Arduino mit PWM Spannungswandler

Diskutiere Arduino mit PWM Spannungswandler im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte gerne die unten angehängte einfache Arduinoschaltung nachbauen. Allerdings mit Lampen, welche 10V benötigen. Darum habe...
E

ellektriker

Beiträge
36
Hallo zusammen, ich möchte gerne die unten angehängte einfache Arduinoschaltung nachbauen. Allerdings mit Lampen, welche 10V benötigen. Darum habe ich mir die unten angehängten Spannungswandler gekauft. Als ich nun den Spannungswandler angeschlossen habe, mit einem Input von 9V habe ich beim Ausgang nur eine minimale Spannung messen können. Woran kann das liegen?
Liebe Grüße


https://fraunerd.de/wp-content/uploads/2015/12/fritzing-ampel-e1449949009326.png
https://m.media-amazon.com/images/I/61wDCLoRoWL._SL1111_.jpg
 
Weiters sehe ich da einen 78M12 Festspannungsregler gleich am Eingang (?). Die brauchen doch normalerweise mind. 14V um den Ausgang auf 12V zu regeln.

upload_2023-1-26_20-53-6.png
 
Ja okay, alles klar. Dann war das wohl ein Fehlkauf. Da ich noch ein Einsteiger bin, bin ich nicht auf eine Relaiskarte gekommen. Kannst du mir das bitte erklären was diese macht und wie man so eine anschließen muss?
 
Weiters sehe ich da einen 78M12 Festspannungsregler gleich am Eingang (?). Die brauchen doch normalerweise mind. 14V um den Ausgang auf 12V zu regeln.

also wie gesagt bin ich noch ein Einsteiger. Wenn ich 14 V an den Input anschließe, würden dann 12V rauskommen?
 
Wenn ich 14 V an den Input anschließe, würden dann 12V rauskommen?
Möglich. Aber vergiss diese Platinen. Die bringen Dir da gar nichts.


Arduino Ausgänge sind eigentlich kaum geeinet direkt eine Last ztu schalten. Schwache LED kann er direkt antreiben, jedoch größere verbraucher (Lampen Motore usw.) müssen über ein Relais , Optokoppler , Transistor oder ähnliches und einer externen Spannunsgquelle geschaltet werden.

Es gibt genug Beispiele im Netz, wie z.B.: diese hier 2 Kanal Relais 5V mit Arduino Ansteuern
 
Alles klar, vielen Dank! Dann werde ich mich dazu noch weiter informieren und falls ich noch eine Frage habe, melde ich mich nochmal.
 
Als robuste Signalauskopplung würde ich RELAIS empfehlen.
Als schnelle Signalauskopplung würde ich Optokoppler empfehlen.

Um dein Wissen für den Umgang mit ARDUINO-Schaltungen aufzustocken,
würde ich dir empfehlen das Simulationsprogramm TINKERCAD herunterzuladen,
welches eine ganze Reihe Beispielschaltungen und Übungen mitbringt.
Das Programm ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen,
und daher eine wunderbare Entwicklungshilfe für deine eigenen Anwendungen.

Nachtrag: der richtigen Zusammenschaltung verschiedener Spannungskreise ist höchste Aufmerksamkeit zu schenken (wird aber in den Tinkercad-Beispielen mehrmals dargestellt)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert die Überschrift?

Der TE will anstatt einer LED eine LAMPE ansteuern.

Vielleicht wollte er die 5V Ausgangsspannung des Arduino mit diesen komischen Spannungswandler für die Lampe hochziehen? Währe wohl der Tod des IO Ports.
 
Vielleicht wollte er die 5V Ausgangsspannung des Arduino mit diesen komischen Spannungswandler für die Lampe hochziehen? Währe wohl der Tod des IO Ports.
Genau das befürchte ich, dass einfach aus Unwissenheit des TE etwas falsch gemacht wird.
Vorbeugen erscheint mir da die bessere Methode.
und ja, wen interessiert schon die Überschrift ?
 
und ja, wen interessiert schon die Überschrift ?
Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen eines Beitrages die Überschrift meist ignoriere/vergesse/übersehe.

Ich ärgere mich dann immer, wenn in der Überschrift ein wesentlicher Hinweis steht, der im Beitragstext dann nicht mehr erwähnt wird.
 
Ich ärgere mich, wenn die Fragesteller ihre Fragen miserabel formulieren,
aber man kann dann ja einfach die Ignorieren-Strategie anwenden , , ,
 
Thema: Arduino mit PWM Spannungswandler
Zurück
Oben