Asynchronmotor Steuerung für EC motor?

Diskutiere Asynchronmotor Steuerung für EC motor? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi, folgender Motor hat ja einige Kabel, wird stufenweise gesteuert über ein Display. Weiß leider nicht wie( Frequenzumrichter oder sowas). Meine...
Ein EC Motor hat auch keinen geringeren Verbrauch als andere.
Der geringere Verbrauch ist bei EC Motoren nur dann gegeben wenn hier entsprechende Regelungen vorliegen und der Motor somit bedarfsgerecht auf die exakte Drehzahl eingestellt werden können.
Wir das Teil nur auf einer bestimmten Drehzahl oder festen Stufen betrieben macht ein EC Motor gar keinen Sinn.
Im Endeffekt ist ein EC Motor nur ein Motor mit Elektronik oben drauf.
 
Ein EC Motor hat auch keinen geringeren Verbrauch als andere.
Der geringere Verbrauch ist bei EC Motoren nur dann gegeben wenn hier entsprechende Regelungen vorliegen und der Motor somit bedarfsgerecht auf die exakte Drehzahl eingestellt werden können.
Wir das Teil nur auf einer bestimmten Drehzahl oder festen Stufen betrieben macht ein EC Motor gar keinen Sinn.
Im Endeffekt ist ein EC Motor nur ein Motor mit Elektronik oben drauf.

Weiß ich nicht, kann ich so aufjedenfall nicht bestätigen. Glaub du hast mir doch damals sogar diese geile wilo pumpe empfohlen anstatt dieser drecks billig pumpe. Die alte hätte auf volldampf 370 watt gezogen während die wilo jetz aktuell mit grandiosen 13 watt klar kommt.. Wenn das kein unterscheid ist weiß ich auch nicht. Selbst wenn die alte pumpe gedrosselt wäre, würden da ja nicht im ansatz 13 watt bei rumm kommen. Denke bei dem Lüfter Motor ist der unterscheid nicht ganz so deutlich aber bestimmt auch nen unterschied..

Laut Herstellerangaben, hat der vergleichbare ec motor 820cmh @ 80watt. während der hier verbaute 830cmh hat und nach eigener messung 105 watt zieht. Das ist doch auch schon ein unterschied, die 10 cmh sind denke ich mal zu vernachlässigen.

EDIT: Zu erwähnen wäre auch das die 50 watt auf dem typenschild einfach nicht stimmen. Der Motor zieht definitiv 105 Watt @ max! Keine Ahnung warum die da so eine realtitätsferne angabe gemacht haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuen Pumpen haben ganz andere und effizientere Motortypen, die Effizienz hat da noch nicht viel mit der EC Technik zu tun.
Dann kommt hinzu, daß die heute üblichen Pumpen elektronisch regeln und so bedarfsgerecht laufen.
Wenn Du diesen Pumpen wie früher einfach nur sagst lauf volle Leistung spart die gegenüber der alten nur wenig ein.
Alte Anlagen hat man mit Überströmventilen ausgestattet, da lief dann immer schön die Pumpe und was zu viel war ist dann einfach vernichtet worden.
 
wie hast Du die 105W gemessen?
laß mich raten Strom mal 230V?
 
Ich würde mal da stark vermuten das Ding zeigt dir eigentlich VA an und schreibt aber W hin.
Sehr viele dieser Meßsteckdosen können Wirkleistung gar nicht messen und sind untauglich für alles was aus mehr als einem Widerstand besteht.
 
Ich würde mal da stark vermuten das Ding zeigt dir eigentlich VA an und schreibt aber W hin.
Sehr viele dieser Meßsteckdosen können Wirkleistung gar nicht messen und sind untauglich für alles was aus mehr als einem Widerstand besteht.

Also bisher haben die steckdosen eig. immer plus minus das angezeigt was die hersteller auch auf Ihren geräten angegeben haben.. Wenige ausnahmen eben wie bei fengshui hier wieder.( In den fällen glaube ich aber das die Hersteller einfach falsche angaben machen..) Ich halte auch 830 m³/h bei 50 watt für absoluten schwachsinn das schafft ja wahrscheinlich nichtmal ein ec motor.. Vieleicht die 500 m³/h @50 watt aber wahrscheinlich nichtmal das.
 
Ich vermute eher das Meßgerät zeigt auch bei den anderen Geräten nicht richtig an, was aber durch einen Cosphi von fast 1 nicht auffällt
 
Brown ist der N - Anschluss und L(ow) M(edium) und H(igh) sind der Anschluss für den L Dabei darf immer nur ein Anschluss belegt sein. L für Langsame Drehzahl oder M für Mittlere Drehzahl oder H für hohe Drehzahl. Der EC Motor dagegen ist ein Schrittmotor und wird elektronisch gesteuert indem die einzelnen Wicklungen durch die Steuerung angesteuert werden und sogar umgepolt werden. Auch da gibt es in der Regel keine Datenleitung.

Heißt das eigentlich auch das ich an diese Steuerung dann auch keinen Motor anschließen kann der nur L/N/PE Anschluss hat ?? Weil der dann keine Wicklungsanzapfungen hat?
 
Ich vermute eher das Meßgerät zeigt auch bei den anderen Geräten nicht richtig an, was aber durch einen Cosphi von fast 1 nicht auffällt

Grad eben nochmal ein gerät mit 245 Watt herstellerangabe eingesteckt. Steckdose zeigt 255 Watt an.. Das ist doch nicht so arg daneben. Und so in dem Rahmen bewegt sich das eig. immer.
 
: Zu erwähnen wäre auch das die 50 watt auf dem typenschild einfach nicht stimmen. Der Motor zieht definitiv 105 Watt @ max! Keine Ahnung warum die da so eine realtitätsferne angabe gemacht haben..
Es gibt einen großen Unterschied zwischen aufgenommener und abgegebener Leistung. Auf dem Typenschild steht die abgegebene. Den Rest vernichtet der Wirkungsgrad und der Wirkleistungsfaktor, wobei bei zweitetem du dieses mehr nicht bezahlen musst.
 
Diese Steuerung kann jeden AC Motor mit 230 V ansteuern ( Einphasig ) Dein Motor hat da lediglich Anzapfungen in der Hauptwicklung und deshalb verschiedene Drehzahlen.
 
Ich denke ich werde die alte Steuerung stilllegen. Und durch diesen Motor plus steuerung austauschen.
Auch wenn dann die Aufnahme neu gemacht werden muss. Der Motor wird denke ich deutlich effizienter sein.

https://de.farnell.com/ebm-papst/d3...r-133mm-277vac/dp/2474655#anchorTechnicalDOCS

https://de.farnell.com/webapp/wcs/s...fc6i4akPNBXClub2eC&ddkey=https:OrderCalculate


Was haltet Ihr von Ebm Pabst? Find die Top.
Alternativen dürfen mir gerne aufgezeigt werden :) Auch nicht EC! (Habe auch 2 nicht ec Motoren von denen die sehr effizient sind finde ich) Allerdings läuft glaube ich mittlerweile die neue Produktion immer auf ec hinaus..
 
Muss das thema nochmal kurz aufleben lassen.
Kann ich alle 3 beschalteten anschlüsse H/M/L miteinander verbinden?? Damit der ec lüfter egal auf welcher einstellung die steuerung läuft immer seine 230v kriegt?

Als bsp. wenn ich ihn ja nur auf H verbinde. Dann aber auf der Steuerung runtergehe auf M oder L dann kriegt er ja keinen saft mehr.. Wenn aber alle 3 miteinander verbunden sind müsste er ja immer saft kriegen egal auf was die steuerung eingestellt ist H/M/L.
Es geht auch nicht darum mit der alten Steuerung nen ec motor zu steuern falls das jetzt einer denkt. Nur darum das die 230v vom signal immer ankommen.


LG und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Asynchronmotor Steuerung für EC motor?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.503
patois
patois
M
Antworten
5
Aufrufe
2.930
Pumukel
P
G
Antworten
10
Aufrufe
3.419
fuchsi
F
Zurück
Oben