ATS system integrieren.

Diskutiere ATS system integrieren. im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin in die Runde, Ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage. Ein Kumpel hat sich für seinen ehemaligen Bauernhof ein Diesel...
  • Ersteller Bernd aus Hambergen
  • Erstellt am
B

Bernd aus Hambergen

Beiträge
4
Moin in die Runde,

Ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage. Ein Kumpel hat sich für seinen ehemaligen Bauernhof ein Diesel Notstromaggregat gekauft und will es nun bei sich in der Scheune über eine ATS Box einspeisen. Die Scheune wird aus der Hausverteilung gespeist und hat eine 16mm2 Zuleitung. Ein Nachbar von ihm möchte das jetzt alles in die Scheune bauen und in der Verteilung in der Scheune einspeisen. Ich habe das nur zufällig mitbekommen und ihm erzählt daß er das so nicht machen kann da er ja in das Straßennetz zurück speist und das so nicht richtig ist. Die ATS Box müsste ja in die Zuleitung eingebracht werden und da ist kein Platz dafür da. Gibt es eine Möglichkeit eine Art Slave umschalt Module einzubauen? Eine Steuerleitung bekommt man da verlegt nur die Zuleitung kann man nur schwer umlegen. Die Firma die ihm das System verkauft hat sagt am Telefon das er das nicht brauchen würde möchte ihm das aber auch nicht schriftlich geben.
Ich habe vor 24 Jahren gelernt und musste mich nie damit auseinander setzen, ich denke ich komme da auch nicht drum herum mich da in Zukunft mehr mit auseinander zu setzen.
 
Wenn der Notstrom nur in der Scheune gewünscht ist, muss die ATS-Box mit den Eingängen an die Zuleitung aus der Hausverteilung und das Aggregat angeschlossen werden. Der Ausgang speist dann die Unterverteilung, wobei je nach Einstellung bei Stromausfall automatisch vom Netzbetrieb auf den Notstromgenerator umgeschaltet wird. Soll auch das Haus mit Notstrom versorgt werden können, ist eine Leitung vom Generator zur Hauptverteilung und der Einbau der ATS-Box nach dem Stromzähler erforderlich.

Was genau meinst Du denn mit einem "Slave-Umschaltmodul"? Die automatische Umschaltung übernimmt in der Regel die ATS-Box. Je nach Modell lässt sich diese auch über ein Steuersignal regeln, um manuell zwischen Netz- und Generatorbetrieb zu wechseln, ohne physisch den Schalter an der Box umlegen zu müssen.


*Nach erneutem Durchlesen glaube ich nun eher verstanden zu haben, welche Lösung gewünscht wird:
In der Hauptverteilung soll ein Netzumschalter eingebaut werden, der über eine Steuerleitung auf das Signal zur Abschaltung des Netzstroms reagiert, sobald der Generator eingeschaltet wird, der wiederum über die ATS-Box in der Scheune den Strom bei Stromausfall in die Unterverteilung einspeist, damit der Notstrom im gesamten Haus genutzt werden kann.
Für diese Funktionalität ist mir leider kein Gerät bekannt, doch ließe sich die Trennung vom Netzstrom doch auch über ein Öffner-Schütz (in der Hauptverteilung) und eine zeitverzögerte Einspeisung mittels Schließer-Schütz und Zeitrelais (nach Generator und vor Eispeisepunkt) realisieren, um eine Trennung der Netze sicherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ATS system integrieren.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben