Anzahl Stromzähler im Zweifamilienhaus

Diskutiere Anzahl Stromzähler im Zweifamilienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir bauen gerade einen alten Bauernhof zum modernen Zweifamilienhaus um, wobei auch die komplette Erneuerung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo T.Paul,
ich weiß nicht, was du aussagen willst. Mir brauchst du keine Regelung erklären. Hoffentlich kann dann auch jemand das System konfigurieren und optimieren.
Jeder Regelkreis - egal ob nun mit P-, PI-, PID- oder PD-Verhalten - muss optimiert werden. Und ob das nun ein Regler mit 2-Pkt., 3-Pkt. oder kontinuierlichem Ausgang ist, hängt vom Stellorgan ab. Ein Magnetventil kann ich nur mit 2-Pkt. ansteuern, ein Motorantrieb mit 3-Pkt. und ein pneumatisches Ventil kontinuierlich. Natürlich gibt es noch alle möglichen Sonder- und Zwischenfunktionen. Aber nicht jeder Regler ergibt mit jedem Regelantrieb einen Sinn (siehe deine beschriebene Anlage).
 
Das System muss am Ende automatisiert laufen, den Bauherren müsste man sonst eine Schulung zukommen lassen. Was mir da am Ende auf die (Fern-) Visualisierung gelegt wird erfordert schon einiges an Verständnis ... Das System muss am Ende mehrere Heiz- und Kühlsysteme plus die Verschattung in Einklang bringen. Da man ja irgendwie von allem etwas haben will bleibt da nur Automatisierung, die Heizenergie stammt aus einer Brennwert-Therme, einer Wärmepumpe, einer Brennstoffzelle und der Solarthermie ... Außerdem gibt es eine Kälteanlage für Kühlbereiche und Raumluftkühlung, mehrere Wärmetauscher ... Man muss ja auch die Abwärme der abgeschalteten Sauna irgendwie an die Belüftung der Wohnräume koppeln .... ich freue mich schon auf das Balancing ... Nicht :roll: Da braucht man 3 Monate für den Rohbau, 2 Monate für die Endmontage und dann nochmal 6 Monate für die Programmierung und Optimierung ... Hauptsache der Spiegel im Bad ist ein interaktiver Touchscreen mit Gesternerkennung :wink:
 
Das Problem beim Stellglied ist, wenn es nur 2 Stellungen kennt, ist es Müll. selbst ein Stellglied das nur den Durchfluss reduziert ist in einer Fussbodenheizung Schrott. Wenn du den Durchfluss reduzierst, wird der Boden unterschiedlich warm. Öffnen und schließen bedeutet immer Ausdehnung und zusammenziehen und früher oder später knackt es im Gebälk.
Bei normalen Heizkörpern ist das Problem mit den Geräuschen das Gleiche, dazu kommt dann, das, wenn nur geöffnet und geschlossen wird, sich die Konvektion umkehrt. Der Heizkörper ist entweder Heiß, dann zieht es in der einen Richtung oder kalt, dann zieht es anders herum. Die Probleme hast du mit dem billigen Heizkörperthermostat nicht. Und mal ehrlich, wenn ich das mit dem KNX und Server und und höre, dann fällt das wieder unter die Kategorie "Wir sparen, koste es was es will" Schätze mal, für die Installationskosten kann ich meine Gasrechnung die nächsten 30 Jahre bezahlen. Und wahrscheinlich legst du das, was du an Gas sparst dann noch beim Strom wieder drauf.
 
Es sind Stetigregler eingeplant, von daher gibt es "unendlich" viele Stellpositionen.

Und Nein, für die Installationskosten der Haustechnik kaufen andere keine 30 Jahre Gas, sondern 3 Einfamilienhäuser plus 30 Jahre Gas dafür :wink:

Gut, jetzt muss man sagen Neid ist unangebracht - Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir vielleicht kein Schwimmbad in den Keller bauen, aber sicher kein billigeres Heimkino ... und auch der Aufzug macht irgendwo Sinn, da der Bauherr schon jetzt Probleme mit dem aufrechten Gang hat - Von daher auch, dass alles Ebenerdig gebaut wird, also auch keine Duschtassen und recht viele Schiebetüren mit Motorantrieb ... Aber diesen grandiosen Mix aus so vielen Systemen zur Klimatisierung ... So wirklich Sinn finde ich da nicht dran derzeit ... Da hab ich lieber ne ehrliche Brennwert-Therme zur Solarthermie-Anlage und eine KWL mit Kreuzwärmetauscher und dann reicht es auch.
 
T.Paul schrieb:
Es sind Stetigregler eingeplant, von daher gibt es "unendlich" viele Stellpositionen.
Das ist ja nun nichts Aufregendes; für so eine Anlage das Normale. Hoffentlich hat der Planer etwas Ahnung von Reglungstechnik. :wink:
 
Wie gesagt, Stetigsteller, die nur den Durchfluss drosseln sind auch nicht die Welt bei einer Fussbodenheizung. Normalerweise braucht man da Mischer, sodas der Durchfluss konstant bleibt, und nur die Vorlauftemperatur sich ändert.
 
