Aquarium-Licht

Diskutiere Aquarium-Licht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr, brauch mal Hilfe. Also, ich habe ein Aquarium. Da ist die Duplex-Neon-Röhre kaputt gegangen. Das war eine Phillips PL24W 7200K. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schokomonster

Guest
Hallo ihr,
brauch mal Hilfe.
Also, ich habe ein Aquarium. Da ist die Duplex-Neon-Röhre kaputt gegangen. Das war eine Phillips PL24W 7200K. Da diese Lampen von dieser Fa nicht mehr produziert werden, habe ich mir ein anderes Fabrikat gesucht. Nun habe ich eine PL24W 10000K und einen neuen Starter gekauft, da mein alter verloren gegangen ist. Der neue ist von Osram und auf der Packung steht Starter ST111 4W...36W. Die Dame im Baumarkt meine, dass müsse passen. Wenn ich das nun alles so einsetze, knallt sofort, nach dem Einschalten, die Hauptsicherung der Wohnung heraus und der gesamte Strom fällt aus. Was hab ich falsch gemacht?
 
was hast du denn gemacht?
nur Leuchte und Starter aus der Fassung und neue rein?
Oder noch was anderes?

Grundsätzlich gibt es von Phillips aber einige Unterschiede bei der Sorte PL

PL-C
PL-S
PL-R
PL-Q
...
hier ist nicht nur der Sockel unterschiedlich sondern auch die Ausführung mit integrietem Starter oder ohne.
 
Ich habe nix weiter gemacht. Nur Starter u Lampe ausgetauscht. Auf der alten Lampe steht nur PL24W 7000k.Mehr nicht. Die Neue passt aber in den Sockel und es befindet sich kein intigrierter Starter in der Lampe. Liegt es daran dass bei der neuenLampe die k-Zahl höher ist?
 
nein, die K (Kelvin) gibt lediglich die Farbtemperatur des Leuchtmittels an, an dem kann es nicht liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aquarium-Licht
Zurück
Oben