr dranhängt.
Was genau hast du denn vor alles mit Abzusichern?

Schönen Tag noch

MFg MARcell
 
Marcell,

Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte präziser sein sollen. Ich dachte nicht an Waschmaschine usw. sondern mehr die Gelegenheitsverbraucher in Wohn- und Schlafzimmer.

MfG, Walter
 
Moin,

also Verbraucher über 2kw Leistung sollten eigene Sicherungen bekommen und damit auch eigene anschlüssse,Steckdosen. Ansonten sprciht nix dagegen ie Steckdosen von einem Wohntzimmern komplett auf eine Sicherung zu legen. Das Schlafzimmer auf eine weitere Sicherung. Wie gesagt wenn du jetzt ein 60m² Wohnzimmer hast mit 150 SSteckdosen sollte man vielleicht 2 Sicherungen oder mehr in erwägung ziehen. Ansonsten bei Standartgrößen reicht meist eine Sicherung hin.

Schönen TAg noch

MFg MArcell
 
Hallo zusammen

Meiner Meinung / Erfahrung nach ist es üblich max. 7 Steckdosen an einen Stromkreis zu hängen.

Ansonsten schließe ich mich trekmann an.


Paulchen
 
paulchen schrieb:
Meiner Meinung / Erfahrung nach ist es üblich max. 7 Steckdosen an einen Stromkreis zu hängen.

Da gab es mal was mit 16 Dosen. Weiss aber nicht wo es stand. Mehrfachdosen zählen dabei nur als eine.

Lutz
 
@elo22

Ich weiß es auch nicht genau. Bei uns sind 7 eventuell auch mal bis zu 10, je nach Sinn und Zweckmäßigkeit und was später (soweit man das abschätzen kann) angeschlossen wird, üblich.

Werden beispielsweise Steckdosen in Fluren oder Treppenhäusern (auch als "Putzsteckdosen" bezeichnet) montiert, so sind nicht viel mehr als 7 St. an einen Stromkreis zu hängen.

Mich würde mal interessieren, ob es da noch mehr Meinungen und/oder Erfahrungen gibt.

Gruß
paulchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzahl der Steckdosen pro Stromkreis mit 16A LS abgesichert?
Zurück
Oben