Arbeitspunkt bestimmen

Diskutiere Arbeitspunkt bestimmen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo elektrofreunde leider kenn ich mich in gewissen themen der elektrotechnik nicht so aus wie ich es gern würde. für euch sind diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saint cool

Guest
Hallo elektrofreunde

leider kenn ich mich in gewissen themen der elektrotechnik nicht so aus wie ich es gern würde.

für euch sind diese fragen sicher eine kleinigkeit - für mich jedoch auch nach stunden des internetwälzens und bücherlesens noch ein mysterium. also bitte tut diese fragen nicht als zu trivial ab.

so nun zu den fragen:

1.11 Ein Grundstromkreis besteht aus einer Spannungsquelle mit der Quellenspannung von
12V und einem Innenwiderstand von 2 q i U = R = Ω . Diese Spannungsquelle wird mit
einem Verbraucher mit einem Widerstand von 4 a R = Ω belastet.
1.11.1 Skizzieren Sie die Ersatzschaltung für den Grundstromkreis.
1.11.2 Ermitteln Sie rechnerisch und grafisch den Arbeitspunkt.
1.11.3 Berechnen Sie alle Leistungen und den Wirkungsgrad.

für 1.11.1 hab ich nur eine "masche" gezeichnet mit 2 widerständen Ri und Ra und einer spannungsquelle Uq

leider hab ich von 1.11.2 und 1.11.3 keinen blassen schimmer

vielen dank für eure mühe
sagt s c
 
Du bestimmst Leerlauf-Spannung und Kurzschlussstrom und zeichnest beide Punkte in ein U-I-Diagramm ein und verbindest diese. Dadurch ergibt sich eine Gerade. Anschließend nimmst du deinen Lastwiderstand, zeichnest die Gerade dieses Widerstands ein. Der Schnittpunkt der beiden Geraden ist dein Arbeitspunkt.
Rechnerisch würd ich gefühlsmäßig mal sagen, du hast nichts anderes, als einen Spannungsteiler. Die Quellenspannung ist gegeben und die Widerstandswerte auch, damit müsstest du die anliegende Spannung an deinem Lastwiderstand berechnen können und somit dürfte dein AP gegeben sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Arbeitspunkt bestimmen
Zurück
Oben