Anzahl der Stromkreise nach VDE vorgeschrieben?

Diskutiere Anzahl der Stromkreise nach VDE vorgeschrieben? im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, aus dem Veranstaltungstechnikbereich hab ich hier eine Frage: Sie teilen für eine Veranstaltung die Stromzuführung auf...

  1. tocsin

    tocsin

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    aus dem Veranstaltungstechnikbereich hab ich hier eine Frage:

    Sie teilen für eine Veranstaltung die Stromzuführung auf verschieden Stromkreise auf. (10 Punkte)
    1. Wie viele Stromkreise müssen nach VDE mindestens vorhanden sein?
    2. Welche Vorteile werden in elektrischen Anlagen durch die Aufteilung der Stromkreise erreicht?


    Zu 1.: In der DIN 18015-2 ist die Mindestausstattung von Wohnungen festgelegt. Da geht die Anzahl der Stromkreise nach Größe der Grundfläche. Das gilt vermutlich nicht für die Veranstaltungstechnik. Gibt es da auch Normen die diese Bereiche definieren?

    Zu 2.: ich gehe davon aus das es darum geht, das jeder Stromkreis über einen RCD abgesichert ist. So fällt die gesamte Anlage nicht aus, sondern nur der Stromkreis mit dem Fehler. Wäre es das, oder ist hier was anderes gefragt?

    Schönen Dank schonmal
    Beste Grüße
    tocsin
     
  2. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.362
    Zustimmungen:
    1.081
    ...und Ausstattungsgrad.

    evtl. die Normen zu Fliegenden Bauten DIN VDE 0100-740 und die DIN VDE 0100-711 mal studieren?

    evtl. die Normen zu Fliegenden Bauten DIN VDE 0100-740 und die DIN VDE 0100-711 mal studieren?

    Neben Ausfallsicherheit duerfte auch die Lastverteilung eine Rolle spielen...
     
    tocsin und schUk0 gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 21.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.540
    Zustimmungen:
    1.768
    Die VDE gibt an keiner Stelle vor wie viele Stromkreise eine Anlage haben muß.
    Hier wird nur angegeben wie ein Stromkreis errichtet und betrieben werden soll wenn es einen gibt.

    Wie viele man braucht muß man selbst ermitteln.
    1. Anhand der Leistung und der Gleichzeitigkeit der angeschlossenen Verbraucher.
    2. Anhand der benötigten Ausfallredundanz, also ob es was ausmacht wenn alles aus ist, bei einem Fehler, oder ob man da noch einen Teilbetrieb benötigt und wie groß dieser Teilbetrieb sein soll.
     
    tocsin gefällt das.
Thema:

Anzahl der Stromkreise nach VDE vorgeschrieben?

Die Seite wird geladen...

Anzahl der Stromkreise nach VDE vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. Mindestanzahl an Stromkreisen für 2-ZKB Wohnung (52qm)

    Mindestanzahl an Stromkreisen für 2-ZKB Wohnung (52qm): Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei meine 52qm 2 Zimmer, Küche, Bad Wohnung von 1970 zu renovieren. Sie soll vermietet werden und hat noch...
  2. Anzahl der möglichen (gleichen) Geräte von B16 auf andere LS umrechnen?

    Anzahl der möglichen (gleichen) Geräte von B16 auf andere LS umrechnen?: Hallo zusammen, da ich selbst nicht viel Ahnung von Elektrik habe, dachte ich frage hier mal die Profis. Sachverhalt: Von einem LED-Konverter...
  3. Anzahl Leitungen - PAS zu Heizung

    Anzahl Leitungen - PAS zu Heizung: Hallo erstmal, ich habe schon viel bei euch passiv mitgelesen, habe jetzt jedoch eine Frage auf die ich keine direkte Antwort gefunden habe. Es...
  4. Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose

    Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Verbindungsdosen / Abzweigdosen für eine bestimmte Menge Klemmen. Zunächst hatte ich die Abox 025...
  5. RCD Auslegung und Anzahl anschließbarer LS?

    RCD Auslegung und Anzahl anschließbarer LS?: Hi stolper gerade über die Neufassung der VDE 100-410 zum Thema RCD wo aufgeführt ist: Reduzierung der Abschaltströme auf 0,3-fachen...