Aquarien Programmieren über PC

Diskutiere Aquarien Programmieren über PC im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektofachleute... :D Bin neu hier und möchte euch gleich ein wenig löchern. Da mein Vater bald Geburtstag hat wollte ich ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noname85

Guest
Hallo liebe Elektofachleute... :D

Bin neu hier und möchte euch gleich ein wenig löchern.

Da mein Vater bald Geburtstag hat wollte ich ihm einen Traum erfüllen, nun stellt sich mir erstmal die Frage "Wie erfüll ich ihm den und wieviel kostet der Spass"

Muss dafür ein wenig ausholen, er ist ein Aquarium Freak und hat in seinem Wohnzimmer ca. 5 Aquarien und er hat den Traum die alle zu Steuern über den Pc, d.h. alle Zeitschaltuhren weg und über PC steuern die Zeitschaltuhren.

Nun meine frage, kann ich das überhaupt bewerkstelligen (hab schon elektrokenntnisse) bin aber kein Ober Elektrofachmann und was würde der Spass kosten bzw. was bräuchte ich?

Jedes Aquarium hat ca. 2-3 Zeitschaltuhren, das variiert je nach Aquarium (Meerwasseraquarium, Süßwasser usw.)

Die Aquarien sind auch sehr weit auseinander, ich hab schon so Steckdosenleisten gesehen die man mit dem Pc Programmieren könnte...

Würde mich über eine Antwort freuen...

Timo

EDIT: Und wichtig ist noch zu erwähnen, der Stromverbrauch ist enorm, es sollte was sicheres sein ^^
 
Nen kollege baut sich gerade ne steuerung die deiner ?entspricht? ( hab bei dem 3ten Aquarium und 37 Fisch net mehr ganz folgen können )er will es mit einer LOGO und Touchdisplay von Siemens machen
 
Man muss folgendes überlegen:

Mit den Zeitschaltuhren werden vermutlich Pumpen und ähnliches gesteuert. Die Zeitschaltuhren besitzen die dafür geeigneten (starken) Kontakte.

Wenn man auf PC umsteigt, ist die erste Frage, über welche Schnittstelle (COM, LPT oder USB) die Chose laufen soll.

Auf die Schnittstelle müssen dann Relais folgen, welche die Funktion der Kontakte der Zeitschaltuhren übernehmen müssen, also z.B. das Einschalten der Pumpen.

Das Programm im PC, das dann die gewählte Schnittstelle ansteuern soll, ist auch eine Herausforderung, wenn man nicht gerade ein ganz gewiefter PC-Guru ist. :lol:

Der von Kaffeeruler angedeutete Weg dürfte bedeutend einfacher sein :!:

Greetz Patois
 
Ich habe mir das in etwa so vorgestellt, jedes Aquarium hat seine Eigene Stromzufuhr über Steckdose.
Jedes Aquarium bekommt einen kleinen schaltschrank mit Steckdosen und Steuereinheit, die dann jeweils mit dem PC verbunden werden und Programmiert werden könnten... (das dies nicht gerade ganz Billig wird ist mir klar, aber wie würdet ihr das machen)

Das mit dem Touchscreen usw. hab ich nicht ganz verstanden!?!

Mfg Timo
 
Und was machst du wenn der PC abstürtzt?

Oder willst du gar nicht über den PC steuern und doch nur programmieren.

Such mal bei google nach Siemens-Logo.

Dies ist eine Kleinsteuerung, die es auch mit Relaisausgängen gibt. Das sollte das sein was du
gebrauchen kannst!

MfG

Marcel
 
Logo --- ist wie ein Rechner, sie wird per Software programmiert... z.B licht an um 6:30 Aquarium 1 und Pumpe an.. 8:00 Futterautomat feuer frei... 9:30 Heizung aufdrehen usw....

