AP Installation auf Holz

Diskutiere AP Installation auf Holz im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen Forum, von dieser Stelle erstmal Dank und Lob für die informellen Beiträge. Ich hätte eine kleine Frage, die der Fachmann bestimmt...

1. #1 relax1964, 02.10.2005
    relax1964

relax1964

Guten Morgen Forum,
    von dieser Stelle erstmal Dank und Lob für die informellen Beiträge.
    Ich hätte eine kleine Frage, die der Fachmann bestimmt mit links beantworten kann.
    AP Elektroinstallation auf holzverkleideter Wand im Keller. Welche Schutzklasse sollte ich einhalten für Verteiler, Schalter.... Hab mal was von brandfest gehört. Oder wäre IP 54 ausreichend?
    Gruß Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: AP Installation auf Holz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Elektroinstalltionen auf Holzbau

Hallo Peter,

hier bitte zwischen den einzelnen Elektrobauteilen unterscheiden - eine Leuchte z.Bsp. muss dafür ausgelegt sein (Möbelanbauzeichen beachten!), bei den meisten anderen Elektroartikel (Leitungen, Verteiler, Abzweigdosen, etc.. - reicht
    meist schon die Angabe der Schutzklasse II in Verbindung mit ausreichend geschütztem Gehäuse.

Herstellerseitig gibt es für normale AP-Schalter und Steckdosen sog. Brandschutzplatten zur Unterbauung.

Gruß,
    Gretel

4. #3 Heimwerker, 02.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

hallo,
    wenn du einfache ap steckdose und schalter verwenden willst, nicht IP 44, dann achte darauf, dass sie von unten geschlossen sind, es gibt nämlich billige die unten offen sind, diese dürfen nicht direkt auf holz gesetzt werden!
    mfg

5. #4 relax1964, 04.10.2005
    relax1964

relax1964

danke

Danke für die schnelle und informelle Hilfe. Ich werd mich mal nach Branschutzplatten umsehen.
    Gruß und schönen Tag noch.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AP Installation auf Holz

Die Seite wird geladen...

AP Installation auf Holz - Ähnliche Themen

1. Installation eines Notstrom-/Netzumschalters

Installation eines Notstrom-/Netzumschalters: Ich habe mir einen 63A-Notstrom-/Netzumschalter (Fotos Umschalter) besorgt und möchte ihn zwecks bedarfsweiser Anschaltung eines Notstromaggregats...
  2. [Fragen] Anforderungen für Wallbox-Installation

[Fragen] Anforderungen für Wallbox-Installation: Hallo zusammen, diesen Monat wird bei uns eine PV-Anlage installiert. In diesem Zuge wird ein SLS-Schalter eingebaut und der Zähler getauscht. Da...
  3. Gartenhaus Installation +UV

Gartenhaus Installation +UV: Schönen Abend, Ich bin neu hier im Forum und habe hier ein paar Fragen an euch, würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt da ich in der...
  4. FI fliegt bei Installation von Sauna

FI fliegt bei Installation von Sauna: Hallo liebe Fachleute! Ich habe mir eine gebrauchte Sauna zugelegt. Beim Kauf funktionierte alles einwandfrei. Jetzt hab ich einen neuen 400 V...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden