Audio Einbaubuchsen verbinden (Adapter selber bauen) ?

Diskutiere Audio Einbaubuchsen verbinden (Adapter selber bauen) ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey ich würde mir gerne eine kleine AudioBox bauen und bräuchte da hilfe da ich leider 0 also wirklich so überhaupt keine Ahnung von dieser...
B

BoNeZ_RoGuE

Beiträge
11
Hey

ich würde mir gerne eine kleine AudioBox bauen und bräuchte da hilfe da ich leider 0 also wirklich so überhaupt keine Ahnung von dieser Materie habe :D

Nach ein bisschen Googeln bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und ich hoffe ich bin auf dieser Website und hier im Bereich Grundlagen richtig falls nicht tut es mir leid :/

Nun zu meinem Problem:

Ich würde gerne 3 "Adapter" bauen und bräuchte da hilfe wie genau ich das mache.
Also ich müsste "nur" wissen wie ich folgende Buchsen verbinde:

PJ-055 Buchse mit 6,3mm Buchse

PJ-068 Buchse mit 6,3mm Buchse

und 6,3mm Buchse mit 6,3mm Buchse

6,3mm Buchse:
https://d1aeri3ty3izns.cloudfront.net/media/35/353803/1200/preview.jpg

PJ-055 Buchse:
http://www.starcom1.de/images/produkte/i95/950415-pj-055-flugfunk-female.jpg

PJ-068 Buchse:
http://www.starcom1.de/images/produkte/i95/950416_1.jpeg

Und ist es überhaupt möglich diese Buchsen miteinander zu verbinden (Als DIY Adapter halt) ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir vielleicht helfen :)

Mfg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
du benötigst also je einen Adapter
- 4,4mm Bantam Kinkenstecker auf 6,35mm Stereo-Klinkenstecker
- PJ068 Kinkenstecker auf 6,35mm Stereo-Klinkenstecker
- 6,35mm Stereo-Klinkenstecker auf 6,35mm Stereo-Klinkenstecker
Selber billig zusammenpfuschen wird teurer, als fertig in hochwertiger Qualität kaufen
 
du benötigst also je einen Adapter
- 4,4mm Bantam Kinkenstecker auf 6,35mm Stereo-Klinkestecker
- PJ068 Kinkenstecker auf 6,35mm Stereo-Klinkestecker
- 6,35mm Stereo-Klinkestecker auf 6,35mm Stereo-Klinkestecker
Selber billig zusammenpfuschen wird teurer, als fertig in hochwertiger Qualität kaufen

Nicht ganz es sollen Buchsen sein in die ich dann halt selber Stecker reinstecken kann (Die auf den 3 Bildern) weil ich diese in einer kleinen Box oder so (irgendein selbsgebautes Gehäuse) verbauen möchte um dann eine Adapter Box zu haben wo ich vorne eine PJ-055 Buchse, eine PJ-068 Buchse und eine 6,35mm Buchse habe und auf der rückseite dann eben 3 6,35mm Buchsen.
 
Wenn R+L nicht vertauscht ist, sind diese 1:1 mit geschirmter Leitung zu verbinden.
Für die 6,35 Klinke gipt es einen fertigen Buchsenadapter - für die anderen k.A.
 
Wenn R+L nicht vertauscht ist, sind diese 1:1 mit geschirmter Leitung zu verbinden.

Also einfach genau die gleichen Pins mit einem Kabel verbinden ? also wenn man von Oben auf die Buchse guckt und die Öffnung ist unten dann muss ich den Pin unten Links mit einem Kabel an die andere Buchse auch an den Pin unten Links anschließen ? Habe ich dass so richtig verstanden ?

Braucht man da ein ganz spezielles Kabel also hat das eine bestimmte Bezeichnung ? (Wie gesagt kenne mich damit überhaupt nicht aus Sry )
 
Die gezeigten Teile sind jedenfalls für die Montage auf einer Platine gedacht und sollten auch so verwendet werden.
 
