Audiostörgeräusche neben Betrieb von Dimmerpacks

Diskutiere Audiostörgeräusche neben Betrieb von Dimmerpacks im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Vor kurzem hatte ich bei einer Veranstaltung 2 Dimmerpacks laufen. Eines der Geräte war Original, das andere Marke Eigenbau. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Hallo.

Vor kurzem hatte ich bei einer Veranstaltung 2 Dimmerpacks laufen. Eines der Geräte war Original, das andere Marke Eigenbau.
Nun verblüffenderweise machte das Originalgerät einige Störfaktoren aus, was sich auf die Musikanlage übertrug. Bei halber Aussteuerung der Lichtstärke.

Licht und Anlage waren seperat an einen Hausverteiler angeschlossen mit je 16A Absicherung.
(Genaueres kann ich nicht sagen)

Kabel und Geräte haben wir weit auseiner gelegt/gestellt aber die Störungen gingen nicht weg.

Was für Ursachen könnte das haben?
Würde ein Netzfilter helfen?, hab da ein grad im Bau...

gruß
cpk
 
Es wäre hilfreich den Unterschied deiner beiden Dimmerpacks zu kennen. Außerdem, ob das Störgeräusch in die Signalleitungen einspielte oder in die Lautsprecher und welche Art (Knacken, Rauschen, Fiepen) diese waren.

Ich betreibe schon Privat Audio, TV und PC nur noch über Netzfilter, ich würde wohl kaum drauf verzichten, wenn ich Veranstaltungen auszurichten hätte - schon gar nicht, wenn ich die Problemerzeuger (Leistungselektronik) direkt nebenan habe ... Aber ob es nun genau dein Problem trifft ...
 
Als Einziges Störsignal trat ein gleichmäßiges Brummen auf, sobald ich die Regler langsam hochzog. Bei maximaler Aussteuerung warś dann weg.

Ich hatte ein analoges Dimmerpack von Botex, 4Kanäle. Da hatte ich mal reingeschaut, hmm besonders große Drosseln und Filterkondensatoren waren da nicht gerade drin. :roll:

Ich hatte beide Dimmerpacks einzeln probiert aber ebend nur bei dem Botex trat das auf.

@T.Paul
Wie würdest du es empfehlen ein Netzfilter zu bauen?
Mit was für Teile?
Einen den ich direkt davor schleißen kann. 16A

gruß
cpk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audiostörgeräusche neben Betrieb von Dimmerpacks
Zurück
Oben