auf allen Leitungen Strom

Diskutiere auf allen Leitungen Strom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Phänomen treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich wohne in einem Altbau. Seit einiger Zeit hab 2 Zimmer (Bad und Büro) auf allen...
T

tom_r

Beiträge
2
Hallo,

folgendes Phänomen treibt mich noch in den Wahnsinn.
Ich wohne in einem Altbau. Seit einiger Zeit hab 2 Zimmer (Bad und Büro) auf allen Phasen Strom. Aber nicht immer. zwischendurch gab es auch mal 2 Zeiträume, da war alles urplötzlich wieder normal.

Wir haben im Bad einen Spiegelschrank. Der hat 2 Schalter. Einen für das integrierte Licht und einen, an dem man einen Heizstrahler anschliessen kann (hab ich aber nicht, der Schalter ist nicht belegt).
Als die Tage wieder mal auf alles leitungen Strom in den beiden Räumen war, hab ich aus Versehen den Schalter für den externen Heizstrahler betätigt und plötzlich war der Strom wieder normal. Wenn ich dann aber das Licht ausgemacht habe und nach ein paar Minuten wieder anschalten wollte, blieb wieder alles dunkel, weil wieder Strom auf allen beiden Leitungen war. Und jedesmal, wenn ich den Schalter für den externen Heizstrahler betätigt hatte, war wieder alles für den Moment normal.
Also hab ich das Übel in dem Speigelschrank vermutet und den abgeklemmt. Leider hat sich an der Situation nichts geändert und der Strom war noch immer auf allen beiden Leitungen. Also Spiegelschrank wieder angeklemmt, aber jetzt funktioniert das auch mit dem Schalter an dem Spiegelschrank nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann? Muss ich jetzt die Wände in den beiden Räumen aufklopfen und die leitungen kontrollieren? Oder was würdet ihr machen?

Danke für Eure Hilfe
 
Also wahrscheinlich einen Schraubendreher mit Glimmlampe.
Der ist zwar für eine Fehlersuche nicht wirklich geeignet, aber er dürfte zumindest an einem korrekten Neutralleiter niemals glimmen.

Ich vermute eine lose Klemmstelle irgendwo am Neutralleiter.
Das mit dem Schalter für den externen Heizstrahler halte ich eher für Zufall.
 
Vom Spiegelschrank könnte es auch auf ein Nachlaufrelais gehen, an welches zwar kein Lüfter angeschlossen ist,
aber irgendeine Verdrahtung erfolgt ist, die dieses merkwürdige Phänomen bewirkt.

Ja, ein wenig weit hergeholt . . .

(ganz allgemein scheint zu gelten: "denn sie wissen nicht, was sie tun")
 
Als Laie mit Lügenstift würde ich überhaupt an den elektrischen Einrichtungen herumsuchen sondern lieber einen Elektriker holen.
Oder wenn es eine Mietwohnung ist den Vermieter verständigen.
 
So was kann auch schnell gefährlich werden.
Lose Klemmstellen verursachen auch schnell Brände.
Sollte noch klassische Nullung vorhanden sein ergibt sich Lebensgefahr beim Berühren von geerdeten Bauteilen.
Fachmann rufen und Mangel beseitigen lassen, bis dahin ABSCHALTEN.
Mietwohnung? -> Vermieter informieren und sofortige Abhilfe verlangen.
 
Seit einiger Zeit hab 2 Zimmer (Bad und Büro) auf allen Phasen Strom.

Nach intensivem Nachdenken bin ich immer noch nicht darauf gekommen, was das nun bedeuten mag und wo da ein Fehler verborgen sein könnte.
Wieviel Phasen hast Du denn?
Was bedeutet "Strom" auf einer Phase?
Auf wieviel Phasen HÄTTEST Du denn gerne Strom und warum?
 
Kann sein. Kann aber auch nicht. Hier tummelt sich ja so allerlei und die Erfahrung zeigt, dass es am Ende etwas völlig anderes gewesen sein kann, weil der TE nicht in der Lage war, von Anfang an sein Problem konkret zu beschreiben.
Wenn schon Phase mit N (oder PEN, oder gar PE oder Schaltdraht?) gleich gesetzt wird..... dann gute Nacht!
 
Ahhhh.... vielleicht auch Sicherungen. Oder Schalter. Oder Kabel. Wer weiss das schon.....
 
Laien drücken sich eben recht unfachmännisch aus wie man es immer hier so liest.
Da muss man eben mehr Hinterfragen.
Hier ist es klar, das der Neutralleiter fehlt und wenn es ein Pen ist dann wird es gefährlich werden da ja auch Gehäusespannung vorliegen kann.
 
Wer Strom und Spannung noch nicht mal unterscheiden kann und dann noch einen Lügenbold als Spannungsprüfer verwendet sollte besser die Pfoten von der Elektrischen Anlage lassen . Und hier Hilfestellung zu geben sollte sich jeder Gründlich überlegen .
Hier kann man dem TE nur den Tipp geben Vermieter verständigen und der Ruft eine Elektrofachkraft !
 
Thema: auf allen Leitungen Strom
Zurück
Oben