Anzahl FI im Neubau - ist weniger hier mehr?

Diskutiere Anzahl FI im Neubau - ist weniger hier mehr? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin mit meinem Elektriker die Planung für unseren Neubau durchgegangen. Wir bekomme eine KNX-Businstallation - als Sternverkabelung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

halloween

Beiträge
107
Hallo,
bin mit meinem Elektriker die Planung für unseren Neubau durchgegangen. Wir bekomme eine KNX-Businstallation - als Sternverkabelung zentral vom Verteilerschrank im Keller aus.

Beim Thema FI-Schalter (RCD) haben wir ein wenig unterschiedliche Ansichten. Mein Vater (Elektriker der alten Schule) war auch eher der Meinung, dass man weniger FI einplanen solle, damit man auch mitbekommt, wenn einer ausfällt.

Mein Elektriker entgegnete, dass meistens die Steckdosen-FI auslösen würden wegen defekter Geräte. Dann hätte man zumindest überall noch Licht, wenn ds extra abgesichert wird.


Die Planung sieht folgendermaßen aus:

1 x Licht + 1 x Steckdosen OG
1 x Licht + 1 x Steckdosen EG
1 x Licht + 1 x Steckdosen Keller

1 x Aussenbereich + Garage (evtl. noch aufgeteilt auf Licht und Steckdosen)
1 x für Kühlschrank und Gefrierschrank
1 x für EDV, KNX-Komponenten, TV
1 x für Wärmepumpe (oder ein kombinierter FI/LS)
--------------
= 10 FI


Da die FI ja nicht wirklich teuer sind, spielt der finanzielle Aspekt hier jetzt erst mal keine Rolle. Mir gehts einfach nur um den Sinn oder Unsinn von so vielen FIs.

Vorteil viele FI:
- wenn einer auslöst, kann der Rest der Elektrik uneingeschränkt weiterverwendet werden

Nachteil:
- wenn ein FI auslöst, bekomm ich es vermutlich nicht sofort mit - wenn z.B. Kühlschrank mit Flurlicht zusammenhängt, dann merk ich das hingegen ziemlich schnell


Was würdet ihr mir raten? Was ist eine sinnvolle Aufteilung?
 
ich verbaue da eher etwas weniger.

Mir ist eher wichtig, dass die Zimmer und der Flur/Gang/Stiegenhaus auf verschiedenen FIs liegen.

Damit hat man bei Auslösen eines FIs entweder im Zimmer oder im Gang/Stiegenhaus Licht, und kommt zum Verteiler mit halbwegs Lichtverhältnissen.
 
Ich habe bei mir auch weniger; ist aber egal. Auf den Kühl-/Gefrierschrank solltest du noch etwas anderes mit drauflegen, damit du einen Ausfall mitbekommst.
Dann mache ich noch immer die Beleuchtung in dem Raum des Zälerschrankes ohne FI, damit man dort Licht hat zum Fehler suchen.
 
Für ein Einfamilien Haus langen eigentlich 2 FIs.

Sind im außenbereich noch elektrische Anlagen würde ich hier einen separaten FI vorsehen.

Ein Zentralen Verteiler im Keller sehe ich allerdings als groben Unfug an.
1. das ist ein enormer Mehraufwand die einzelnen Leitungen durch das ganze Haus zu ziehen.
2. Aufgrund der dadurch auftretenden Häufungen und Kabellängen sind deutlich größere Querschnitte zu verlegen.
3. in 99,9% aller Fälle werden bei solchen Installationen die zulässigen Spannungsfälle nicht eingehalten, da Elektriker zur Pauschalierung neigen und der Meinung man könnte mit 2,5mm² ein ganzes Haus einwickeln.
4. unpraktisch ist es auch noch.
 
Bei uns ist die Kühlschranksteckdose eine Doppelsteckdose, eine Seite Kühlschrank, die andere Seite Küchen-Unterbauradio, so bekommt man sofort mit wenn der Kühlschrank-FI gefallen ist...

Ciao
Stefan
 
Ok, wie sieht es denn mit folgender Aufteilung aus:

1 x für
Flur- und Treppenhauslichter aller 3 Etagen
Kühl- und Gefriergeräte
KNX, EDV, TV

1 x für Licht im ganzen restlichen Haus

1 x Steckdosen aller Geschosse

1 x für Aussenbereich

1 x für Garage

evtl. Aussen+Garage noch zusammen legen?



Welchen Sinn hat es eigentlich, die Kühlgeräte separat abzusichern? Lösen Kühlgeräte den FI so oft aus, dass es im Fehlerfall einfach im Rest des Hauses normal weiterläuft oder ist das nur als Schutz für die gekühlten Lebensmittel, wenn der Haupt-FI mal fliegt, damit dann wenigstens die Kühlgeräte weiterlaufen?



Und wo setzt man sinnvollerweise einzelne kombinierte FI/LS ein? Für Großverbraucher wie z.B. Wärmepumpe? Oder ist das hinausgeschmissenes Geld?
 
je kleiner der Kühlgerätestromkreis, desto unwahrscheinlicher eine (Fehl) Auslösung.

Wobei Fehlauslösungen sowieso so gut wie nie vorkommen.
 
Dafür hab ich dann ja noch Licht aus den Zimmern.

Wir haben einen offenen Grundriss mit zentralem offenen Flur und Treppenhaus.
 
halloween schrieb:
1 x für
Flur- und Treppenhauslichter aller 3 Etagen
Kühl- und Gefriergeräte
KNX, EDV, TV
EDV würde ich auf separaten FI/LS legen, damit es bei irgendwelchen Abschaltungen keinen Datenverlust gibt.

Welchen Sinn hat es eigentlich, die Kühlgeräte separat abzusichern? Lösen Kühlgeräte den FI so oft aus, dass es im Fehlerfall einfach im Rest des Hauses normal weiterläuft oder ist das nur als Schutz für die gekühlten Lebensmittel, wenn der Haupt-FI mal fliegt, damit dann wenigstens die Kühlgeräte weiterlaufen?
Ja. Letzteres.

Und wo setzt man sinnvollerweise einzelne kombinierte FI/LS ein?
Z.B. Werkstatt/Garage; EDV; Kühlgeräte.

Für Großverbraucher wie z.B. Wärmepumpe?
Wärmepumpen benötigen im Allgemeinen Drehstrom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzahl FI im Neubau - ist weniger hier mehr?
Zurück
Oben