Und was bräuchte ich dann für eine Platine und wie müsste ich die Buchsen dann darauf anbringen und verbinden ?
Ja, die Teile sind zum Einlöten in eine Platine gedacht. Profesionell macht man dafür eine passende, lohnt aber beim Einzelstück nicht wirklich.
Du kannst aber alternativ Lochraster verwenden, musst aber schauen ob der Pin Abstand in den der Lochrasterplatine passt (2,54mm 1/10" 100mil)
Man kann aber auch die Leitungen an die Lötpins anlöten, das geht schon sind ja recht groß . Oder halt Ausführungen mit Lötfahnen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Teile sind zum Einlöten in eine Platine gedacht. Profesionell macht man dafür eine passende, lohnt aber beim Einzelstück nicht wirklich.
Du kannst aber alternativ Lochraster verwenden, musst aber schauen ob der Pin Abstand in den der Lochrasterplatine passt (2,54mm 1/10" 100mil)
Man kann aber auch die Leitungen an die Lötpins anlöten, das geht schon sind ja recht groß . Oder halt Ausführungen mit Lötfahnen verwenden.

Ok wie ja schon ganz oben erwähnt habe ich leider so gar keine Ahnung von dem Thema und wollte deshalb nochmal nachfragen:
1. Wie genau müsste ich die 6 Buchsen dann auf die Platine machen und verbinden ?
und 2. Brauche ich wenn ich die Pins direkt miteinander verbinde spezielle Kabel also haben die eine besondere Bezeichnung oder so ?

Mfg Marco
 
die PJ0-55 und PJ-068 Buchsen sind doch zweipolig, die 6,3er ist dreipolig (zumindest die abgebildete). Man muss erstmal wissen, was and den PJ0-55 und PJ-068
angeschlossen wird (Headset und Mikrophon?) und was an der 6,3er?
 
die PJ0-55 und PJ-068 Buchsen sind doch zweipolig, die 6,3er ist dreipolig (zumindest die abgebildete). Man muss erstmal wissen, was and den PJ0-55 und PJ-068
angeschlossen wird (Headset und Mikrophon?) und was an der 6,3er?

Wie gesagt es sollen halt "Adapter" werden:

PJ-055 auf 6,3mm <- Hier soll an die PJ-055 Buchse der Kopfhörer Stecker eines Bose A20 Headsets angeschlossen werden
PJ-068 auf 6,3mm <- Hier soll an die PJ-068 Buchse der Mikrofon Stecker des A20 angeschlossen werden
und 6,3mm auf 6,3mm <- und hier soll einfach ein normaler Kopfhörer angeschlossen werden

An die Ausgänge also die drei 6,3mm Buchsen sollen dann halt einfach kabel zu meinem Pc bzw. zu zwei Audiointerfaces gehen
 
Siehe doch einfach mal: Bei den 6,35-Klinkenbuchse sind die Pins links, bei den anderen rechts. Die lassen sich doch einfach 1:1 miteinander verlöten. Mit schwarzen Montagekleber etwas hinmodulieren, aushärten lassen und fertig.
Und für 6,35 auf 6,35 gibt es fertige Adapter

Oder du tauscht einfach die Klinkenstecker auf ein einheitliches System aus.
 
Siehe doch einfach mal: Bei den 6,35-Klinkenbuchse sind die Pins links, bei den anderen rechts. Die lassen sich doch einfach 1:1 miteinander verlöten. Mit schwarzen Montagekleber etwas hinmodulieren, aushärten lassen und fertig.
Und für 6,35 auf 6,35 gibt es fertige Adapter

Ok danke für die Info :) Ich weiß dass es für die 6,3mm fertige adapter gibt aber ich möchte trotzdem zwei Einbaubuchsen miteinander verbinden aus Optischen Gründen ;)
 
Ja - hast aber bei jeder Steckverbindung akustische Verluste. Zwar minimal, aber die sind da. Was spricht denn dagegen alles Geräte auf 6,35-Klinke (am weitesten verbreitet) oder auf Pj068 (höherwertiger) umzurüsten? Besser als so eine Bastelbox
 
