Anzahl FI im Neubau - ist weniger hier mehr?

Diskutiere Anzahl FI im Neubau - ist weniger hier mehr? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin mit meinem Elektriker die Planung für unseren Neubau durchgegangen. Wir bekomme eine KNX-Businstallation - als Sternverkabelung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

halloween

Beiträge
107
Hallo,
bin mit meinem Elektriker die Planung für unseren Neubau durchgegangen. Wir bekomme eine KNX-Businstallation - als Sternverkabelung zentral vom Verteilerschrank im Keller aus.

Beim Thema FI-Schalter (RCD) haben wir ein wenig unterschiedliche Ansichten. Mein Vater (Elektriker der alten Schule) war auch eher der Meinung, dass man weniger FI einplanen solle, damit man auch mitbekommt, wenn einer ausfällt.

Mein Elektriker entgegnete, dass meistens die Steckdosen-FI auslösen würden wegen defekter Geräte. Dann hätte man zumindest überall noch Licht, wenn ds extra abgesichert wird.


Die Planung sieht folgendermaßen aus:

1 x Licht + 1 x Steckdosen OG
1 x Licht + 1 x Steckdosen EG
1 x Licht + 1 x Steckdosen Keller

1 x Aussenbereich + Garage (evtl. noch aufgeteilt auf Licht und Steckdosen)
1 x für Kühlschrank und Gefrierschrank
1 x für EDV, KNX-Komponenten, TV
1 x für Wärmepumpe (oder ein kombinierter FI/LS)
--------------
= 10 FI


Da die FI ja nicht wirklich teuer sind, spielt der finanzielle Aspekt hier jetzt erst mal keine Rolle. Mir gehts einfach nur um den Sinn oder Unsinn von so vielen FIs.

Vorteil viele FI:
- wenn einer auslöst, kann der Rest der Elektrik uneingeschränkt weiterverwendet werden

Nachteil:
- wenn ein FI auslöst, bekomm ich es vermutlich nicht sofort mit - wenn z.B. Kühlschrank mit Flurlicht zusammenhängt, dann merk ich das hingegen ziemlich schnell


Was würdet ihr mir raten? Was ist eine sinnvolle Aufteilung?
 
ich verbaue da eher etwas weniger.