Aqua Heizung Kontrollstatus

Diskutiere Aqua Heizung Kontrollstatus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, fuer eine Aqarium Wasserheizung moechte ich eine bessere Kontrolle ueber dessen Status haben. Folglich ist die Heizung zwar Thermisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Hi,
fuer eine Aqarium Wasserheizung moechte ich eine bessere Kontrolle ueber dessen Status haben. Folglich ist die Heizung zwar Thermisch regelbar, hat allerdings keinerlei Kontrolllampe eingebaut.
Da dachte ich an einer einfachen Schaltung die quasi wie ein Shunt vorgeschaltet wird und eine LED nur dann zum Leuchten bringt wenn die Heizung heizt.
Ich habe genau 200W gemessen. So waere es doch denkar eine passende Drossel vorzuschalten, Gleichrichterdiode und LED ran.... Bei Gleichstrom funktionierts ja aber Wechselstrom... :?: :?

Habt ihr Ideen :idea:
 
Einfacher wird's wahrscheinlich, eine Lampe/LED zur Heizung parallelzuschalten.
Aber man bräuchte erst mal ein paar Infos:
- Fabr., Typ?
- Schaltplan?
- Fotos?
 
werner_1 schrieb:
Einfacher wird's wahrscheinlich, eine Lampe/LED zur Heizung parallelzuschalten.
Aber man bräuchte erst mal ein paar Infos:
- Fabr., Typ?
- Schaltplan?
- Fotos?
Parallel schalten geht bestimmt nicht, Heizung und Thermostat sind in einem Rohr wasserdicht gekapselt.

Eine Einfache Möglichkeit wäre ein Stromzähler oder auch Energiekostenmessgerät.
Wenn es denn eine Bastellösung sein soll, dann geht das auch mit 5 Dioden einem Widerstand und einer roten Led. Das würde dann so aussehen

http://s12.postimg.org/yn7ykq895/Stromflusskontrolle.jpg
 
Habs heute mal getestet mit den Dioden und es hat sogar funktioniert. :wink: Knapp 1,3V fallen dabei ab. Getestet mit 5x 4N4007.
Cool danke Problem geklärt. ;)

Appropo Energiekostenmessgerät. Drin steckt im Grunde doch nichts weiter als ein kleines Stück dicker Draht, der meiner Meinung nach wie ein Shunt funktioniert. Den Rest übernimmt die Anzeigesteuerung.

mfg cpk
 
Ich denke mal eher, das man das heute mit Stromwandlern macht. Es gibt auch schon Stromsensor ICs mit eingebautem Wandler.
 
So habe jetzt alles an Elektronik neu verdrahtet und habe mal nachgemessen wie viel Strom so eine Fischhaltung verbraucht. Dabei stellte ich etwas merkwürdiges fest.

Heizung: 200W, 0,843a
Licht: 100W, 0,868a

Wie kann das sein? :?:
Hängt das mit den Drosseln zusammen?

Licht besteht aus 1x 36W Neonröhre, 1x 25W NR und 1x 18W Ledröhre. (Nennleistungen)
 
Mit einem Amperemeter misst du Scheinstrom nicht Wirkstrom im Gegensatz zu deinem Zähler.
Scheinstrom ist Wirkstrom + Blindstrom. Letzterer kommt von den Vorschaltgeräten.
Wenn du einen Kondensator ca. 6 µF parallel schließt, wird der Blindstrom kompensiert und der Gesamtsrom kleiner. Aber 36 W ist nur die Röhre, 3-4W fürs Vorschaltgerät musst du trotzdem hinzurechnen.
 
:?:

Scheinstrom ist Wirkstrom + Blindstrom.

Diese Aussage stimmt nur, wenn man dazu schreibt, dass es sich dabei um "geometrische Addition" handelt.

Laien könnten versucht sein eine normale Addition durchzuführen, was natürlich zu einem falschen Ergebnis führen würde.

