AP-Schalterserien aus dem Baumarkt oder Jung

Diskutiere AP-Schalterserien aus dem Baumarkt oder Jung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, würdet Ihr bei AP-Produkten (nicht IP) Jung (z.B. Serie AP 600) Baumarkt-Produkten (z.B. von REV oder DÜWI) vorziehen? Oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Canni

Beiträge
156
Hallo zusammen,

würdet Ihr bei AP-Produkten (nicht IP) Jung (z.B. Serie AP 600) Baumarkt-Produkten (z.B. von REV oder DÜWI) vorziehen? Oder kann ich bedenkenlos zugreifen? Leider ist die Serie von Jung nirgends in der Nähe auf Lager.

Würde ja auch zu den IP-Produkten (trotz Innenraum) greifen, aber da stört mich die Kabelverlegung bei z. B. 20x15 Kabelkanal ...


Danke

Canni
 
Wer stellt denn heute noch ImPutz Schaltermaterial her?

Wie auch immer:
Selbstverständlich ist Markenware immer dem für die Baumarktschiene gefertigtem Kram überlegen. Insofern stellt sich die Frage eigentlich nicht.
 
Im Baumarkt finde ich regelmäßig nur Aufputz-Steckdosen (ich meine die ohne Feuchtraumeignung :) ) OHNE Bodenplatte.

Ist die Montage auf Beton/Putz/Tapete damit überhaupt erlaubt?

Holz ja sowieso nicht. Aber weiß das der typische Baumarkt-Kunde? Unverantwortlich sowas.
 
Ja, die Montage ist auf mineralischem Grund erlaubt - auch auf Holz ist es nicht immer erforderlich.
 
Ok. Wie sieht es aus mit einem Holz-Abstellraum, verputzt mit Tapete? Einfach aufschrauben, ohne Bodenplatte?
 
Ich habe gelernt: Auf brennbarem Untergrund nur mit entsprechend unbrennbarer Bodenplatte.
 
Worin besteht eig. die Gefahr? Was soll brennen?
 
Die Holzplatte dahinter.

das Gehäuse eines rundum geschlossenen Schalters verhindert aufgrund der geringen Sauerstoffzufuhr im Gehäuse ein Ausbreiten des Brandes. Durch Funkenflug bei defekten im Gehäuse oder übermäßige Erwärmung kann eine Brennbare Unterlage in Brand geraten.

Wenn man etwas schönere Aufputz Teile haben will kauft man entsprechende Aufputzkappen für die Unterputzsysteme, diese haben auch einen Boden.

Von Billier Ware kann ich nur abraten.
Die Billigen Schalter sind schlecht zu montieren und schnell kaputt. die Steckklemen an den Teilen neigen dazu die Adern nicht wirklich fest zu halten und wenn man sie mal raus machen will geben sie diese doch nicht frei.
hatte schon den Fall das ein nicht in der Klemme haltender Draht das Metallrähmchen unter Spannung setzte. Sehr angenehm wenn man gerade das Ding in die Dose drückt um es fest zu schrauben.
 
AP-Rahmen für uP-Geräte sind aber um einiges größer als die AP-Varianten - besonders die Tiefe kann hier störend sein, gerade bei Steckdosen.

Das Holz wird es kaum direkt entzünden - eher Staub und Papier und je nach Flamme kann dadurch dann anderes normal entzündliches Material in Brand geraten.
 
Nach zig Baumärkten hatte nun genau einer (!!) die AP 600-Serie von Jung. Bodenplatten? Fehlanzeige. Davon wusste man dort nicht mal' was. Traurig, aber wahr. Ich will mich sicher nicht über andere stellen, aber das, was dort teilweise von den Verkäufern erzahlt wird, ist mehr als grenzwertig ("den gelben müssen sie nicht anschließen, die Steckdose funktioniert dennoch" - kein Witz. Von PE bzw. PEN bzw. dessen Trennung oder gar dem Wort "FI" spricht dort niemand).
 
Selbst Schuld, wer unbedingt im Baumarkt einkaufen will ...
 
Die Fachhändler hatten das System nicht vorrätig und mir dann Baumarktware angeboten :)
 
Wollte Einheitlichkeit in der Wohnung. Dose ist montiert, sieht sauber aus, ist vom Material her einfach besser wie klassische Baumarkt-Ware.
 
sorry ! was erwartest du bitte schön von einem baumarktangestellten in der elektroabteilung ?

bestimmt keine Fachkompetenz! die wenigsten raten ihrem kunden einen Elektriker zu holen geschweige dem kunden so zu erklären das er es auch versteht.

spätestens zu hause merkt dann der kunde das irgendwas falsch ist. dannist es zu spät, nicht das richtige oder der kunde ist überfordert und fährt zum Baumarkt und läßt sich noch mal beraten. und wenn es danach immer noch nicht funktioniert oder es zweimal gekracht hat, dann wird der Fachmann geholt.

düwi und kopp sind nicht nur Baumarkt Artikel, sondern auch durch aus im Großhandel bekannt und werden dort auch verkauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AP-Schalterserien aus dem Baumarkt oder Jung
Zurück
Oben