Astabile Kippstufe mit 3 Zuständen

Diskutiere Astabile Kippstufe mit 3 Zuständen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich hab mal eine "kleine" Frage: Wir hatten in einem Uni-Praktikum die astabile Kippstufe (ASK) behandelt. Da bald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tl205

Guest
Hallo allerseits,

ich hab mal eine "kleine" Frage: Wir hatten in einem Uni-Praktikum die astabile Kippstufe (ASK) behandelt.
Da bald Weihnachten ansteht und ich meine Family gern mit etwas Handgemachtem beschenken möchte, wollte ich die ASK so modifizieren, dass sie 3 Zustände statt nur 2 Zuständen hat. Letzten Endes möchte ich einen blinkenden Weihnachtsschmuck, bei dem sich 3 Bilder abwechseln (dargestellt durch LED-Schaltkreise).

Dazu dachte ich, dass ich statt dem zweiten Verbraucher einfach rekursiv eine zweite ASK einfüge und das passen müsste.
Habe es nun ausprobiert und es haut leider nicht hin. Also die 3 Zustände wechseln sich ab, allerdings nicht in der geplanten Regelmäßigkeit. Es blinkt halt manchmal noch (teils sehr kurz, teils etwas länger) eine LED aus der 2. ASK, wenn eigentlich schon wieder die eine LED aus der Haupt-ASK dran sein müsste.
Ich wollte ursprünglich eine Leuchtdauer von etwa 3 Sekunden pro Bild, sodass ich Widerstände und Kondensatoren wegen t = 2*ln(2)*R*C wie folgt gewählt habe: R= 22k, C=47µ. (siehe Schaltplan)
Grob haut das hin, nur habe ich nicht ein klares Schema "3 Sekunden Bild 1, 3 Sekunden Bild 2, 3 Sekunden Bild 3 & Wiederholung", das ich gern möchte.

Jetzt habe ich einige Fragen:
Hauptfragen:
1. Warum funktioniert es nicht? Habe ich irgendwas falsch gemacht oder haut es wegen der Bauteiltoleranzen (für die Widerstände 10 %) nicht hin?
2. Welche Schaltung würdet ihr mir empfehlen, um 3 Zustände hinzubekommen, die gleich lang anhalten?
Ich würde gern keine ICs verwenden, sondern wirklich nur grundlegende Bauteile.

"Zusatzfrage:"
3. Ich würde die Leuchtdauer der 3 Bilder gern über ein Poti steuern können. Bei meiner "rekursiven ASK" habe ich das Problem, dass ich das Poti zwar als Vorwiderstand zu den beiden Widerständen R der Haupt-ASK nehmen könnte. Dann könnte ich entweder R(Poti) << R wählen, sodass das Verhältnis von R1/R2 annähernd konstant bleibt und die 3 Leuchtbilder ungefähr gleich lang leuchten. Dann kann ich die Leuchtdauer aber nicht wirklich variieren.
Oder ich wähle R(Poti) >> R, dann kann ich die Zeit gut variieren, aber die Bilder leuchten unterschiedlich lang, da sich bei Änderung des Poti-Widerstandes das Verhältnis R1/R2 ändert...


Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann!!! :)

PS.: Im Schaltplan habe ich die 3 Leuchtbilder der Übersichtlichkeit halber durch 3 einzelne LEDs ersetzt. ;)


http://s29.postimg.org/sqfjeclpv/ASK_3_Zust_nde.jpg
 
:arrow: Nur eine Aussage zu Pkt. 2

2. Welche Schaltung würdet ihr mir empfehlen, um 3 Zustände hinzubekommen, die gleich lang anhalten?
Ich würde gern keine ICs verwenden, sondern wirklich nur grundlegende Bauteile.

Falls MOSFETs von dir als "grundlegende Bauteile" angesehen werden, würde ich dir eine Lauflichtschaltung empfehlen.

Falls du mehr darüber wissen willst, schicke mir bitte eine PN.

P.
 
:arrow:

Hier ein Diagramm zum angefragten Thema:

http://s23.postimg.org/3lr3hfks7/DIAGRAMM_3er_Lauflicht.jpg

Die zugehörige Schaltung besteht aus drei MOSFET-Schaltstufen.

Die Schaltung wurde ursprünglich genutzt um Lämpchen 10 Volt / 0,2 Amp anzusteuern.
Daher rühren auch die 10 OHM-Widerstände, die den Lämpchen vorgeschaltet sind.

Der Umbau auf die Ansteuerung von LED sollte nach dem absolvierten UNI-Praktikum kein unüberwindliches Problem darstellen.

Da es vermutlich gegen Copyright verstoßen würde die Schaltung hier zu zeigen, wäre eine Weitergabe
einzelner Exemplare per PN vermutlich ein gangbarer Weg.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Astabile Kippstufe mit 3 Zuständen
Zurück
Oben