ApL versetzen

Diskutiere ApL versetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich hoffe ich bin hier richtig... Ich habe an meinem Haus einen ApL (Also diese kleine hässliche Glocke, wo das Telefonkabel reinkommt). Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

josi

Guest
Ich hoffe ich bin hier richtig...

Ich habe an meinem Haus einen ApL (Also diese kleine hässliche Glocke, wo das Telefonkabel reinkommt). Jetzt soll zum einen das Haus gedämmt werden und zum anderen kommt an die Hausseite eine neue Garage hin. Sprich: Das Ding ist im Weg.
Jetzt habe ich gehört, man würde Ärger bekommen, wenn man da selber Hand anlegt. Leider kann niemand sagen, was für einen Ärger man bekommt, also denke ich eher, das das eine Legende ist. Da das Gehäuse mittlerweile (nach ca. 50 Jahren wahrscheinlich kein Wunder) auch nicht mehr verplombt ist, habe ich mal die Frechheit besessen und mal den Deckel nach oben geschoben. Siehe da, keine Magie sondern nur 4 dünne Drähte die an einer Schiene angeschraubt sind.
Also technisch sehe ich daher kein Problem, das Gehäuse abzuschrauben und später in die Garage wieder reinzusetzen.

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr das machen?
 
elo22 schrieb:
Ja und Telekom anrufen und gut.
Das wollte ich mir eigentlich ersparen, zum Einen dauert das bestimmt wieder 3 Monate, bis da jemand von den TComikern auftaucht, zum Andern will der dann auch bestimmt nicht kostenlos helfen.

elo22 schrieb:
Hallo? Es ist doch nicht damit getan das Teil nur abzuschrauben. Das kabel wird doch auch zu kurz sein.
Nö, dat langt.
 
josi schrieb:
Ich hoffe ich bin hier richtig...

Ich habe an meinem Haus einen ApL (Also diese kleine hässliche Glocke, wo das Telefonkabel reinkommt). Jetzt soll zum einen das Haus gedämmt werden und zum anderen kommt an die Hausseite eine neue Garage hin. Sprich: Das Ding ist im Weg.
Jetzt habe ich gehört, man würde Ärger bekommen, wenn man da selber Hand anlegt. Leider kann niemand sagen, was für einen Ärger man bekommt, also denke ich eher, das das eine Legende ist. Da das Gehäuse mittlerweile (nach ca. 50 Jahren wahrscheinlich kein Wunder) auch nicht mehr verplombt ist, habe ich mal die Frechheit

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr das machen?


Ist wohl alles relativ was "Ärger" angeht, ich habe
bei mir auch die Telekom TAE versetzt.
Wegen dem APL hatte ich angerufen und dem Techniker
das gesagt, daß hat ihn nicht sonderlich interessiert
ja ok war zu vernehmen,ein normal gebildeter Mensch kann da ja wenn er so anklemmt wie vorhanden nichts falsch machen.
Beim APL? Denke mal was man nicht weis macht einen nicht heiß normalerweise ist das Sache der T-com
sofern ihr dat Ding gehört,fakt ist wenn man eine
Störung des netzes verursacht und die das rauskriegen wird man wohl Schadensersatz zahlen müssen.
Es sollten also schon ein paar Kenntnisse zum fachgerechten Verlängern der (Erd) Kabel vorhanden
sein, keinnesfalls! dürfen sich abisolierte Adern länger berühren,da kann es zu Störungen kommen, also
erst Aussenmantel auftrennen und sich dann die Adern einzeln vornehmen also auch nicht mit dem Seitenschneider Kabelschere alles auf einmal durchschneiden!!!
Was man auch machen kann und das habe ich schon bei Dämmungen gesehen an Hauswänden einfach einen Wartungskasten aus Blech/zugelassen für Aussenbereich
im Putz/Dämmung unterbringen über dem APL, der Zugang
für die Wartung wäre so erhalten. :)
 
Das ist Eigentum der Telekom und daran hast du normalerweise nichts zu suchen. Geschweige dass du den APL selber versetzen darfst.
 
Zosse schrieb:
Das ist Eigentum der Telekom und daran hast du normalerweise nichts zu suchen. Geschweige dass du den APL selber versetzen darfst.

