Asynchronmotor Hilfe

Diskutiere Asynchronmotor Hilfe im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Tag euch allen unzwar bräuchte ich hilfe zu dieser Aufgabe. Mit dem dreisatz könne man sie nicht lösen wurde mir gesagt deshalb...
A

Azubiii66

Beiträge
6
Hallo und guten Tag euch allen
unzwar bräuchte ich hilfe zu dieser Aufgabe. Mit dem dreisatz könne man sie nicht lösen wurde mir gesagt deshalb weiss ich leider gar nicht wie das gehen soll bitte um Hilfe .Die richtige antwort lautet: n=400 min upload_2023-1-3_8-17-57.png
MFG
Azubiii66
 

Anhänge

  • upload_2023-1-3_8-17-57.png
    upload_2023-1-3_8-17-57.png
    106,1 KB · Aufrufe: 3
die Drehzal eines Asynchronmotoros berechnet sich aus
60*f/p

F=Neztfrequenz
p=Polpaarzahl

Aso direkt proportional zur Netzfrequenz. Damit kommt nur 1 oder 2 in Frage.
 
Jeztt musste ich mal nach dem Wort Dreisatz gurgeln, ja das löst man mit einer reinen Verhältnisgleichung.
 
Naja eigentlich brucht man auch den Dreisatz nicht.

Zuerst rechnet man die Polparzahl aus. Beio 50Hz 960Umdrhenungen/min ergibt eine Polpaarzahl von 3 (1000 Umdrehungen SYNCHRONE Drehzal)

Und dann 60*20Hz/3 = 400 UPM SYNCHRONE Drehzahl.
 
Naja eigentlich braucht man auch den Dreisatz nicht.
Wenn man die Grundlagen der Motortechnik verstanden hat, sollte das auch ohne Dreisatz gehen.
Wie du ganz richtig schreibst, man muss halt mit den Formeln für die synchrone Drehzahl "umgehen" können.
Also gilt für den TE: aufgepasst im Unterricht ! ;)
 
Thema: Asynchronmotor Hilfe
Zurück
Oben