Asynchronmotor Anfahrmoment/Maximales Drehmoment

Diskutiere Asynchronmotor Anfahrmoment/Maximales Drehmoment im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin Leute Ich bin an einer alten Prüfungsaufgabe am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiter helfen. Gegeben ist ein...
K

Ksior

Beiträge
4
Moin Leute

Ich bin an einer alten Prüfungsaufgabe am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiter helfen.

Gegeben ist ein Asynchronmotor, über den die folgenden technische Daten bekannt sind:
- Betrieb an Netzfrequenz 50 Hz
- Kippdrehzahl: 1.300 UpM
- Synchrone Drehzahl: 1.500 UpM
- Polpaarzahl p=2
Das maximale Drehmoment des Motors ist durch eine Beschädigung des Typenschildes unbekannt.

Mit diesem Motor wird eine Hydraulikpumpe angetrieben. Das Lastmoment ML wirkt dabei dem Motormoment entgegen. Die Pumpe ist eine drehzahlabhängige Last, für deren benötigtes Antriebsmoment ML(n) gilt: ML(n) = 10 Nm + 90 Nm * n/1400
Durch eine Drehzahlmessung wird ermittelt, dass sich bei 1.400 UpM der stabile Betriebspunkt der Kombination von Motor und Pumpe einstellt.

a) Ermitteln Sie das Anfahrmoment und das maximale Moment des Asynchronmotors!
b) Drehzahl-Drehmoment Kennlinie Zeichnen
c) Ist ein selbstständiges anfahren des Motors möglich? Begründen sie ihre Aussage

Die Aufgabe b) und c) sind kein Problem aber ich verstehe nicht wie ich das Anfahrmoment und maximale Drehmoment des ASM ermitteln soll. Ich hatte ähnliche Aufgaben wie diese gelöst gehabt dort wurde aber immer das maximale Drehmoment angegeben so das ich das Anfahrmoment oder Nenndrehmoment mit der Klossischen Formel einfach lösen könnte.

Gibt es eine andere Formel oder Möglichkeit das maximale Drehmoment herauszufinden? Ich gehe davon aus das ich ML(n) eigentlich nur brauche um später zu überprüfen ob der Motor selbstständig anfahren kann und nicht zum errechnen des Anfahr- maximalen- Drehmomentes.

Würde mich über Hilfe freuen :)
 
Im Moment fällt mir zur Ermittlung des max. Anlaufdrehmoments nur der HEYLAND-Kreis ein,
aber du suchst ja nach einer "Formel". :oops:
 
Im Moment fällt mir zur Ermittlung des max. Anlaufdrehmoments nur der HEYLAND-Kreis ein,
aber du suchst ja nach einer "Formel". :oops:

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
Also eine Formel brauche ich nicht wirklich ich will nur einen Weg wissen die Aufgabe a) zu lösen
Aber bräuchte ich nicht für den Heyland-Kreis ebenfalls weitere Werte um ihn zu zeichnen um das Drehmoment abzulesen?
 
Geht das nicht mit dem Kloß? Kippschlupf ist bekannt, Schnittpunkt zwischen Last- und Motorkennlinie ist gegeben. Da bleibt das Kippmoment doch als einzige Unbekannte übrig.
 
Geht das nicht mit dem Kloß? Kippschlupf ist bekannt, Schnittpunkt zwischen Last- und Motorkennlinie ist gegeben. Da bleibt das Kippmoment doch als einzige Unbekannte übrig.

Hi!
Die Kloss'sche Formel ist ja
M/Mk=2/((s/sk)+(sk/s))

Um den Maximalen Drehmoment zu berechnen brauche ich doch einen Drehmoment bei irgendeiner Drehzahl
oder den Maximalen bräuchte ich um den Anfahrmoment zu berechnen und damit dann den maximalen DM zu berechnen. Ich habe ja weder M noch Mk in der Aufgabe gegeben oder übersehe ich etwas?
 
Könnte ich in der Kloss'schen Formel MK und sk mit ML und sL austauschen?
ML hab ich ja gegeben das wären 106,42Nm und sL wären 0,0666
hätte dann mit den Werten 14,11Nm fürs Anfahrmoment und 133,08NM für das maximale Drehmoment ausgerechnet
scheinen mir aber etwas niedrig und bin mir auch unsicher ob das mit dem Ml/sl überhaupt so funktioniert
 
Um den Maximalen Drehmoment zu berechnen brauche ich doch einen Drehmoment bei irgendeiner Drehzahl
ML(n) gilt: ML(n) = 10 Nm + 90 Nm * n/1400
Durch eine Drehzahlmessung wird ermittelt, dass sich bei 1.400 UpM der stabile Betriebspunkt der Kombination von Motor und Pumpe einstellt.

Da ist doch Dein Moment (100 Nm) bei "irgendeiner Drehzahl", hier : 1400 1/min.
 
Da ist doch Dein Moment (100 Nm) bei "irgendeiner Drehzahl", hier : 1400 1/min.
Eben. Der Kippschlupf ist ja quasi gegeben, M(1400/min)=100Nm, aus den 1400/min kann der Schlupf bestimmt und schließlich der Kloß nach dem fehlenden Kippmoment umgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, in der Aufgabe stehen irgendwo die Randbedingungen, dass Sättigungseffekte zu vernachlässigen sind und die einzige Verlustart die Rotorverluste sind. Sonst funktioniert weder die Kloss´sche Gleichung noch der einfache Heylandkreis.

Die schon beschriebene Vorgehensweise ist ansonsten genau richtig. Neben dem Optimalpunkt ist der Kipppunkt die einzige Möglichkeit, den Heylandkreis nur aus einem statt zwei Punkten zu konstruieren.
 
Thema: Asynchronmotor Anfahrmoment/Maximales Drehmoment

Ähnliche Themen

Zurück
Oben