Ariston Elektro Herd

Diskutiere Ariston Elektro Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, habe Heute bei mir Zuhause ein Problem mit meinem HERD! Folgendes Problem die rechten zwei platten Funktionieren nicht ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromi1

Stromi1

Beiträge
170
Hallo Leute,

habe Heute bei mir Zuhause ein Problem mit meinem HERD! Folgendes Problem die rechten zwei platten Funktionieren nicht ohne zuschaltung einer der zwei Linken! Habt ihr eine Idee was das Problem ist? Der Energiereglerblock? Der HErd ist auf 400 V~ angeschlossen!

Freue mich auf eure Antworten!

LG
 
Durch falsch Anschluss kann der Herd zerstört werden.
Sind die N Brücken richtig eingebaut?
Am besten Foto einstellen.
 
Falsch angeschlossen! Lass den Herd bitte unbedingt aus und erklär was da genau ist! Sonst wird der Herd bald hinüber sein :!:

Bilder der Herdanschlussdose und des Anschlussfeldes wären mehr als gut!
 
Nein die L und N anschlüsse sind nicht verwechselt und die Brücke bei N ist drin! Nach erfolgreicher messung mit meinem multimeter konnte ich nur die richtigkeit des anschlusses feststellen!
 
Wenn Du die Richtigkeit "veststellen" konntest, dann ist doch alles okay?
Nein im Ernst, Fotos vom Anschluss her und lass den Herd bitte aus!

Jedenfalls liegen die Platten in Serie und das ist mal richtig schei..e!
 
Dass was net stimmt ist ja wohl offensichtlich - Sonst würd's ja tun! Da helfen dann auch keine lustigen Bildchen aus dem Internet! Da müssen reale Fotos vom echten Objekt her - Irgendwo hast Du da Mist gebaut!
 
Das ist schon klar das da irgw. der Hund begraben ist! Ich vernute es sind die Energieregler! Also der fehler liegt nicht an der Zuleitung sondern am inneren des Herdes!
 
Das mag sein, aber ein defekter Energieregler allein bringt so ein Verhalten nicht an den Tag.
Wenn Du jetzt immer noch keine konkreten Infos rausrückst, dann werd ich für meinen Teil nen Deckel auf die Sache machen.
Bislang gibst Du absolut nichts raus, womit man den Fehler finden könnte!
 
Was für Infos willst du noch haben? Ausgenommen die Zuleitung und der Anschluss!!!
 
Wenns schon mal mit Geschrei los geht, dann will ich eigentlich gar nichts mehr und halt mich raus!
Für die Kollegen hier könntest Du dir dann aber vielleicht wirklich die Mühe machen und Fotos(!) von der Herdanschlussdose, vom Herdanschlussfeld und ggf. vom Innenleben einstellen.

Ciao,

Vaneesh
 
Wenn Du alles richtig angeklemmt hast u. Dein Logo strotzt ja nur so von Unfehlbarkeit u. Sebstbewusstsein gibt es
nur noch die Frage:

Ist das Teil neu oder alt ?

Wenn neu dann zur Garantie, wenn alt kannst Du beweisen wie gut Du wirklich bist, den Fehler selber zu finden, wahrscheinlich nicht, ansonsten wärst Du nicht hier um Hilfe zu holen !

Auch wenn ich mich wiederhole : Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte !
 
Ihr habt ja selber nur keine ahnung was los is! tztztz
 
Du könntest Dich für Heute Abend bei Wetten Dass anmelden, vielleicht gibt es da Hellseher welche von der Ferne erahnen können was der Fehler an einem XY? Ariston E-Herd sein könnte ?
 
Hallo wenn du ganz sicher sein willst ob überhaupt ein belastbarer N vorhanden ist( ein Multimeter bringt so gut wie keinen Belastung dann teste dies mit einem Föhn o.ä. indem du diesen dort anschließt .und dann die einzelnen Phasen durchtestest. Aber keinesfalls diesen zwischen den den Phasen anschließen schließlich sind da 400 Volt vorhanden welche den Föhn innerhalb weniger Sek ins jenseits befördern,
mfg sepp
 
Ich habe auch die ganze Zeit mitgelesen, schon in OP wurde sinngemäß geschrieben, daß ein Herdteil nur heizt wenn auch ein anderer eingeschaltet wird.

Das ist das typische Fehlerbild bei fehlendem N!
Und je nach Leistung der eingeschalteten Platten werden sich die Spannungen ungleichmäßig verteilen und zu Schäden führen...

Ciao
Stefan
 
Und das wurde sinngemäß ja auch schon gesagt - Nämlich dass da was in Serie liegt. Und was ist das üblicherweise? Ein fehlender N - Aber nööööö, er will ja alles richtig angeschlossen haben, weigert sich Bilder zu zeigen und vermutet den Fehler in defekten Reglern. Wenn er nur ne Spur Ahnung hätte, dann wüsste er, dass es eben an den Reglern nicht liegen kann.

Wie's aussging sehen wir ja. Der Typ ist einfach nicht diskussionsfähig! Und wenn man dann sein Profil anschaut, dann muss man fast wieder schmunzeln.
 
Wir hatten schon des öftern Besserwisser und Alleskönner hier im Forum,
wie eben der @stromi doch auch einer zu sein scheint.
Die letzten Beiträge hier sind aber derart richtig und können nur gelobt werden,
kein Neutralleiter, keine "Rückleitung", also linke Platte in Serie dazu ----ergibt über die nächste Phase den "Rückleiter"
Müsste man aber auch an der Heizleistung feststellen können,
kochen die Katoffeln doch bestimmt länger.
Auch der Fachbegriff "Energieregler" von @stromi kann einem nicht so recht verständlich sein,
natürlich, wenn die Temperatur geregelt wird, regelt das auch die Energiezufuhr,
na
und ansonsten Schönen Sonntag im Herbst (Frühling)
 
Wenn er keine Hilfe will, sollten wir uns einfach auch zurückhalten.

Vielleicht ist ja auch die Zuleitung zur HAD in der UV falsch angeschlossen. Man weiß es nicht und wir werden es nicht erfahren... Es sei denn, er will doch noch Hilfe.

Andernfalls sollte er einfach den Herd zum Geschäft zurückbringen und sich dort beschweren.

0V
 
Ja, ich bin ein fieser Hund, aber ...

... wie lese ich doch so schön in seinem Profil:

<i>Beruf: Elektroinstallationstechniker & Heizungs- & Wasserinstallationstechniker & Schlosser

Interessen: ales mit Elektro</i>

Man beachte die Schreibweise von "ales".

Könnt ziemlich Panne werden, wenn am Herd alles okay ist, er den zurück bringt und der Knilch nur keinen richtigen N hatte - Und dann noch die Erklärung im Brustton der Überzeugung: <i>"Die Energieregler sind kaputt!"</i> :lol: :lol:

Ich glaub ich würd auf dem Boden liegen vor Lachen!

Wenn wir jetzt mal wirklich glauben, dass alles korrekt angeschlossen ist und der richtige N auch wirklich da angeschlossen ist, wo er hingehört, dann kann ich mir fast keinen wahrscheinlichen internen Fehler vorstellen, der zu dem geschilderten Phänomen führt - Außer er hat in der internen Verdrahtung sinnlos rumgestöpselt!
Aber neee iss klar, wenn was nicht stimmt, dann ist das bestimmt von ganz allein passiert (oder war schon so) und ich hab gar nix gemacht ...

Wenn aber jetzt wirklich alles korrekt angeschlossen ist, dann fehlt trotzdem der N irgendwo - Womöglich sogar schon in der UV!

Sepp hat ja schon ne McGyver-Methode genannt, wie man rauskriegt, ob der N überhaupt wo dran ist.

Ich bin ja eigentlich nicht so, Fehler passieren jedem mal. Aber wenn einer so überzeugt von sich ist, jeden Fehler seinerseits ausschließt und das zweifellos auf einen Fehler Gerät schiebt, dann kann ich fast nicht anders. :lol:

Seine Reaktion auf die genannten Zweifel lässt ja auch menschlich sehr tief Blicken.

Vaneesh

PS:

Den Begriff Energieregler muss ich aber durchgehen lassen. Im Zusammenhang mit Herden ist dieser Begriff durchaus gängig und das obwohl das Ding weder was regelt noch direkt was mit der Energie zu tun hat.
In Standardherden schaltet das Ding halt nur ne gewisse Zeit ein und dann wieder aus. Je größer man die Stufe dreht, desto länger dauert die Einschaltphase gegenüber dem ausgeschalteten Zustand.
Da es keine direkte Rückmeldung des Aktors gibt, lässt sich auch schwerlich über eine Regelung reden.
In heute noch durchaus üblichen Standardreglern wird Klappertechnik verwendetet, die auch nen EMP eines Atomschlags überleben würde.

Trotzdem ist der Begriff "Energieregler" in dem Bereich gängig und selbst Markenhersteller betiteln ihre Teile so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ariston Elektro Herd
Zurück
Oben