Arbeiten unter Spannung

Diskutiere Arbeiten unter Spannung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie mir bekannt ist, gibt es drei Arbeitsweisen. Die 1 ist Arbeiten im spannungsfreien Zustand Die 2 ist Arbeiten in der Nähe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isy.R

Beiträge
24
Wie mir bekannt ist, gibt es drei Arbeitsweisen.
Die 1 ist Arbeiten im spannungsfreien Zustand
Die 2 ist Arbeiten in der Nähe spannungsführender Teile
Die 3 ist Arbeiten unter Spannung
wobei ich die Spannung unter 1 kV meine.

Nur tue ich mir mit der Definition schwer: Arbeiten unter Spannung bedeutet jedes eindringen in die Gefahrenzone mit Körperteilen Werkzeug usw.

Wenn ich also in einem Verteiler zB an einem Schütz, eine Schraube (an der Spannung anliegt), mit einem isolierten Schraubendreher nachziehe, wäre das schon Arbeiten unter Spannung?

Könnt ihr mir ein paar praxisnahe Beispiele für Arbeiten unter Spannung, und Arbeiten in der Nähe Spannungsführender Teile nennen?
 
yep, wenn ich z.B in einer Steuerung rumbastle und diese noch nicht freigeschaltet ist wäre es schon arbeiten unter Spannung, zum Messen und Fehlersuche wird sie jedoch benötigt

Benachbarte unter Spannung stehende Teile sind z.B in grossen VT´s zu finden, wo du z.B ein Komplettes Feld freischalten kannst aber in dem Moment wo die Abdeckungen abgenommen werden kannst du ja nach oben/unten, Links od Rechts in benachbarte Felder eindringen, mit Werkzeug, Körperteilen od wie auch immer die Evtl noch unter Spannung stehen

Ich habe mal gesehen was passiert wenn eine Zange durch eine VT purzelt und unten auf 250A schienen fällt.

Der obere Teil war abgeschaltet über dem Hauptschalter, jedoch die Haupt Einspeisung für den Kompl. Schrank nicht. Da hätte man den Bereich unten/seiten abschotten müssen, mit einer Gummimatte,Isolierten Platten od wie auch immer das sowas nicht passieren kann.

Das in der Praxis es kaum möglich ist eine VT Kompl. Freischalten zu können ( ich meine nicht den Hausbereich sondern Industrie )ist wohl allen Klar, aber da musss mann hald die 5 Sicherheitsregeln im Hinterkopf haben und sich die Zeit nehmen diese auch zu beherzigen und einhalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Arbeiten unter Spannung
Zurück
Oben