AP-Verlegung einer NYM-J 3x1,5-Leitung im Kabelkanal

Diskutiere AP-Verlegung einer NYM-J 3x1,5-Leitung im Kabelkanal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, neben der Eingangstüre unserer Wohnung befindet sich eine Kombination aus Lichtschalter (Taster für Stromstossrelais) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Canni

Beiträge
156
Hallo zusammen,

neben der Eingangstüre unserer Wohnung befindet sich eine Kombination aus Lichtschalter (Taster für Stromstossrelais) und Steckdose. Die Steckdose musste im Zuge der von mir gewünschten Installation eines RCD leider abgeklemmt werden, da die Dosen mit nur einem 3-adrigen NYM-J angefahren wurden und die Steckdose klassisch genullt war :-(

Ich möchte nun von der Unterverteilung nebenan mit einem NYM-J 3x1,5 die Steckdose anfahren, weil ein Ersetzen der UP-Leitung nicht möglich scheint.

Wie würdet ihr hier die Leitungsführung in dem Fall vornehmen?

Bild:
http://imageshack.com/a/img801/5582/uejb.jpg

Die Leitung kommt rechts im Bild unterhalb der Unterverteilung raus (Bohrung bestand bereits von früherer Installation). Mein Plan ist, sie mit einem Kabelkanal vertikal nach unten zu verlegen, dann direkt unterhalb der Steckdose horizontal nach links, dann um die Ecke und dort durchgehend bis zum Türrahmen, sodass ich quasi mit dem Kabel direkt von unten in die Dose komme.

Was denkt ihr?

Viele Grüße

Canni
 
weil vermutlich verputzt und ohne Leerrohr verlegt?
 
Danke für Eure Antworten.

Werbeschleuder? Ich hatte den direkten Link angegeben, da erscheint keine Werbung. Bei Postimage.org handelt es sich doch quasi um einen ähnlichen Dienst, hier direkt hochladen bietet er mir nicht an.


http://s26.postimg.org/mtyywndax/image.jpg

Zum Leerrohr: da liegt zwar eines zur Dose, in dem auch die Leitung liegt, aber ich kann sie keinen cm bewegen. In der Unterverteilung kommt sie an einer Stelle raus, die nachträglich gesetzt wurde. Zumindest dort ist kein Leerrohr zu sehen.

Außerdem müsste ich, wenn ich die Steckdose einzeln absichern wollen würde, ja sowieso zwei 3x 1,5 Leitungen legen, weil 2 Stromkreise in einer 5x1,5 ja nicht ok sind.
 
Canni schrieb:
Wie würdet ihr hier die Leitungsführung in dem Fall vornehmen?
Mein Plan ist, sie mit einem Kabelkanal vertikal nach unten zu verlegen, dann direkt unterhalb der Steckdose horizontal nach links, dann um die Ecke und dort durchgehend bis zum Türrahmen, sodass ich quasi mit dem Kabel direkt von unten in die Dose komme. Was denkt ihr?
Warum nicht? Die Optik ist immer Geschmackssache.
 
Leider nein :-( (so kenne ich das ja auch aus anderen Foren).

Was meint ihr zu meinen Fragen? :)

Bin auf Eure Meinungen gespannt!
 
Ja, diesen Link habe ich auch, allerdings werden dort die Bilder nicht zum Forum hochgeladen, sondern auf Postimage.org - genau so habe ich es gemacht. Im Ergebnis hätte ich dann aber gleich bei ImageShack bleiben können.

Schade, dass wir vom Thema abkommen.

Ich habe mir nun überlegt, die Steckdose direkt unterhalb der Unterverteilung zu montieren. In die deaktivierte Steckdose (links im Bild unterhalb des Lichttasters) verbaue ich eine Blindplatte oder einen Taster, den ich noch übrig habe, der dann aber ohne Funktion bleibt.

Ich glaube, da jetzt einen Kabelkanal hinzulegen, sieht - trotz aller Mühe - immer irgendwie zweitklassig aus :)

Was meint ihr?
 
