Arbeitspunkt bestimmen

Diskutiere Arbeitspunkt bestimmen im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo elektrofreunde leider kenn ich mich in gewissen themen der elektrotechnik nicht so aus wie ich es gern würde. für euch sind diese...

1. #1 saint cool, 20.12.2011
    saint cool

saint cool

Hallo elektrofreunde

leider kenn ich mich in gewissen themen der elektrotechnik nicht so aus wie ich es gern würde.

für euch sind diese fragen sicher eine kleinigkeit - für mich jedoch auch nach stunden des internetwälzens und bücherlesens noch ein mysterium. also bitte tut diese fragen nicht als zu trivial ab.

so nun zu den fragen:

1.11 Ein Grundstromkreis besteht aus einer Spannungsquelle mit der Quellenspannung von
    12V und einem Innenwiderstand von 2 q i U = R = Ω . Diese Spannungsquelle wird mit
    einem Verbraucher mit einem Widerstand von 4 a R = Ω belastet.
    1.11.1 Skizzieren Sie die Ersatzschaltung für den Grundstromkreis.
    1.11.2 Ermitteln Sie rechnerisch und grafisch den Arbeitspunkt.
    1.11.3 Berechnen Sie alle Leistungen und den Wirkungsgrad.

für 1.11.1 hab ich nur eine "masche" gezeichnet mit 2 widerständen Ri und Ra und einer spannungsquelle Uq

leider hab ich von 1.11.2 und 1.11.3 keinen blassen schimmer

vielen dank für eure mühe
    sagt s c

2. Anzeige

Schau mal hier: Arbeitspunkt bestimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gold20

gold20

Du bestimmst Leerlauf-Spannung und Kurzschlussstrom und zeichnest beide Punkte in ein U-I-Diagramm ein und verbindest diese. Dadurch ergibt sich eine Gerade. Anschließend nimmst du deinen Lastwiderstand, zeichnest die Gerade dieses Widerstands ein. Der Schnittpunkt der beiden Geraden ist dein Arbeitspunkt.
    Rechnerisch würd ich gefühlsmäßig mal sagen, du hast nichts anderes, als einen Spannungsteiler. Die Quellenspannung ist gegeben und die Widerstandswerte auch, damit müsstest du die anliegende Spannung an deinem Lastwiderstand berechnen können und somit dürfte dein AP gegeben sein.

Thema:

Arbeitspunkt bestimmen

Die Seite wird geladen...

Arbeitspunkt bestimmen - Ähnliche Themen

1. Verlegeart bestimmen

Verlegeart bestimmen: Hallo, mehrere NYM-J verlaufen auf einer Dämmebene entlang und queren dabei Balken. Also die Leitung verläuft in diesem Bereich hinter den Balken...
  2. Photovoltaik im 2 FH - Verbrauch bestimmen

Photovoltaik im 2 FH - Verbrauch bestimmen: Hallo, zusammen mit meinen Eltern bewohne ich ein mittlerweile umgebautes 2 FH. Es war ursprünglich als 1 FH geplant, aber es kam halt...
  3. Defekter Induktionsherd, Hilfe Komponenten bestimmung.

Defekter Induktionsherd, Hilfe Komponenten bestimmung.: Hallo, Ich möchte gern meinem Nachbarn helfen. Sein Induktionsherd hat leider den Geist aufgegeben. Ich bin Mechatroniker für Kältetechnik und...
  4. Bestimmung einer historischen Leitung

Bestimmung einer historischen Leitung: Hallo zusammen! Im Zuge von Sanierungsarbeiten in einem Wiener Altbau bin ich auf eine Leitung gestoßen, die wohl einige Jahre am Buckel hat...
  5. Qualität eines Kondensators bestimmen

Qualität eines Kondensators bestimmen: Hallo, ich habe einen größeren Kondensator für Hochspannung (bis 6,3 kV) bei 1 uF und würde gerne die Qualität messen. Ich habe auch ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden