Aquariumfilter-Pumpe Dimmen, Drehzahl reduzieren, Modul

Diskutiere Aquariumfilter-Pumpe Dimmen, Drehzahl reduzieren, Modul im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, wie kann ich die Drehzahl eines Aquarium Aussenfilters reduzieren? Ein normaler Dimmer würde nicht funktionieren da es ein Frequenz-Motor...

1. Malawi

Malawi

Hallo, wie kann ich die Drehzahl eines Aquarium Aussenfilters reduzieren? Ein normaler Dimmer würde nicht funktionieren da es ein Frequenz-Motor ist.Mechanisch reduzieren kommt auch nicht in frage. Gibt es dafür ein modul für sicherungskasten an die Hutschiene? Wenn es so etwas noch mit zeitschaltfunktion gibt wäre super denn Abens soll die pumpe mit reduzierter geschwindigkeit laufen. Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

:?: Frequenz-Motor

das solltest du vielleicht einmal genauer erklären, wenn du eine zielführende Antwort erhalten willst.

Sprichst du hier von PWM ?

Dann ist "eigentlich" klar, wie theoretisch die Drehzahl geändert werden könnte . . .
    .

4. Malawi

Malawi

Bei mir im Aquarien-unterschrank ist ein Sicherungskasten mit kipp-schaltern dran womit ich jede einzelne Steckdose einzeln an und auschschalten kann. Da wollte ich so eine art dimmer für die pumpe zwischenschalten. Ich bin mir nicht sicher ob es ein PWM Motor ist. Müsste aber eins sein. Wie kann ich das rausfinden? An dem propeller von der pumpe sind aufjedenfall magnete dran.

5. #4 Pumukel, 07.02.2018
    Pumukel

Pumukel

Deine Pumpe hat garantiert einen Hersteller und eine Typenbezeichnung . Ohne zu wissen was da für ein Motor die Pumpe antreibt ist jede Hilfe für die Katz und nicht für die Fische.

6. Malawi

Malawi

7. Malawi

Malawi

8. #7 Pumukel, 07.02.2018
    Pumukel

Pumukel

Diese Pumpe erzeugt das Drehfeld aus der Netzwechselspannung im zusammenwirken mit dem Magnet am Impeller. Wenn du die Spannung reduzierst hat die Weniger Kraft und läuft langsamer . Eine elektrische Lösung wäre zb das Vorschalten eines KVG für 18 W. Besser aber du drosseltst die Durchflussmenge mechanisch ein. Probieren kannst du das mit einer Schlauchklemme, auf der Druckseite. Trotzdem verstehe ich nicht warum du den Filter ein drosseln willst.

9. Malawi

Malawi

Es ist Nachts sehr laut und um Energie zu sparen. Mechanisch würde mir da nichts bringen. Gibt es ein KVG für die Hutschiene und kann ich das auch zeitlich steuern so das die Pumpe Abends automatisch langsamer läuft?

10. #9 Pumukel, 07.02.2018
    Pumukel

Pumukel

Nöö gibt es nicht und Energie sparen kannst du indem die Pumpe ab geschaltet wird. Dann ist Ruhe. Alternative du besorgst dir eine andere kleinere und modernere Pumpe. ZB https://www.conrad.de/de/zimmerbrunnenp ... 02108!!!g!!
    Mit einer Zeitschaltuhr mit Wechsler könntest du dann beide Pumpen umschalten .

11. Malawi

Malawi

Würde es mit einem dimmbaren EVG funktionieren?

12. #11 Pumukel, 07.02.2018
    Pumukel

Pumukel

Nein ich schreibe nicht umsonst KVG oder ohmscher Widerstand. Da KVG ist ein induktiver Widerstand und begrentzt den möglichen Strom . Damit hat der Motor weniger Kraft und wird deshalb langsammer laufen. Aber Energie sparst du deshalb nicht diese Art von Motoren sind nicht für eine Drehzahlregelung egal welcher Art geeignet!

13. sko

sko

bei einer 20W-Pumpe????

Dann ist Aquaristik vielleicht das falsche Hobby!

Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen...

Ciao
    Stefan

14. #13 Octavian1977, 08.02.2018
    Octavian1977

Octavian1977

Aus den Bildern geht nicht hervor was für ein Motor das sein soll.
    Ein Dimmen dieses Systemes wird allerdings nicht an zu raten sein.
    Pumpen benötigen oft das durchfließende Wasser als Kühlung.
    wird der Durchfluss stark gesenkt oder bleibt aus, fehlt diese und die Pumpe überhitzt.
    Der Motor erhält bei geringerer Drehzahl auch weniger kühlluft, was dann ein Problem werden kann wenn die Effizienz bei reduzierter Leistung sinkt.

Somit ist es erst mal Wichtig zu wissen was für ein Motor da dran hängt und welche Art Pumpe.
    Hängt überhaupt ein Motor dran? bei so kleinen Wattagen sind auch mal Pumpen verbaut die mit Hilfe von Spulen arbeiten.

15. patois

patois

:roll:

Wenn man merkt, dass ein Fragesteller der Diskussion nicht folgen kann (man könnte das auch noch anders ausdrücken),
    dann sollte man einfach das Thema beenden ...
    .

Thema:

Aquariumfilter-Pumpe Dimmen, Drehzahl reduzieren, Modul

Die Seite wird geladen...

Aquariumfilter-Pumpe Dimmen, Drehzahl reduzieren, Modul - Ähnliche Themen

1. Dimmer auf Hutschiene abschalten

Dimmer auf Hutschiene abschalten: Hallo, bei mir sind auf der Hutschiene im Wandverteiler Universaldimmer eingebaut. Gesteuert werden diese über Tastschalter in den Räumen. Nun...
  2. 230V Dimmer ersetzen, Frage zu den Kabelfarben

230V Dimmer ersetzen, Frage zu den Kabelfarben: Ein 230V Dimmer soll wegen eines Wackelkontakts ersetzt werden. Der Alte und auch der Neue Dimmer haben 2 Klemmen. Leider sind die Klemmen beim...
  3. Dimmer an Wechselschaltung

Dimmer an Wechselschaltung: Hallo zusammen, im Treppenhaus ist eine Wechselschaltung vorhanden, hierfür möchte ich gerne einen Dimmer einsetzen. Im Baumarkt wurde mir der...
  4. Frage zu Power Buck Konverter Step-down-Modul

Frage zu Power Buck Konverter Step-down-Modul: Hi zusammen, was haltet ihr von solchen Produkten? Sind die gut? Ich suche eine Möglichkeit 12-14.7V auf 12V zu stabilisieren....
  5. Selbsgebaute Lampe dimmen

Selbsgebaute Lampe dimmen: Hallo zusammen :-) Ich habe mir aus einem alten Holzbalken und drei 40W Glühbirnen eine Lampe gebaut, die ich auch schon angeschlossen habe und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden