ATEX - Einfache elektrische Betriebsmittel

Diskutiere ATEX - Einfache elektrische Betriebsmittel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hab eine etwas knifflige Frage: Meine Frage: Wie Groß darf die maximale Kapazität meines Kondensators sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fanguro

Beiträge
136
Hallo zusammen,
hab eine etwas knifflige Frage:

Meine Frage: Wie Groß darf die maximale Kapazität meines Kondensators sein?
-----------------------------------------------------
Damit ich ich "einfache elektrische Betriebsmittel" ATEX-Konform betreiben kann, gibt der Gesetzgeber ja folgende Definition vor, was als einfache Betriebsmittel zu sehen sind:

◾passive Bauelemente, z. B. Schalter, Anschlusskästen, Widerstände und einfache Halbleiterbauelemente;

◾Quellen gespeicherter Energie mit genau bekannten Parametern, z. B. Kondensatoren oder Induktivitäten, deren Werte berücksichtigt werden, wenn die Gesamtsicherheit des Systems beurteilt wird;

◾Energiequellen, z. B. Thermoelemente und Fotozellen, die nicht mehr als 1,5 V, 100 mA und 25 mW erzeugen. Jede Induktivität oder Kapazität, die in diesen Quellen enthalten ist, muss wie in b) berücksichtigt werden.


Ich möchte jetzt einen Kondensator in solch einem Ex-Bereich betreiben.

Sehe ich das richtig, das ich hierfür die Maximale Energie des Kondensators (im Fall eines Kurzsschlusses) berechnen muss, wenn ich die maximal mögliche Kapazität ermitteln möchte?


Sprich ich dürfte weder 25mW überschreiten noch einem Strom von 100mA? Wird ja kaum möglich sein. Ich werde aus der Definition irgendwie nicht ganz schlau. Es wird ja dann auch wieder auf Punkt b) verwiesen. "... der Bestimmung der Gesamtsicherheit des Systems berücksichtigt werden müssen" äh, ja,...?!?
 
Ich habe mich viel mit Ex-Anlagen beschäftigt.

Vielleicht hilft es weiter, wenn du mehr Daten und Informationen über deinen Gesamtaufbau bekannt gibst.
 
hi Werner, das betrifft unseren Versuch für eine Zulassung zur Stabilisierung einer Widerstandsmessung mittels Messumformer. Ich hab bis dato leider noch keine Angaben zur Spannung oder Stromstärke. (Die Auswertung lässt noch auf sich warten)

Unsere Versuchsabteilung hatte einen 47yF Kondensator verbaut. Dieser wurde von den Prüfern als zu hoch befunden. Eine Aussage zur maximalen Kapazität wurde aber nicht gefällt.

Sollte ich Infos bekommen wende ich mich nochmal an dich wenn das ok ist?
 
Ja, das ist OK.

Als erstes wäre interessant, um welche Ex-Zündschutzart es sich handelt (Ex i, Ex d, Ex n, ...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ATEX - Einfache elektrische Betriebsmittel
Zurück
Oben