AP Installation auf Holz

Diskutiere AP Installation auf Holz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Forum, von dieser Stelle erstmal Dank und Lob für die informellen Beiträge. Ich hätte eine kleine Frage, die der Fachmann bestimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

relax1964

Beiträge
14
Guten Morgen Forum,
von dieser Stelle erstmal Dank und Lob für die informellen Beiträge.
Ich hätte eine kleine Frage, die der Fachmann bestimmt mit links beantworten kann.
AP Elektroinstallation auf holzverkleideter Wand im Keller. Welche Schutzklasse sollte ich einhalten für Verteiler, Schalter.... Hab mal was von brandfest gehört. Oder wäre IP 54 ausreichend?
Gruß Peter
 
Elektroinstalltionen auf Holzbau

Hallo Peter,

hier bitte zwischen den einzelnen Elektrobauteilen unterscheiden - eine Leuchte z.Bsp. muss dafür ausgelegt sein (Möbelanbauzeichen beachten!), bei den meisten anderen Elektroartikel (Leitungen, Verteiler, Abzweigdosen, etc.. - reicht
meist schon die Angabe der Schutzklasse II in Verbindung mit ausreichend geschütztem Gehäuse.

Herstellerseitig gibt es für normale AP-Schalter und Steckdosen sog. Brandschutzplatten zur Unterbauung.

Gruß,
Gretel
 
hallo,
wenn du einfache ap steckdose und schalter verwenden willst, nicht IP 44, dann achte darauf, dass sie von unten geschlossen sind, es gibt nämlich billige die unten offen sind, diese dürfen nicht direkt auf holz gesetzt werden!
mfg
 
danke

Danke für die schnelle und informelle Hilfe. Ich werd mich mal nach Branschutzplatten umsehen.
Gruß und schönen Tag noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AP Installation auf Holz
Zurück
Oben