Arbeiten an Kompenastionsanlage

Diskutiere Arbeiten an Kompenastionsanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In userem Betrieb steht der Austausch der Kompensationsschütze an. Da ich eine derartige Arbeit noch nie durchgeführt habe, wüsste ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dominik1202

Beiträge
12
Hallo!

In userem Betrieb steht der Austausch der Kompensationsschütze an.
Da ich eine derartige Arbeit noch nie durchgeführt habe, wüsste ich gerne auf was ich achten muss und wie hoch in der regel die Entladezeiten der Kondensatoren sind?

Gruß
Dominik
 
Entladezeit ist abhängig von der Kapazität und des Entladewiderstandes.

t = 5*R*C

Ich würd eher hingehen und die Spannung der abgeschalteten Anlage Messen und dann sieht man wann sie entladen ist.
 
was ist denn eine Kompensationsanalage?
 
^kompensationsanlge

tach

eine kompensationsanlage besteht im wesentlichen aus einem cos Phi Messgerät, welches dann auch gleichzeitig die entsprechenden stufen an kondensatoren, bzw spulen hinzu oder wegzuschalten um induktive bzw kapazitive blindleistungen zu verringern

gruß tom
 
Hallo @dominik1202,

Pass aber aus, wenn die Kondensatoren keinen angebauten Entladewiderstand haben, entladen die sich „natürlich“ nicht von alleine, nur weil sie vom Netz getrennt sind. In dem Fall mußt du sie manuell mit einem Widerstand entladen und dabei große Vorsicht walten lassen. (Und den richtigen Widerstandswert verwenden).

Gruß
Benjamin

P.S. @littelboytom, finde ich wirklich sehr gut erklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Arbeiten an Kompenastionsanlage
Zurück
Oben