ATS Box ohne jegliche Installationsbeschreibung

Diskutiere ATS Box ohne jegliche Installationsbeschreibung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Gemeinde, Seit der Erstinbetriebnahme meiner ATS Box besteht folgendes Problem. Bei abfallender Netzspannung und eingeschalteten...
O

Oldtimerfan

Beiträge
40
Hallo liebe Gemeinde,
Seit der Erstinbetriebnahme meiner ATS Box besteht folgendes Problem. Bei abfallender Netzspannung und eingeschalteten Automatikbetrieb startet das Notstromaggregat mit 5 Sec. Verzögerung aber der Umschalter schaltet nicht komplett auf Notstrom um. Er bleibt auf der Mittelstellung (0) stehen. Irgend ein Parameter unterbindet das vollständige Umschalten. Im manuellen Betrieb schaltet der Switch Schalter um.
Ich könnte mir vorstellen, das die ATS Box ( welche für 400/400V ausgelegt ist) erkennt , das der Notstrom nur einphasige Einspeisung (L1/L2/L3 gebrückt) ist? Kann das grundsätzlich möglich sein und wenn ja , wo wird die Information für den Switch Schalter erzeugt?
Leider ist der Schaltplan die einzige „Beigabe“ des Versenders obwohl das Teil werksneu ist.
9E4E33AE-A3F2-4CFC-A946-5260BA43AE83.jpeg DF7CD9EF-D00D-4B30-861A-8AEC4B23DD27.jpeg

Für kreative Beiträge , vielen Dank im Voraus. Ich werde diese meiner Elektrofirma weitergeben.
Viele Grüße und ein schönes Fest wünscht Oldtimerfan
 
Das wird wohl so sein.
Fehler im Netz Box schaltet ab,

Ich habe Dir allerdings schon in einem anderen Beitrag die Mängel dieser Box aufgezeichnet.
Sende das Teil zurück.
 
@Octavian1977
….das sagst du so einfach, aber das Teil ist für das Aggregat konfiguriert. Was vollkommen anders ist , wie bei anderen ATS Boxen , ist das Steuerkabel . Das ist nur 3 adrig und ist (wie die Aggregatzuleitung) in der Erde verlegt.
Ich lasse jetzt erst mal mein Hausnetz in Ordnung bringen und dann startet der nächste Versuch.
Vielleicht meldet sich ja auch die Herstellerfirma (bzw.der Vertrieb) und erklärt sein Produkt.
Vielen Dank Oldtimerfan
 
Hier sind übrigens noch 2 Schaltpläne. Die sind jedoch von der ATS Box 230v
CE561D20-B73E-44D1-B151-B9CCFACFF0A1.png 6C68252A-E34D-438C-972F-7F4611607601.png
 
... und jeder "neugierige" reisst jetzt den Monitor von der Wand um ihn zu drehen. ;)

na ja, Weihnachten ist so langsam angesagt.
 
Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass alles soweit funktioniert bis auf das wieder Zuschalten der NETZ-Spannung. Netz ist wieder da und die Generatorseite also die Spannung vom Generator schaltet nicht ab. Kann mir jemand helfen?
Steuerung defekt?

Netz ist weg -> Steuerung erkennt das -> Notstromer bekommt Signal (glüht vor) und startet -> Spannung wird erzeugt -> Netz schalte ich wieder zu -> Spannung vom Generator bleibt bestehen.
 
Hallo liebe Gemeinde,
Seit der Erstinbetriebnahme meiner ATS Box besteht folgendes Problem. Bei abfallender Netzspannung und eingeschalteten Automatikbetrieb startet das Notstromaggregat mit 5 Sec. Verzögerung aber der Umschalter schaltet nicht komplett auf Notstrom um. Er bleibt auf der Mittelstellung (0) stehen. Irgend ein Parameter unterbindet das vollständige Umschalten. Im manuellen Betrieb schaltet der Switch Schalter um.
Ich könnte mir vorstellen, das die ATS Box ( welche für 400/400V ausgelegt ist) erkennt , das der Notstrom nur einphasige Einspeisung (L1/L2/L3 gebrückt) ist? Kann das grundsätzlich möglich sein und wenn ja , wo wird die Information für den Switch Schalter erzeugt?
Leider ist der Schaltplan die einzige „Beigabe“ des Versenders obwohl das Teil werksneu ist.
Anhang anzeigen 21155 Anhang anzeigen 21156