P.
 
Ist keine geometrische Addition
36+25+18W = 79W + ca.15 W die die Vorschaltgeräte in Wärme umsetzen = 94W ergibt
0,41A bei 230V. Wirkstrom. Gemessen hat er den Scheinstrom alles andere ist Blindstrom. also addition, subtraktion.
 
Ok Ok schon klar :wink:

Ich habe für Heizung und Licht je eine Feinsicherung vorgesehen. Wie sollten dann am Besten die Sicherungswerte sein?

Was mich noch verblüfft ist die Tatsache dass beim Zuschalten der Ledröhre zu den beiden Neonröhren ein leises gleichmäßiges Brummen auftritt, welches wahrscheinlich von den Drosseln der Neons kommt. Die Ledröhre habe ich ohne Drossel verdrahtet. :?
 
:lol:

Da kann man nur hoffen, dass wenigstens die Laien den Unterschied zwischen geometrischer Addition und algebraischer Addition kennen.

Liebe Laien, Wirkleistung darf man nicht algebraisch mit Blindleistung addieren, so wenig wie man Äpfel und Birnen addieren darf.

Warum wohl gibt es das Leistungsdreieck? - Klick :idea: --> wegen der geometrischen Addition.

Patois
 
Ich hab nicht wirkleistung und Blindleistung addiert, sondern Wirkstrom und Blindstrom, lesen hilft machmal vor dem Klugscheißen.
 
:lol:

Liebe Laien, auch Wirkstrom darf man nicht algebraisch zu Blindstrom addieren.

Patois
 
Meinst du, diese Aussage ist für Laien hilfreich?
Ich schätze, die wenigsten können etwas damit anfangen, noch berechnen oder messen.
 
Was soll bitte Wirkstrom und Blindstrom sein?

Es gibt nur Strom

Erst mit der Multiplikation mit der Spannung entsteht die Scheinleistung, je nach Verschiebung des stromes verhält sich dann dazu die Wirkleistung.
Hier gäbe es dann auch die Geometrische Addition:
Scheinleistung = Wirkleistung + Blindleistung
S=P+jQ
 
Octavian1977 schrieb:
Was soll bitte Wirkstrom und Blindstrom sein?

Es gibt nur Strom

Erst mit der Multiplikation mit der Spannung entsteht die Scheinleistung, je nach Verschiebung des stromes verhält sich dann dazu die Wirkleistung.
Hier gäbe es dann auch die Geometrische Addition:
Scheinleistung = Wirkleistung + Blindleistung
S=P+jQ

Stellst du diese Frage allen Ernstes ?

:roll:

Patois
 
Die Frage juckte mir auch in den Fingern!

Wirkleistung, Blindleistung, ... OK, aber Strom ist nur Strom und man kann kein Zeigerdiagramm mir "Wirkstrom, Blindstrom uns Scheinstrom" zeichnen...

Ciao
Stefan
 
wenn 100 W Beleuchtung 0.8A Strom hervorruft, wäre der Blindleistungsanteile aber verdammt hoch. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Oder sind die Dinger wirklich so schlecht.
 
sko schrieb:
Wirkleistung, Blindleistung, ... OK, aber Strom ist nur Strom und man kann kein Zeigerdiagramm mir "Wirkstrom, Blindstrom uns Scheinstrom" zeichnen...
Da hast du recht. Trotzdem werden diese Begriffe allgemein verwendet. Ich denke, jede E-Fachkraft hier, weiß was gemeint ist.
Übrigens gibt es ja sogar Blindstrom-Kompensationsanlagen (allgemeiner Sprachgebrauch).
 
Ich kenne diese Begriffe nicht und finde sie auch ziemlich unpassend, ungefähr so wie Stromspannung.

Wir haben nur BlindLEISTUNGSkompensationsanlagen, meinentwegen auch Blindleistugnsregler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aqua Heizung Kontrollstatus
Zurück
Oben