Aquarium Beleuchtung Richtig oder Falsch?

Diskutiere Aquarium Beleuchtung Richtig oder Falsch? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Habe ein kleines Aquarium dessen Beleuchtung in einem Plastik/Metall Gehäuse obendrauf untergebracht ist. Wollte diesen Stromfresser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PMLCN

Beiträge
281
Hallo,

Habe ein kleines Aquarium dessen Beleuchtung in einem Plastik/Metall Gehäuse obendrauf untergebracht ist.
Wollte diesen Stromfresser gegen eine kleine Energiesparlampe ersetzen(Philipps 9W).
Die Zuleitung der Glühbirne erfolgt über Eurostecker/2Pol Kabel 0,75mm²/1 Pol Schalter/Fassung E14.
Meine Frage:
Muss das Metallgehäuse gar nicht an den PE mit angeschlossen werden? Aufgefallen ist mir auch das die Anschlüsse des Schalters freiliegen, bin der Meinung da kann es schnell zu einer Gefährlichen Berührung kommen.
Was ist hier zu tun bzw. zu beachten.
:?:
 
Guten Morgen,

die Lampe bzw. die Fassung wird wohl mit Kunststoff umhüllt sein, so das keine Verbindung zu dem Metall hergestellt werden kann. (nur eine Vermutung)

Ich kann mir unter deiner Beschreibung des Schalters nichts vorstellen, mach bitte einmal ein Bild.

Wenn du Sicherheit haben willst, und du Angst um deine Fische hast, würde ich möglicherweise einen SELV Trafo verwenden und nur mit 12V oder 24V beleuchten. Es können dann keine gefährlichen Spannungen und Ströme auftreten. Das wäre zwar Teuer, aber sicher!

MfG

Marcel D.
 
Hallo

Stimmt ist mit Kunststoff Umhüllt, es war Original eine 40W E14 Glühbirne darin verbaut die durch langes Brennen den Kunststoff verbogen hat daher auch mein gedanke das sich auf diesem Weg ein Ader lösen könnte.
Hab nun eine neue Fassung eingebaut und eine Energiesparlampe verwendet, das Gehäuse erwärmt sich nur noch etwas. Die offenen Stellen habe ich mit Schrumpfschlauch Isoliert.
Hier ein Bild vom Fertigen...

http://www.postimage.org/aV1DbSU0.jpg
 
Je nach Fischarten sollte deine Lampe spezielle Wellenlängen emittieren.
Da wirst du wahrscheinlich mit einer "Energiesparlampe" nicht so tolle Ergebnisse erzielen.
Lass dich mal im Zoofachhandel beraten...
 
Hallo

Wie war das dann Original vom Hersteller mit einer 40W Glühbirne gedacht?
Die Beleuchtung ist von einem 5 Liter Becken.
 
Also eine einfache 40W-Glühlampe zu verwenden finde ich doch sehr fraglich.

Ob es "Aquariumleuchtmittel" in Kompaktform gibt weiß ich leider nicht. Evtl. mal googeln?
 
Bei einem 5ltr. Becken dürfte die Art der Beleuchtung egal sein, weil sich aufgrund der Mininmalgröße sowieso kein ausgeglichenes (Mini)Ökosystem einstellen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aquarium Beleuchtung Richtig oder Falsch?
Zurück
Oben