Touchscreen, da könntest du z.b die Fkt. ablesen bzw. von Hand ein/aus schalten in verbindung mit der LOGO

Mein kollege is am Montag wieder da, er hat da irgendwie ne Anleitung dazu im Auqaristik Hobbyforum gefunden
 
Pc-Steuerung find ich auch etwas übertrieben.
Was gibts denn viel beim Aquarium zu schalten? Morgens Licht an, Abends auf. Filter laufen rund um die Uhr, werden höchstens mal zur Reinigung ausgeschaltet. Heitung steuert sich selbst und geht auch immer. Eventuell noch ein Futterautomat. Da eigentlich schon ne Logo etwas unterfordert und übertrieben.
Aber so ein Logo mit Touchdisplay hat schon was.
Und ob da jetzt 1 oder 10 Aquarien stehen, die Funktion ist bei allen gleich.

@ Matze, wenn der PC abstürzt, isser kaputt, oder in diesem Fall nass.
Mach doch mal nen Vorschlag mit Wago.
ich komm dann mit ner S7
 
die großen Unterschiede zwischen LOGO /Easy /Alpha usw und einem Rechner sind vor allem die Betriebssicherheit und der Stromverbrauch. Abgesehen davon ist das Programmieren an einer Kleinsteuerung wesentlich einfacher als mit einem Rechner.
Programmiert wird die Kleinsteuerung natürlich schon über eine PC software aber läuft danach ohne PC.
 
Programmiert wird die Kleinsteuerung natürlich schon über eine PC software aber läuft danach ohne PC.
Ja, das macht Sinn!

An jedes Aquarium eine Steuereinheit anzubauen, wäre auch nicht mein Ding.

... und aus LOGO die kleinen Pumpen und was sonst noch dranhängt anzusteuern, geht sicher auch nicht ohne zusätzliche Relais.

Mein Tipp: eine Steuereinheit :!:

von dort Kabel zu den Aquarien, wo dann die jeweils erforderlichen Relais die EIN- und AUS-Schaltung übernehmen.

Greetz Patois
 
Hallo,

es gibt Logos mir Relaisausgängen bis 10A, daran soll es nicht scheitern ;)

Wie Friend-BS vorgeschlagen hat mal ein Vorschlag mit Wago. Vorweg -> Teuer


750-841 - CPU mit Ethernet und Webvisu ~350€
750-430 - 8 Digitale Eingänge 24V ~40€
750-530 - 8 Digitale Ausgänge 24V ~45€
750-600 - Busendklemme ~12€

Dann noch Koppelrelais, ggf. ein paar Analogkarten z.B. für die Wassertemperatur, PH-Wert, Helligkeitsregelung...

Der große Vorteil bei der Wago, das gute Stück ist modular, kommt noch ein Aquarium dazu packste ein paar Ein- und Ausgänge dahinter, gut ist.
Außerdem kannst du die Web-Visu über jeden Browser mit Java abrufen und damit theretisch überall auf der Welt alles kontrollieren und einstellen.

So Friend-BS... komm mal mit deiner S7... ich denke Wago kostet 30% von dem :-D

MfG

Marcel
 
30% billiger, da lach ich S7-400 + Touchscreen + Step7 + Visusoftware + E/A Karten macht viel weniger.........., geh mal so von 3-5% aus. :wink:

Nee, Logo für 120€ eventuell 3 Erweiterungsbausteine á
65€ Display 150, Programmierkabel und Software 100.
Die Relais sind 10A für das Logo und 6A für die Erweiterungen. Reicht bei den Aquarienpumpen mit 3- 10W vollkommen aus.
Aber das wäre mir für die eine oder zwei Schaltuhren, die benötigt werden etwas zu aufwändig.
Ne einfache 2Kanal-Uhr, meinetwegen mit Astroprogramm und DCF77 ist um einiges günstiger, und vollkommen ausreichend.
 
Also so eine Steuerung hatte man einst gemacht, als ein "PC" die sagenhafte Leistung von 20 oder 50W benötigte.
Heute braucht ein PC allein 50 bis 100 W im Prozessorkühler. Das ist eine Stromheizung aber keine vernünftige Steuerung mehr.

Man kann mit einem EPC eine solche Steuerung aufbauen. Insbesondere der Z80 hat einen leicht zu erlernenden Code. Oder man programmierte das einst in Turbo-Pascal und schoß das Programm in ein E-PROM des EPC.

Aber ein PC ist heute wohl nicht mehr das richtige Gerät dafür.

pauline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aquarien Programmieren über PC
Zurück
Oben