ATX-Netzteilproblem

Diskutiere ATX-Netzteilproblem im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem ATX-4ooW Computernetzteil. Es kann bei 12V-18A liefern, macht es auch. Die Spannung bricht jedoch bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willik-1

Guest
Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem ATX-4ooW Computernetzteil. Es kann bei 12V-18A liefern, macht es auch. Die Spannung bricht jedoch bis 11.4 V ein, was ich nicht brauchen kann. Wie kann ich die 12V auf ca. 13V-13.5V erhöhen.
Danke für euere Hilfe
 
Die 18A die dein Netzteil liefert ist sicher ein Spitzenwert und kein Wert den das Netzteil auf Dauer liefern kann.
 
Also ich halte 18A an der 12V Leitung für etwas viel. Du bist dir sicher das du dicht verschaut hast? Eigendlich werden 3,3 und 5V "extrem" hochbelastet. 12V "dümpeln" (ausser vielleicht bei einigen Grafikkarten die einen eigenen 12>V Anschluss vom Netzteil brauchen). Schau nochmal an die Seite -> dort müsste ein Aufkleber zu finden sein wo einzelne Sannungen mit dazugehörigen Strömen stehen.

http://www.stromspannung.de/fuerElektrikforum/ATX-330U-FNM-01-0.jpg
http://www.stromspannung.de/fuerElektrikforum/belastungatx.jpg


Nichtdestotrotz:

Es ist ein Schaltnetzteil und ist nicht "so einfach" zu modifizieren. Man sollte wissen was man tut.


eine recht interessante Seite wo du dir Anregungen holen kannst:

http://www.sprut.de/electronic/switch/1 ... 2vsnt.html


Hab hier noch ein Bild/Schaltplan gefunden - sollte "abschrecken" :shock: :

http://www.stromspannung.de/fuerElektri ... ATX-PC.gif
 
Hallo und Danke, der Tipp mit dem Link ist gut. Also mein Netzteil hat die Daten, hab mich nicht verschaut. Der Schaltplan hat mir gefehlt, mit dem kann ich was anfangen, werd mich langsam an die Lösung rantasten.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ATX-Netzteilproblem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben