Asynchrongenerator

Diskutiere Asynchrongenerator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe ein Frage zu einem Asynchrongenerator. Und zwar ist mir nicht klar, wann ein Asynchrongenerator wieviel Leistung erzeugt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tacaribe

Guest
Hallo

ich habe ein Frage zu einem Asynchrongenerator. Und zwar ist mir nicht klar, wann ein Asynchrongenerator wieviel Leistung erzeugt. Sollten die Kenndaten meinetwegen sein: 10kW 1500 1/min Polzahl 4 also quasi ein Standardgenerator

Dann heißt das ja, dass ich den Generator übersynchron betreiben müsste, damit Wirkleistung eingespeist wird also mit 1% Schlupf = 1515 1/min.

Aber was mir nicht klar ist, ob bei den 1515 1/min schon die gesamten 10kW erzeugt werden oder ob dort erst die Erzeugung von Leisung beginnt und mit ansteigender Drehzahl irgendwann die 10kW erreicht werden. Könnte mir das jemande evtl. erläutern

Vielen Dank
 
.
Überlege mal, was passiert, wenn der Generator unbelastet, also im Leerlauf dreht.
Wieviel Leistung wird er da wohl abgeben?

Dann überlege, was passiert, wenn ein 5kW Heizgerät angeschlossen wird. Wieviel Leistung wird der Generator da abgeben?

Und zum Schluß, was passiert wohl, wenn ein 10kW Elektroboiler angeschlossen wird. Wieviel Leistung wird der Generator in diesem Fall abgeben?

damit Wirkleistung eingespeist wird
Das ist wohl etwas unglücklich formuliert.

Es ist doch so , dass dem Generator über dessen Welle mech. Energie zugeführt werden muss, die von diesem in elektrische Energie umgewandelt werden kann.

Eisen- und Kupferverluste lassen wir mal außen vor.

Wenn du tiefer in die Geheimnisse der ASM eindringen willst, dann einfach bei GOOGLE das Wort HEYLANDKREIS eingeben.

Greetz
Patois
 
Genau die zugeführte mechanische Energie wird durch den Generator umgewandelt in elektrische. Das heißt dann ja, dass die Drehzahl konstant bleibt und nur soviel Leistung abgegeben wird wie Last anhängt.Sehe ich das dann richtig, dass bei steigender Last das Drehmoment größer wird. Habe dann ja quasi mehr Widerstand oder?

Sorry bin halt noch neu auf dem Gebiet :)

Vielen Dank für deine Antwort.
 
Das heißt dann ja, dass die Drehzahl konstant bleibt ...
Ob die Drehzahl des Generators konstant bleibt, hängt nicht vom Generator sondern von der den Generator antreibenden Maschine ab.

Nehmen wir als Beispiel eine Dampfmaschine, so wird diese über ihren Fliehkraftregler versuchen die gewünschte Drehzahl durch Nachregelung konstant zu halten, was besonders wegen der Einhaltung der vorgeschriebenen Frequenz der vom Generator erzeugten Spannung zwingend erforderlich ist.

Da die Frequenzabweichungen nur in sehr eng begrenzten Bereichen zulässig sind, versucht man die Antriebsmaschine des Generators auf konstanter Drehzahl zu halten.

Wie das Konstanthalten in Wasserkraftwerken bewerkstelligt wird, kann ich im Moment nicht sagen. :oops:

Greetz
Patois
 
Wie das Konstanthalten in Wasserkraftwerken bewerkstelligt wird, kann ich im Moment nicht sagen.

Die Drehzahl von Generatoren, auch in der Wasserkraft, wird i.d.R. durch die Frequenzvorgabe des Netzes.

Im Inselnetz wird die Turbine dann nicht öffnungsgeregelt, sondern drehzalgeregelt.

Bei alten Maschine übrigens auch per Fliehkraftregler, bei neueren eben analog-elektronisch oder bei modernen Reglern digital.

Zum Asynchrongeno:
Die abgegebene Leistung an den Klemmen hängt natürlich von der zugeführten Leistung an der Welle ab.

Liegt diese Leistung wesentlich höher als die Geno-Nennleistung kommt es zum Abriss des Magnetfeldes.
Je nach Größe nicht so gut....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Asynchrongenerator

Ähnliche Themen

Zurück
Oben