Gegen die uP-Verlegung sprechen also nur Aufwandsgründe die Optik wieder herzustellen? Das wirst du mit Dir selber ausmachen müssen, was du optisch vertreten kannst - das Foto zeigt auch zu wenig um zu beurteilen, ob es andere Möglichkeiten gibt ...

Man kann übrigens durchaus 2 Stromkreise in einer mehradrigen Leitung oder einem Leerrohr führen, man muss es nur passend absichern und dimensionieren. Davon abgesehen sehe ich den Vorteil gerade nicht, wenn da ansonsten nur die Beleuchtung dran hängt, einen seperaten Stromkreis zu nutzen - das Licht wird ja wohl keine 2kW haben ... ?
 
Wenn ich 2 Stromkreise in einer mehradrigen Leitung führen will, müsste ich ja eine gesamte Abschalteinrichtung schaffen, also entweder 2 LS in Verbindung oder man nutzt den FI, wobei ich das eher als Krücke für die gemeinsame Abschalteeinrichtung sehe.

Warum ich die Steckdose einzeln absichern will? Ich möchte gerne 1 Dose in der Wohnung, die z.B. für Sondergeräte (Dampfstrahler etc.) einzeln abgesichert ist (also LS-mässig, nicht FI, der ist allen LS vorgeschaltet).

Mir geht es nicht um den Aufwand, aber die 3-adrige Leitung zur Schalter-/Steckdosenkombination lässt sich so nicht ersetzen, da sie (zumindest teilweise) nicht im Rohr verlegt wurde. Ist zwar nur ein kurzes Stück Kabel, aber ich habe im spannungsfreien Zustand von beiden Seiten versucht, zu ziehen bzw. zu schieben - keine Chance.

Bei der Türklingel habe ich (rein interessehalber) auch nachgesehen: das Kabel dort liegt teilweise im Rohr, kommt aber unter der Gegensprechanlage verputzt raus.

Ich finde die Variante, die bestehende Steckdose AP anzufahren, eben im Eingangsbereich nicht sooo dolle. Deshalb finde ich, ist eine Steckdose unterhalb der UV einen guten Kompromiss (also von UV im AP-Kanal ca. 20-30 cm nach unten (Kanal liegt von Vorinstallation durch Elektriker eh') und dann eine Jung AP 600-Steckdose setzen. Im Kanal liegt noch eine YR-Leitung (Sprechanlage).

Gegenstimmen? :)
 
Wo is denn die Feuerfeste Bodenplatte ?
 
Ich wollte es heute wissen und habe bei Jung direkt angerufen in der Fachabteilung. Dort sagte man mir, dass die Bodenplatte nicht für die Verwendung auf Tapeten etc. erforderlich sei, sondern i.d.R. nur dann, wenn auf einem metallischen / leitenden Untergrund montiert wird. Auf Nachfrage gab der Herr an, dass sie ggf. auch bei Monate auf Holz Sinn ergeben könne.
 
Canni schrieb:
Auf Nachfrage gab der Herr an, dass sie ggf. auch bei Monate auf Holz Sinn ergeben könne.

Naja. Ist ja nur eine kleiner Unterschied zwischen Sinnvoll und vorgeschrieben.
 
Sollte ja auch kein Vorwurf gegen Euch sein. Im Gegenteil, wir alle lernen ja laufend dazu, hoffe ich zumindest ;-) Ich wollte einfach einmal direkt wissen, was der Hersteller so für ein Anwendungsgebiet seiner Produkte sieht ...

Und wir wissen ja alle, wie viele falsche Sachen jeden Tag von Elektrofachbetrieben etc. nach wie vor praktiziert werden (Nulleiterüberlastung bei Herdanschluss, LS-Bemessung, Leiterquerschnitt in UV um nur mal' paar zu nennen, die mir gerade einfallen ...).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AP-Verlegung einer NYM-J 3x1,5-Leitung im Kabelkanal
Zurück
Oben