Für kreative Beiträge , vielen Dank im Voraus. Ich werde diese meiner Elektrofirma weitergeben.
Viele Grüße und ein schönes Fest wünscht Oldtimerfan


Hattest du deine ATS Steuerung zurückgeschickt? Wo hast du die bestellt?
Gruß
 
Hallo liebe Gemeinde,
Die ATS Box habe ich nicht zurückgeschickt,bin aber trotzdem etwas weiter gekommen. Gekauft habe ich die ATS Box bei Seilwinden direkt , da ADEMAX (wo ich das Aggregat gekauft hatte) keine 380er Box mehr hatte. Was den Support betrifft, so sind beide Händler gleich schlecht. Keiner der beiden Anbieter konnte mir wirklich weiterhelfen.
Das eigentliche Problem liegt am Automatic Transfer Switch (HAT 530 N)von der Fa. SmartGen aus China. Dieser hat unendlich viele Möglichkeiten der Programmierung zum geplanten Einsatz. Ich habe sogar eine brauchbare Bedienungsanleitung im Netz gefunden , welche viele offene Fragen erklärt. 31C9CFE5-B0FA-4A38-AB6F-28DA818640E7.png
Sowohl die 380 V Netz / 380V Notstrom Konfiguration als auch die 230 V Netz / 230 V Notstrom Konfiguration sind nicht einsetzbar. Ich habe die Fa. SmartGen angeschrieben und diese hat mir die konfiguratinseinstellungen aufgelistet. Nun muß ich mir ein SG 72 Modul - USB kaufen um die Daten an den HAT 530N zu übertragen. Mal schauen ob es dann funktioniert.
Alles in allem eine ziemlich langwierige Sache . Aber da ich dies als Hobby betrachte , macht es sogar ein wenig Spaß.

Viele Grüße Oldtimerfan
 
Man frägt sich nun höchst erstaunt, was dieser ganze THREAD unter Hausaufgaben zu suchen hat :D
 
Mir stellt sich da die Frage wozu man einen solchen Umschalter derart Aufwendig programmieren muß....
Eigentlich brauch der nur einen Unterspanungsauslöser und wartet dann auf den Einschaltbefehl vom Aggregat, wenn das Bereit ist zu liefern.
 
Na weil es so herrlich billig ist, den ganzen Chinakram zu kaufen, zusammenzubasteln und hier mit ordentlich Gewinn und minimalem Support zu verkaufen. Die Leute haben ja Zeit..
 
Ob das Gebastelte auch bei einem Blackout dann noch wirklich seinen Zweck erfüllt ? ? ?
 
Was meinst du mit „Gebastelten“ ? Alle Komponenten sind für diesen Zweck gebaut und von einer Fachfirma installiert worden. Manuell funktioniert die Umschaltung….. aber das HAT 530 N erkennt momentan die Einspeisung von 230 V auf allen 3 Phasen und schaltet nicht um. Eigentlich ist es ja auch richtig so , da bei angeschlossenen Kraftstromverbrauchern der Nullleiter überlastet werden könnte.Da ich im Notstrombetrieb keine Kraftstromverbraucher habe , muß nun nur noch den HAT 530 N umprogrammieren. Und dazu habe ich die Anleitung vom Hersteller. Grundsätzlich denke ich , das die Version „Netzeinspeisung 380V und Notstrom 230 Volt „ eine der gängigsten Varianten ist …… erst Recht bei einer Notstromberechtigten Unterverteilung. Es ist schwer nachvollziehbar , das die Hersteller solch eine Bauweise bei der Entwicklung von ATS Boxen außer Betracht lassen.

Viele Grüße Oldtimerfan
 
Die Box ist an sich gebastelt.
Diese entspricht nicht den in Deutschland gültigen Richtlinien, da sie zudem wie Du selber beschreibst noch nicht mal richtig funktioniert, kann man dabei auch nicht von einem Fachgerechten Aufbau sprechen.
Egal wie oft Du hier fragst, dieses Schrott gerät mit toller kliki Bunti Web Oberfläche wird dadurch nicht besser.
 
Thema: ATS Box ohne jegliche Installationsbeschreibung
Zurück
Oben