Arbeitsbereich bei Schaltschränken

Diskutiere Arbeitsbereich bei Schaltschränken im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo an alle, kann mir einer von euch sagen, welchen Mindestarbeitsbereich ich bei einem Schaltschrank einhalten muss? gruß Alex

1. #1 ahartin, 09.06.2010
    ahartin

ahartin

Hallo an alle,

kann mir einer von euch sagen, welchen Mindestarbeitsbereich ich bei einem Schaltschrank einhalten muss?

gruß
    Alex

2. Anzeige

3. #2 kurzschlussmechaniker, 09.06.2010
    kurzschlussmechaniker

kurzschlussmechaniker

In VDE0100 Teil729 steht etwas dazu.
    In EN 60439-1 Abschnitt 7.4.5 steht auch etwas dazu.

Grundsätzlich müssen von der Schrankfront zur Wand mindestens 700 mm frei sein, wenn die Schaltschranktür in Fluchtrichtung geschlossen wird, d.h. wenn man flüchtet und gegen die geöffnete Schaltschranktür läuft, stößt man die Tür zu und hat seine 700 mm.

Bei einer Schaltschrankreihe mit Türen, die gegen die Fluchtrichtung zuschlagen, müssen also die Türbreite (also z.B. 600 mm) und zusätzlich mindestens 500 mm freier Abstand zur Wand sein.

Bei gegenüberliegenden Schaltanlagenfronten wird nur auf einer (Schaltschrank-)Seite mit Einengung durch offene Türen (d.h. mit Türen, die nicht in Fluchtrichtung zuschlagen) gerechnet.

4. #3 ahartin, 09.06.2010
    ahartin

ahartin

danke für die schnelle antwort.

hat mir sehr weitergeholfen

Thema:

Arbeitsbereich bei Schaltschränken

Die Seite wird geladen...

Arbeitsbereich bei Schaltschränken - Ähnliche Themen

1. Zuleitung Schaltschrank

Zuleitung Schaltschrank: hallo, darf ein Kupferkabel in einen Schaltschrank abgeklemmt werden, wenn die Klemmen für Alu Kabel vorgesehen sind?
  2. Bremswiederstände von Frequenzumrichtern mit erheblicher Leistung (250A),IN einem Schaltschrank verb

Bremswiederstände von Frequenzumrichtern mit erheblicher Leistung (250A),IN einem Schaltschrank verb: Hallo Ich habe zum ersten mal in meinem Leben Bremswiederstände IN einem Schaltschrank verbaut gesehen,ohne Klima Anlage ,und ein Feld weiter...
  3. Edding auf Schaltschrank

Edding auf Schaltschrank: Wir waren heute so dumm und haben auf einem Lackierten Schaltschrank mit einem Wasserfesten Edding eine Bohrung markiert. Der Edding hat sich...
  4. Elektroschrank / Schaltschrank Hilfe

Elektroschrank / Schaltschrank Hilfe: [ATTACH] Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand von euch helfen kann!? Kann mir jemand sagen wo ich ersatzteile von diesem...
  5. Verlegung durch Verteilung/Schaltschrank hindurch

Verlegung durch Verteilung/Schaltschrank hindurch: Hallo und guten Tag zusammen, folgendes Problem, eine Elektrofirma hat eine Leitung verlegt in vorhandenem Leitungsführungskanal, in dessen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden