Audio-IC auf dem Weg zum Defekt?

Diskutiere Audio-IC auf dem Weg zum Defekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, bei 2 meiner HiFi Audioverstärker sind je diese 5-beinigen IC's integriert. (z.B. TDA 2030) Seit einiger Zeit fängt es an zu knistern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Moin,

bei 2 meiner HiFi Audioverstärker sind je diese 5-beinigen IC's integriert. (z.B. TDA 2030) Seit einiger Zeit fängt es an zu knistern.... immer und immer lauter. Nach und nach.
Bei einem anderen Endstufenmodul hats mit einem Verzerrten Signal bei leiser Musikwiedergabe angefangen.

Liegst an den ICś oder sind da andere Störeinflüsse innerhalb des Verstärkers am Werk?

Stromverbrauch und Musikwiedergabe bleiben dabei normal.
 
Die ICs (wohl im TO220 Gehäuse o.Ä.) werden nichts haben, die tun oder sie tun nicht. Viel wahrscheinlicher sind ausgetrocknete Elkos oder Tantals - Die werden schnell alt. Ganz ausschliessen möcht ich auch ne kalte Lötstelle nicht, aber das sollte bei nem hochwertigen Gerät nicht passieren. Na ja, TDA20xx - Darüber reden wir nicht. Nein, schlecht sind die Dinger nicht, aber sicher auch kein High-End.

Was mir bei solchen Anlagen auch einfällt, Potis altern auch extrem. Möglicherweise sind da die Schleifer hinüber - Machen kann man wenig, nur das endgültige Versagen kann man etwas hinauszögern.

Ach ist das schön, dass wir anfangs 2000 keinen solchen Mist eingebaut haben, das Biest überlebt uns wahrscheinlich alle bei Weitem.
 
:roll: .. Tjaaa.
Die TDA's kennt man meist von RFT der Reihe SV3xxx und andere. Nun die Schaltungen haben im Originalgehäuse :p jahrzehnte top gehalten.

Das Problem trat nicht nur bei TDA's auf sondern auch bei BA's , (diese breiten Power IC's mit 2 Anschraubschlitzen.)
Da hate ich sie ausgetauscht und das Knistern war weg.

:wink: Bei einem bin ich selber Schuld. Es ist ein Gegentaktverstärker mit IC. Seit dem ich die Transitoren erst falsch angeschlossen hatte läuft er nicht mehr ganz rund.

Der Schaltplan dazu folgt. Vielleicht kann ja jemand sagen wo die Schwachstellen sind und wie man sie behebt.
 
Au ja, gib mal den Schaltplan her, da freu ich mich drauf. Klar, Gegentakt/Vollbrücke ist geil - Da freu ich mich drauf :lol:
Und die ganz Harten machen das nicht mit ICs, sondern diskret mit bipolaren Transistoren :lol:
Tja, ich geb's zu, da hab ich auch schon ein paar missglückte Versuche hinter mir. Das Klump fing schlagartig an zu schwingen und Sekundenbruchteile später gab das Ding heftigste und verzweifelte Rauchzeichen :lol:
War mal ne krasse Aktion, die Gleichrichterdioden waren wegen der besseren Wärmeabfuhr etwas überhöht auf der Platine angeordnet. Als die plötzlich schwingende Schaltung dann mal "richtig" Strom zog, konnt ich den Dioden zugucken, wie sie sich selbst ausgelötet hatten und in der Platine verschwanden :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
http://img59.imageshack.us/img59/7139/80wb.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/9241/80wa.jpg
:wink: Hier isser....

Also wer das nachbauen will ist ja gleich hier ein gefundenes Fressen. :p Alt aber gut. Betriebsspannung sollte bei 30V 3A liegen. Wenn alles richtig ist darf nur der IC etwas mehr warm werden. Eingangsempf. ist etwa 800mv.....

Warscheinlich hatte ich die Basen vertauscht worauf die Transitoren enorm heiss wurden. Nach der Korrektur ist der Klang immer etwas verzerrt wenn ein leises Signal eingeschleust wird. Der TDA wird wahrscheinlich heil sein.

Sag wie müsste man den Schaltplan umgestalten um noch mehr Leistung rauszuholen?
Ich schätze die Ausgangsleistung auf etwa 30...40W max. bei 4ohm Betrieb für 1 Box.

mfg cpk
 
ic - tda2030
t1 - bd705 npn
t2 - bd708 pnp
d1,d2 - 1n4003
c1 - 1000yF 50v
c2,3,4,6 - 150n
c5 - 4,7yF 35v
c7 - 10yF 35v
r1 - 1,1r
r2,3,6,7 - 20r
r5 - 3,3k
r4,8,9,10 - 100k


Übrigens weiß jemand welche Alternativen es zu BD705 u. BD708 für diese Schaltung gibt?
 
Mit Leistung erhöhen sieht es etwas mau aus, mit der Versorgungsspannung kannst Du nicht weiter rauf, das macht der TDA2030 nicht mit (siehe Datenblatt: <a href="http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/stmicroelectronics/1458.pdf" target="TDA2030">TDA 2030</a>).
Die einzige Chance, die ich hier mit der Grundschaltung sehe, die Leistung zu erhöhen ist, dass man das Ding in ner Vollbrücke betreibt (im Datenblatt gibt es dazu einen Hinweis).
Allerdings hier gleich ne Warnung, da sollte das Platinenlayout schon wirklich stimmen, denn sonst fängt das Klump ruck zuck an zu schwingen und gibt Rauchzeichen.
Als Ersatz für den BD705 bzw. den BD708 könnt ich mir das Pärchen BD911 und BD912 vorstellen. Die hocken ebenfalls im TO220 Gehäuse und die Pinbelegung ist identisch. Die Leistungsdaten sind vergleichbar oder besser.
 
Hab mir mal die Schaltung genauer angeschaut, als ich merkte, dass die Emitter der Endstufentransistoren etwas seltsam angebracht sind. Na ja, ne echte B-Ansteuerung wird das nicht, schwingt aber auch nicht so schnell. Na ja, "very tricky" :lol:.
Bös ist allerdings, dass es beim Einschalten zu bösen Einschaltströmen kommt (Wegen C4 - Der hier aber nötig ist).
Schwankungen in der Versorgungsspannung werden wahrscheinlich auch nicht ohne Folgen bleiben.
Dass es allerdings zu kleinen Verzerrungen kommen kann, kann ich mir durchaus vorstellen - Aber okay, der TDA2030 sollt das über die Gegenkopplung wieder halbwegs ausbügeln :lol:

Wie gesagt, sehr trickreich, das Ding spielt mit der (wegen R3 und R7) wegschwimmenden Versorgungsspannung des TDA um ihn zu unterstützen.
Sach mal, war das ein Bausatz? So sieht's grad aus ;-)

Der BD705 und der BD708 sind übrigens auch kein echtes Pärchen - Aber okay, sie gehören derselben Gattung an und insofern dürft das nicht weiter schlimm sein.

Viele Grüsse,

Uli

Umpf, Du hast mal den TDA falsch angeschlossen? Bzw. die Treibertransistoren? Das könnt bös enden! Glaub ich in dem Fall zwar jetzt weniger (die Transistoren werden im Emitterschaltung betrieben), aber mit Sowas kann man auch nen TDA über den Jordan bringen! Teilausfälle sind möglich!
 
79616363 schrieb:
Umpf, Du hast mal den TDA falsch angeschlossen? Bzw. die Treibertransistoren? Das könnt bös enden! Glaub ich in dem Fall zwar jetzt weniger (die Transistoren werden im Emitterschaltung betrieben), aber mit Sowas kann man auch nen TDA über den Jordan bringen! Teilausfälle sind möglich!
Ääähh joo :wink: Ich weiss nicht mehr genau was da falsch lief, jedenfalls wurden die beiden Transis extrem heiß besonders wenn umso mehr das Poti zu GND gedreht wurde.
Der TDA is richtig drin gewesen.

Nen Bausatz ' is richtig. Ganz verstehe ich die Schaltung auch nicht. Irgendwie ein argwöhnischer Aufbau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio-IC auf dem Weg zum Defekt?
Zurück
Oben