Wenn der Vorlauf bereits auf 40°C geregelt ist langt auch für eine FBH ein reines Stellventil.
Kann der Heizungsvorlauf auch höhere Temperaturen haben dann muß mit einem 3 Wegeventil gearbeitet werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn der Vorlauf bereits auf 40°C geregelt ist langt auch für eine FBH ein reines Stellventil.
Kann der Heizungsvorlauf auch höhere Temperaturen haben dann muß mit einem 3 Wegeventil gearbeitet werden.
Ist Müll, auch wenn es überall so gemacht wird.
 
Bei einer FBH möchte ich aber eine Einzelraumregelung haben. Niemand wird den Aufwand betreiben für jeden Raum einen Mischer zu installieren.
Und was ist daran "Müll", wenn ich die VL-Temp. 1x per Mischer regele und dann jeden Raum mit Einzel-Stellventilen drossele?

PS: Es muss mal das Thema geändert werden in "Heizungsregelung". :wink:
 
Praktischerweise würde man den Vorlauf anhand der maximal benötigten Temperatur festlegen und alle anderen Kreise eindrosseln.
 
:!:

Dieser Thread gehört sofort ganz geschlossen,

da hier wieder einmal nur Halbwahrheiten verzapft werden.

P.
 
Da sind wir aber jetzt gespannt, wie denn die optimale Heizungsregelung a la "patois" aussieht. :D
 
werner_1 schrieb:
Da sind wir aber jetzt gespannt, wie denn die optimale Heizungsregelung a la "patois" aussieht. :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es wäre völliger Unsinn ohne genaue Informationen über die baulichen Gegebenheiten hier eine Aussage zu machen.

Also ist da nichts von "Patois" zu erwarten, außer einem Schmunzeln über die unterschiedlichen "Meinungen",
die in diesem Thread so eifrig kundgetan wurden.

P.
 
werner_1 schrieb:
Und was ist daran "Müll", wenn ich die VL-Temp. 1x per Mischer regele und dann jeden Raum mit Einzel-Stellventilen drossele?
Drosseln bedeutet Durchlauf reduzieren. Durchlauf reduzieren bedeutet unterschiedliche Bodentemperaturen im Raum Im Zweifel ist es dann unter dem Fernseher warm und vor dem Sofa kalt.
Und wenn du nicht stetig arbeitest sondern nur Auf/Zu wie fast überall praktiziert, dann hast du jedes mal beim öffnen große Temperaturunterschiede mit dem Nebeneffekt der Dehnung und das knackt und knistert früher oder später. Ich will aber meine Heizung nicht hören.
:cry:
 
bigdie schrieb:
Durchlauf reduzieren bedeutet unterschiedliche Bodentemperaturen im Raum Im Zweifel ist es dann unter dem Fernseher warm und vor dem Sofa kalt.
Muss ich das jetzt verstehen? Ich setze natürlich nur einen Thermostaten je Raum. Also drossele ich den Durchfluss auch nur im gesamten Raum. Wehalb sollte jetzt eine Ecke wärmer sein?

Und wenn du nicht stetig arbeitest sondern nur Auf/Zu wie fast überall praktiziert, ....
Das ist Stand von vorvorgestern.
Man setzt heute thermoelektrische Stellventile. Bei mir knistert und knackt absolut nichts.
 
Muss ich das jetzt verstehen? Ich setze natürlich nur einen Thermostaten je Raum. Also drossele ich den Durchfluss auch nur im gesamten Raum. Wehalb sollte jetzt eine Ecke wärmer sein?
Weil das warme Wasser an einem Ende ins Rohr kommt und am anderen kommt es kalt wieder heraus. Bei einer hohen Durchflussmenge ist die Differenz geringer als wenn du den Durchfluss reduzierst. Deshalb ist ein Mischer besser, weil die Durchflussmenge konstant bleibt und dadurch auch die Temperaturunterschiede im Boden klein.
 
Das ist Stand von vorvorgestern.
Man setzt heute thermoelektrische Stellventile. Bei mir knistert und knackt absolut nichts.
Thermoelektrische Stellventile stellen halt nichts, die machen nur auf und zu.
 
Du scheinst noch keine FBH gesehen zu haben. Schau dir mal im Netz an, wie die Rohrverlegung erfolgt, damit es keine wesentlichen Temperaturunterschiede gibt.
 
werner_1 schrieb:
Du scheinst noch keine FBH gesehen zu haben. Schau dir mal im Netz an, wie die Rohrverlegung erfolgt, damit es keine wesentlichen Temperaturunterschiede gibt.
Ich hab schon hunderte FBHs gesehen vom Einfamilienhaus bis zur Lagerhalle mit Hochregalen.
 
Und wenns da überall kalte und warme Stellen gab und es knisterte und knackte, dann wurde gepfuscht. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzahl Stromzähler im Zweifamilienhaus
Zurück
Oben