Aquariumbeleuchtung umrüsten

Diskutiere Aquariumbeleuchtung umrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin neu hier, und habe von elektrik nicht die alllermeiste Ahnung. Ne Glühbirne reischrauben kann ich schon, ein bischen mehr auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommi231

Guest
Hallo

Ich bin neu hier, und habe von elektrik nicht die alllermeiste Ahnung. Ne Glühbirne reischrauben kann ich schon, ein bischen mehr auch noch.

Aber jetzt zum Thema. Bei meinem Aquarium ist, vermutlich durch eingedringene Feuchtigkeit, die Beleuchtung (Leuchtstoffröhren) über den Jordan gegangen. In dem Beleuchtungskastn waren 2 Vorschaltgeräte à 30 Watt mit Startern usw. eingebaut, für jede Röhre eins. In diversen Internetshops bekommt man keine 30 Watt Vorschaltgeraäte mehr. Ich habe zumindest keine gefunden. Das was ich gefunden habe sind EVG´s mit 36 Watt als nächst höhere Wattzahl. Jetzt meine Frage: Kann ich die Aquariumbeleuchtung von 30 Watt "normal" auf 36 Watt elektronisch umrüsten?

Das Problem mit der eingedrungenen Feuchtigkeit hat sich auch erledigt. Es war nur die Abdichtung die im Laufe der Zeit gealtert ist. Das ist jetzt nicht mehr das Problem.

Schönen Sonntag noch Thomas
 
Hallo baum-max

Leuchtstoffröhren mit 36 Watt wird es sicherlich geben, aber die sind meines Wissens länger als die 30er. Für diese habe ich nur Platz. Das Aquarium ist nur 1 Meter breit.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aquariumbeleuchtung umrüsten
Zurück
Oben