Mag sein habe ich ja auch geschrieben!
Letztendlich ist aber jeder für sein Handeln eigenverantwortlich, wenn es nach den Behörden ginge
dürften wir nichtmal unsere Unterwäsche selbst wechseln
degradiert auf die Stufe eines 2 jährigen Kindes...
Manchmal muss man einfach in der Lage sein Entscheidungen zu treffen, wenn ich überfallen werde,werde ich auch nicht lange nachdenken und warten bis die Polizei eintrifft, sondern muss eine Entscheidung treffen, damit ich nicht totgeschlagen werde, ob sie richtig war wird man erst hinterher feststellen können, so ist es mit vielen im Leben... :D
 
spannung24 schrieb:
Manchmal muss man einfach in der Lage sein Entscheidungen zu treffen, wenn ich überfallen werde,werde ich auch nicht lange nachdenken und warten bis die Polizei eintrifft, sondern muss eine Entscheidung treffen, damit ich nicht totgeschlagen werde, ob sie richtig war wird man erst hinterher feststellen können, so ist es mit vielen im Leben... :D

Das fällt unter Notwehr.
Beim Eigenmächtigen APL versetzen sehe den Vorsatz.
 
josi schrieb:
Jetzt habe ich gehört, man würde Ärger bekommen, wenn man da selber Hand anlegt. Leider kann niemand sagen, was für einen Ärger man bekommt, also denke ich eher, das das eine Legende ist.

nein, ist es nicht. Ich habe selbst 15 Jahre mit solchen Ärgernissen zu tun gehabt. Bei den von dir beschriebenen EVz könnte es sich sogar um ein Kabel mit Bleimantel und papier-luftraumisolierten Adern handeln, was sehr leicht bricht und Feuchtigkeit eindringen könnte.

Da das Gehäuse mittlerweile (nach ca. 50 Jahren wahrscheinlich kein Wunder) auch nicht mehr verplombt ist, habe ich mal die Frechheit besessen und mal den Deckel nach oben geschoben. Siehe da, keine Magie sondern nur 4 dünne Drähte die an einer Schiene angeschraubt sind.

1. Die sind auch in aller regel nicht verplombt.
2. Die Drähte sind nur die Adern der Endleitung. Das "Problem" besteht im inneren, bzw. dem angeschlossenem Kabel darunter.

Also technisch sehe ich daher kein Problem, das Gehäuse abzuschrauben und später in die Garage wieder reinzusetzen.

Wie gesagt, jede Bewegung könnte hier die letzte sein. Einfach die Telekom anrufen. Meist werden diese alten EVz auch gar nicht mehr montiert, sondern es wird ein neuer, gegebenfalls mit angemufftem neuen Kabelende angebracht.

MfG
 
Du rufst die Bauherrenhotline über die Service-Hotline 0800 330 1000 der Telekom an, oder fährst selbst dort hin und klärst das vor Ort, bei den zuständigen Stellen der Telekom.
Sollten die dir das kulanterweise überlassen, dann kannst du das fachmännisch selbst regeln.
Wenn allerdings in dem/deinem Haus Mieter ihre Tel.-Anschlüsse über diesen APL haben, solltest du keine Störung provozieren.
Die Telekom sitzt bei euch in Karlsruhe übrigens in der Bannwaldallee 42, und ist dort tel. unter 0721-9901903 (lt. Google) zu erreichen.
Machst du irgendwelchen eigenmächtigen und schadhaften Zinober, wird das etwas teuer für dich.
 
spannung24 schrieb:
Was man auch machen kann und das habe ich schon bei Dämmungen gesehen an Hauswänden einfach einen Wartungskasten aus Blech/zugelassen für Aussenbereich
im Putz/Dämmung unterbringen über dem APL, der Zugang
für die Wartung wäre so erhalten. :)

Hmm, also ich persönlich finde bei dieser Ausführung nur die Bestätigung, dass der Ausführende Sinn und Zweck einer Aussenwanddämmung nicht im Ansatz verstanden hat. Das ist eine 1A-Wärmebrücke, und die Sache mit dem Taupunkt müsste man auch noch mal durchgehen. Oder hat der Lehrling aus dem 1. Lehrjahr die Ausführung übernommen?

Ansonsten, zum eigentlichen Thema:
Eigenmächtig versetzen kann man zwar, wo kein Kläger, da auch kein Richter.
Aber wenn man etliche k€ ausgibt, um sein Haus mit 200mm Styropor einzuwickeln, sollten die wenigen €, die die T-COM oder wie die mittlerweile heißen, berechnet, nicht das Problem sein.

In jedem Fall war die Entscheidung, zu dämmen, sinnvoll, denn Energie, die nicht flöten geht, braucht man nicht nachzuheizen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ApL versetzen
Zurück
Oben