Arbeitskosten für Neuinstallation

Diskutiere Arbeitskosten für Neuinstallation im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, weiß Jemand was es kostet pro Meter Wand auf zu schlitzen und Kabel zu verlegen sowie Steckdose oder Schalterdose zu fräsen und...

1. #1 Franzl65, 04.02.2019
    Franzl65

Franzl65

Hallo zusammen, weiß Jemand was es kostet pro Meter Wand auf zu schlitzen und Kabel zu verlegen sowie Steckdose oder Schalterdose zu fräsen und ein zusetzen? Ohne Material! Die Wohnung ist ca 70m²

2. Anzeige

3. #2 ttwonder, 04.02.2019
    ttwonder

ttwonder

Ungefähr die Hälfte!

patois gefällt das.
  4. karo28

karo28

Geht es dir nur um die reinen Arbeitskosten fuers Schlitzen?

Leitungsverlegung fuer diese Art Leitungen (Material und Schlitzen) liegt hier in der Region um die 3-4 Euro/lfm/ (netto) bei lokalen Elektrikern.

5. #4 creativex, 04.02.2019
    creativex

creativex

Rechne mal für die ganze Wohnung

mind 4000-5000€

6. #5 ttwonder, 04.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2019
    ttwonder

ttwonder

Großartig @creativex !

Sieht nach einer auskömmlichen Kalkulation aus. Bei 45 Euro Stundenverrechnungssatz 111 Stunden. Sagen wir 100 Stunden zzgl. Kabel und Dosen. Zweieinhalb Wochen Arbeit für einen Monteur. Und das hältst Du für seriös?

Tante Edith: Ach nee, iss ja sogar ohne Material. Dann fast drei Wochen. Da muss man nicht übermäßig hektisch ans Werk gehen. OMG

7. #6 Franzl65, 04.02.2019
    Franzl65

Franzl65

Dann rechne ich mal so: 150m Kabel mit schlitzen, verlegen Material ca. 1000€ +60 Schalter/Steckdosen einbringen und vedrahten mit Material 2400€ also so um die 3500€ gesamt kosten bei Standardausstattung. Passt das?

8. T.Paul

T.Paul Moderator

NYM-J 3x1,5mm² in Mauerwerk ohne Beiputz inkl. Material ca. 4-5€/Meter zzgl. MWSt.
    Mit gestelltem Material in Art einer Leitung NYM-J 3x1,5mm² in Mauerwerk ohne Beiputz ca. 6-7€/Meter zzgl. MWSt.
    Gerätedose bzw. Geräteverbndungsdose in Standard-Ausführung liefern und montieren ohne Verputzarbeiten inkl. Material ca. 6-8€/Stück zzgl. MWSt. (9-10€ o. Material)
    Schuko-Steckdose in Standard-Ausführung in Kombination bis max. 3fach liefern und montieren inkl. Material ca. 9-11€/Stück zzgl. MWSt. (8-9€ o. Material)
    Aus- bzw. Wechselschalter in Standard-Ausführung in Kombination bis max. 3fach liefern und montieren inkl. Material ca. 12-14€/Stück zzgl. MWSt. (7-8€ o. Material)
    Ich habe oben mal fiktive Preise angegeben für Arbeiten ohne Material. Du wirst feststellen, dass es Dich ohne den Bezug des Materiales teurer kommt. Dies umfasst den Aufschlag für den entgangenen Materialgewinn, einen Risikoaufschlag für das umfangreichere Gewährleistungsmanagement sowie organisatorische Zeit für Fehlmengen und Reklamation ungeeignetem Materials bei Bezug durch AG, die zu Verzögerungen führt.

Thema:

Arbeitskosten für Neuinstallation

Die Seite wird geladen...

Arbeitskosten für Neuinstallation - Ähnliche Themen

1. Neuinstallation einer Wohnung

Neuinstallation einer Wohnung: Hallo zusammen, ich könnte eure fachliche Unterstützung gebrauchen. Es geht darum das wir unsere Einligerwohnung selbst beziehen wollen um den...
  2. Neuinstallation an alte Anlage - FI fliegt raus

Neuinstallation an alte Anlage - FI fliegt raus: Hallo, eigentlich bin ich Kfz-Meister aber sah mich begabt genug die Elektroinstallation in meinem neu gekauften Altbau selbst zu machen. Nein,...
  3. Neuinstallationen im Altbau

Neuinstallationen im Altbau: Hallo Gemeinde, ich wende mich mit folgender Frage an euch: Ich habe ein Haus gekauft, Altbau ca. 1960. Hier ist noch ziemlich was nachzuholen...
  4. Neuinstallation

Neuinstallation: Hallo Leute Vorneweg ,ich binn kein Elektriker nur einfach ein Laie und null Ahnung. Ich bräuchte aber mal Eure Fachkompetenz. Es geht um...
  5. Elektro Neuinstallation Wohnung

Elektro Neuinstallation Wohnung: Hallo Leuts. Ich wohne in einem Land (Spanien) in dem man vor noch nicht arg so langer Zeit eine 230 Volt Elektroinstallation mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden