Atag Herd ohne Anschlusstafel geht nur halb

Diskutiere Atag Herd ohne Anschlusstafel geht nur halb im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Vormieter hat mir eine Küche inc. E-Herd mit Ceran überlassen (Marke Atag). Leider gehen nur die hälfte der Platten (war wohl immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simon_pt

Guest
Hallo,
mein Vormieter hat mir eine Küche inc. E-Herd mit Ceran überlassen (Marke Atag). Leider gehen nur die hälfte der Platten (war wohl immer so). Nach dem ich mir die Herdanschlussdose angeschaut habe (siehe Bild), war klar, dass die Installation nicht Fachgerecht war (L2 und N vertauscht, Kabelenden verzinnt (daher Schmorflecken auf L1). Der Anschluss im Herd (siehe Bild) scheint auch nicht richtig zu sein, leider ist kein Anschlussplan vorhanden.
Frage: Kann ich irgendwie die richtigen Stränge ausmessen? Oder ist die Reihenfolge bei Atag "wie immer" (v.l. L1, L2, L3, N, Pe). Mich stört die linke Brücke, der Rest würde passen.

Vielleicht hat ja jemand einen Anschlussplan von seinem Atag parat. Alter ca 20 Jahre, zumindest für einen Vergleich.

Vielen Dank
http://s1.postimg.org/w9orj7wqz/20140301_113357.jpg

http://s10.postimg.org/80n32a1ut/20140308_133252.jpg
 
Für mich sieht das eher wie ein Wechselstromanschluß mit 2xL(SW/SW) und 2xN(BL/BN) aus.
 
Hatte eigentlich mit Duspol die Phasen überprüft, werde aber noch mal nachschauen ob ich mich vertan habe.

Edit:
Hat drei Sicherungen --> drei Phasen!? Für das Messen muss ich erstmal die Küche wieder ausräumen, das dauert :(
 
Hast Du einen Drehstromzähler oder einen Wechselstromzähler?
 
Mal abgesehen von der Verdrahtung, was denkst Du wofür die Zugentlastung in der Dose gedacht ist?

Wenn ich da das frei raushängende Kabel sehe, wo der gn/ge auch scheinbar noch die meiste Zugkraft aufnehmen muß, wird mir ganz schlecht!

Ciao
Stefan
 
simon_pt schrieb:
Hat drei Sicherungen --> drei Phasen!? Für das Messen muss ich erstmal die Küche wieder ausräumen, das dauert :(
Drei Sicherungen können auch an einem Außenleiter hängen. Ich würde in der Verteilung nachsehen und messen, wie die Herdleitung dort angeschlossen ist.
 
Die Sicherungen sind jeweils für eine Phase, ob die auch an der Dose ankommen werde ich erst am Wochenende nachmessen.

@wechselstromer: Die Wohnungen haben keinen eigenen Zähler, nur einen seperaten Sicherungskasten. Im Keller hängt ein Drehstromzähler.

@sko: Das Bild zeigt den Zustand den ich vorgefunden habe, daher auch meine Bemerkung in die Richtung. Die Dose ist inzwischen Komplett neu (Schraube an L1 war festgeschmort) inkl. Zugentlasstung, Aderendhülsen etc..
 
Ich würde mal vermuten, die linken 3 Klemmen sind L1-L3 dann 3xN und dann PE. kannst du aber am Ende nur durchmessen, wenn es nicht doch im Deckel oder sonst irgendwo einen Plan gibt. In der regel hängen die linken 2 Platten auf einer Phase, die rechten 2 auf der nächsten und die Backröhre auf der 3. Phase, wobei die Reihenfolge auch anders sein kann. Wenn das Teil aber falsch angeschlossen war, wird wohl die Hälfte der platten im Eimer sein.
 
Wenn ich mir die HAD und den Herdanschluss anschaue, dann ist da wohl so einiges durcheinandergeraten.

Wie andere auch schon schrieben, kenne ich nur die Anschlussreihenfolge L1, L2, L3, N, N.

Das sieht hier aber weder nach Wechselspannungs- noch nach Drehstromanschluss aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Atag Herd ohne Anschlusstafel geht nur halb
Zurück
Oben