Astra digital nur CH und A??

Diskutiere Astra digital nur CH und A?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab da ein Problem, ich habe eine 85er Schüssel, Polaritätsumschalter (4xSat-ZF) und 5 TV-Dosen. Jetzt kann ich einige Programme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der-Schulz

der-Schulz

Beiträge
100
Hallo,

ich hab da ein Problem, ich habe eine 85er Schüssel, Polaritätsumschalter (4xSat-ZF) und 5 TV-Dosen. Jetzt kann ich einige Programme, wie Sat.1, Pro7 etc., nur in der Schweizer oder östereichischen Version sehen, die deutsche Version nur äußerst schlecht. Das Problem hat auch eine Bekannte, die aber nur direkt vom LNB zum Reciver geht. Kennt Jemand eine Lösung?
Und noch eins: Kann mir Jemand erklären, wie ich eine Torodialantenne am besten ausrichte? Ist ne T90.

Bin dankbar für jeden Tipp.

der-Schulz
 
Danke, aber die Frequenzen hab ich auch aus der "info-sat". Daran liegts nich.
 
Dann solltest du vielleicht mal die Antenne mittels eines Antennenmessgerätes justieren. Das bewirkt meistens Wunder. So ein kleiner Satfinder tuts im Notfall auch.
 
ich hab's mit nem Kathrein-Messkoffer eingemessen, am LNB knapp 80dB.
Kann es sein, dass ich in dem Sattelitenwirrwar vieleicht nicht ganz genau den richtigen getroffen habe, da schwirren ja auf 19° schon 5 oder mehr rum. Oder ist es egal, welchen man davon erwischt?
 
So ganz egal ist es nicht, da eine winzige Abweichung bei der Justierung bei der Entfernung von doch 36000km schon einige km ausmachen. Möglich, das du zufällig das Maximum eines Sateliten daneben erwischt hast, ist mir auch schon passiert. Richtig sind hier 19,2°ost. Mit den herkömmlichen Mastmontierungen ist es eh sehr schwer eine genaue Position einzustellen, vor allen Dingen, wenn du noch einen Alumast verwendet hast. Ich habe damals auch Tage zugebracht, bis das alles so Funktioniert hat.
 
Woher weißt du, dass ich einen Alu-Mast genommen habe? :oops:
Ich glaub, da hilft jetzt nur noch probieren und die jetzige Position gut merken, denn ich habe das Messgerät zurück geben müssen, war nur geborgt.

Vieleicht auch nen Tipp zur T90?
 
der-Schulz schrieb:
Woher weißt du, dass ich einen Alu-Mast genommen habe? :oops:

:wink: Weil ich damals auch einen genommen habe. :wink:
Ich hab das ganze ohne Messgerät hingebogen. Receiver und Monitor aufs Dach gestellt und probiert. :roll:
 
Schalt mal alle schnurlos - Telefone ab, die in der Nähe des Sat Kabel sind.
 
tonil hat die mögliche Fehlerquelle bereits genannt:
Schalt mal alle schnurlos - Telefone ab, die in der Nähe des Sat Kabel sind.
Aufgrund der Frequenzvergaben kommt es bei der Kombination DECT-Telefon und Pro7 Digitaltransponder (ZF 1880 MHz, betroffene Programme: Pro7, Sat1, H.O.T., tm3, n24, Kabel 1, DSF) zu einer Frequenzüberlagerung. DECT-Telefone arbeiten ebenfalls im Bereich 1880 MHz. Bei ungünstigen Anlagenkonfigurationen, schlechten Schirmungsmaßen z.B. der Kabel oder ähnlichen Anlagenproblemen, kann es daher zu Bild- und Tonstörungen auf einzelnen bzw. allen Sendern dieses Transponders kommen. Behoben werden kann das Problem nur durch verbessern der Anlagenkonfiguration (Schirmungsmaß erhöhen, Telefon-Receiverabstand vergrößern, etc.). Das gleiche Problem besteht im Analogen Bereich beim Empfang von n-tv.
(Komentar Kathrein)

Gruß Kawa :D
 
zum Schluss:

hier war's das Kabel. Ausgetauscht --> super Bild.

Danke für Eure Hilfe
Andreas
 
Hi,

habe exakt das gleiche Problem bei den genannten sendern. Stecke ich das Phon aus, ist alles ok, aber keine wirkliche Alternative. Besser geschirmtes Kabel habe ich noch nicht probiert. Und wenn...

Der Nachbar über uns hat zufällig auch ein Dect Telefon und das stört genau so wie meins. Hier hift nur 'dicke Kabel' oder raus aus der Altbauwohnung mit den Holzdecken :lol:

....aber bis man erst mal den Fehler gefunden hat vergehen Wochen oder gar Monate!

Gruß Peter
 
Den Sender weit weg von der Antennenleitung stellen soll auch kleine Wunder wirken. :wink:
Mein DECT hatte in die Soundkarte vom PC reingestrahlt.
 
Hi,


wir haben nun die vorhandene Anlage umgestellt, da nun doch mehr als 2 digital Receiver angeschlossen werden. LNB + Multischalter digital neu. Das Problem mit der beschriebenen Störung bei den wie SAT1, Pro7, DSF usw. ist auch weg.

Die Kabel wurden nicht durch geschirmte ersetzt und auch das ominöse Dect-Telefon steht noch an seinem ursprünglichen Platz.

Ägypten? - Na Hauptsache es, es funktioniert wieder alles einwandfrei! :D


Gruß Peter

* Viele Wege führen nach Ägyp - äh Rom!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Astra digital nur CH und A??
Zurück
Oben