Ja - hast aber bei jeder Steckverbindung akustische Verluste. Zwar minimal, aber die sind da. Was spricht denn dagegen alles Geräte auf 6,35-Klinke (am weitesten verbreitet) oder auf Pj068 (höherwertiger) umzurüsten? Besser als so eine Bastelbox

Hier mal eine kleine Zeichnung was ich genau vorhabe :)
audio 1.png


Unten Links seht ihr das Audio Panel (Soll einfach eine kleine Platte werden wo die beiden Buchsen (PJ-055 & PJ-068) + eine 6,3mm Klinken Buchse für einen weiteren Kopfhörer draufkommen)


Aus dem Audio Panel raus sollten dann 3 6,3mm Buchsen also so dass ich dann 2 6,3mm Buchsen von dem Bose A20 habe (Mikrofon & Kopfhörer) und eine Buchse von dem Kopfhörer


Das Kopfhörer Kabel von dem Bose A20 und das Kopfhörer Kabel von der Kopfhörer Buchse gehen dann in ein Yamaha AG06 (Kopfhörer Monitor Ausgang mit Splitter) sodass ich auf dem Bose A20 und den 2. angeschlossenen Kopfhörern dann einfach meinen Pc sound habe.


Das Mikrofon Kabel von dem Bose A20 welches dann aus dem Audio Panel kommt geht dann in mein 2. Audio Interface (Scarlett 2i2)


Dann fehlt nur noch mein Rode Procaster welches über einen Vorverstärker ebenfalls in das Yamaha AG06 geht.


Der Grund warum ich 2 Audiointerfaces benutze ist folgender:


Das Yamaha AG06 wird mein "Livestream" Audio Interface also meine Zuschauer hören dann meine Stimme die von dem Rode Procaster aufgenommen wird und hören den kompletten Sound von meinem PC.


Das Scarlett 2i2 wird mein "Flusi" Interface welches nur den Ton von meinem Bose A20 Mikrofon in den Pc leitet und diesen Sound soll dann der ATC Auf IVAO hören also Das Mikro vom A20 soll nur für den Sprechfunk beim Online fliegen sein.

Ich hoffe das ist so verständlich :D
 

Anhänge

  • audio 1.png
    audio 1.png
    24,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt einen Haufen sachen aufgezählt, die jede für sich nicht gerade preiswert sind. Warum sparst du da beim Kauf der Adapter? Ist das Geld alle?
 
Du hast jetzt einen Haufen sachen aufgezählt, die jede für sich nicht gerade preiswert sind. Warum sparst du da beim Kauf der Adapter? Ist das Geld alle?

1. Ich habe noch keine Adapter von PJ-068 bzw. PJ-055 auf 6,3mm Klinke gefunden
2. Ich finde diese Idee mit der selbstgebauten Box bzw. Panel schöner für mein "Heimcockpit"
und 3. Die Box wird vielleicht genau so teuer wenn nicht ein bisschen teurer als Adapter (kann ich nicht genau sagen da ich ja noch keine Adapter gefunden habe außer 6,3 auf 6,3)

Also um Geld geht es mir hierbei wirklich nicht sondern einfach um das Aussehen und die Wirkung in meinem Heimcockpit :)
 
1. Ich habe noch keine Adapter von PJ-068 bzw. PJ-055 auf 6,3mm Klinke gefunden
2. Ich finde diese Idee mit der selbstgebauten Box bzw. Panel schöner für mein "Heimcockpit"
und 3. Die Box wird vielleicht genau so teuer wenn nicht ein bisschen teurer als Adapter (kann ich nicht genau sagen da ich ja noch keine Adapter gefunden habe außer 6,3 auf 6,3)

Also um Geld geht es mir hierbei wirklich nicht sondern einfach um das Aussehen
und die Wirkung in meinem Heimcockpit :)
.
Heimcockpit etwa für Flugsimulation ?

Sagt dir P3D etwas ?
.
 
Thema: Audio Einbaubuchsen verbinden (Adapter selber bauen) ?
Zurück
Oben