Audiostörgeräusche neben Betrieb von Dimmerpacks

Diskutiere Audiostörgeräusche neben Betrieb von Dimmerpacks im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Vor kurzem hatte ich bei einer Veranstaltung 2 Dimmerpacks laufen. Eines der Geräte war Original, das andere Marke Eigenbau. Nun...

1. #1 CPK00/06, 14.07.2013
    CPK00/06

CPK00/06

Hallo.

Vor kurzem hatte ich bei einer Veranstaltung 2 Dimmerpacks laufen. Eines der Geräte war Original, das andere Marke Eigenbau.
    Nun verblüffenderweise machte das Originalgerät einige Störfaktoren aus, was sich auf die Musikanlage übertrug. Bei halber Aussteuerung der Lichtstärke.

Licht und Anlage waren seperat an einen Hausverteiler angeschlossen mit je 16A Absicherung.
    (Genaueres kann ich nicht sagen)

Kabel und Geräte haben wir weit auseiner gelegt/gestellt aber die Störungen gingen nicht weg.

Was für Ursachen könnte das haben?
    Würde ein Netzfilter helfen?, hab da ein grad im Bau...

gruß
    cpk

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Es wäre hilfreich den Unterschied deiner beiden Dimmerpacks zu kennen. Außerdem, ob das Störgeräusch in die Signalleitungen einspielte oder in die Lautsprecher und welche Art (Knacken, Rauschen, Fiepen) diese waren.

Ich betreibe schon Privat Audio, TV und PC nur noch über Netzfilter, ich würde wohl kaum drauf verzichten, wenn ich Veranstaltungen auszurichten hätte - schon gar nicht, wenn ich die Problemerzeuger (Leistungselektronik) direkt nebenan habe ... Aber ob es nun genau dein Problem trifft ...

4. #3 CPK00/06, 16.07.2013
    CPK00/06

CPK00/06

Als Einziges Störsignal trat ein gleichmäßiges Brummen auf, sobald ich die Regler langsam hochzog. Bei maximaler Aussteuerung warś dann weg.

Ich hatte ein analoges Dimmerpack von Botex, 4Kanäle. Da hatte ich mal reingeschaut, hmm besonders große Drosseln und Filterkondensatoren waren da nicht gerade drin. :roll:

Ich hatte beide Dimmerpacks einzeln probiert aber ebend nur bei dem Botex trat das auf.

@T.Paul
    Wie würdest du es empfehlen ein Netzfilter zu bauen?
    Mit was für Teile?
    Einen den ich direkt davor schleißen kann. 16A

gruß
    cpk

Thema:

Audiostörgeräusche neben Betrieb von Dimmerpacks

Die Seite wird geladen...

Audiostörgeräusche neben Betrieb von Dimmerpacks - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen

Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen: Hallo Elektriker, ich habe einen alten Papst-Außenläufer welchen ich für meine kleine Drehmaschine als Antrieb verwenden möchte. Ich bin Laie in...
  2. Pflanze neben Steckdose gießen?

Pflanze neben Steckdose gießen?: Hallo allerseits, würde gerne in meiner Wohnung in einer Ecke eine Pflanze aufstellen, blöderweise ist daneben eine Steckdose. Ist das schon mal...
  3. Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter

Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter: Hallo zusammen, in meinem Bad ist ein Lüfter, der mittels eines Schalters separat (also ohne Kombination mit einem Licht) eingeschaltet werden...
  4. Transformator in Betrieb nehmen

Transformator in Betrieb nehmen: kurze Verständnisfrage... Zu mir ich bin Mechatroniker-Azubi im 3. Lehrjahr und lerne bald früher aus.. Wie in dem Bild zu sehen habe ich vor,...
  5. Schütz gesucht für 9kW Ofen. 24VDC an SPS betrieben

Schütz gesucht für 9kW Ofen. 24VDC an SPS betrieben: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Schütz am dem ich einen 9kW Saunaofen betrieben kann und mit 24VDC angesteuert (von einer SPS)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden