auf der Suche nach dem richtigen Verteilerkasten

Diskutiere auf der Suche nach dem richtigen Verteilerkasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, Wir habe ein Problem: in der zu renovierenden Wohnung. Es ist ein Unterputz-Kleinverteilerkasten eingebaut. 2 reihing und wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tokisurf

Guest
Moin zusammen,

Wir habe ein Problem: in der zu renovierenden Wohnung. Es ist ein Unterputz-Kleinverteilerkasten eingebaut. 2 reihing und wohl für 28 Module. Jedenfalls ist nur das Innenleben vorhan und die Verkleidung, Tür usw sind weg. Der Eigentümer der Wohnung vermutet, dass es sich um einen Geyer handelt, ist sich aber nicht sicher. Könnt ihr mir helfen auf der Suche nach dem richtigen Kasten? Also ich will den selben dann Nachkaufen und die Tür usw nutzen.
Anbei ein paar Bilder:

https://s13.postimg.org/8wnysb2hv/IMG_20161115_160805.jpg




https://s17.postimg.org/oih1itre3/IMG_20161115_160753.jpg

https://s15.postimg.org/fhtnk2xdj/IMG_20161115_160745.jpg
 
Geyer gibt es nicht mehr, es wirds schwer dafür noch Teile zu finden.
BTW: Das Innenleben sieht grausam aus.

Lutz
 
Meine Meinung:
Kasten gegen neuen 3 oder 4 Reihigen ersetzen und vor allem aufräumen sowie FI für alle Stromkreise nachrüsten.
Blanke Adern isolieren und Klemmen ordnungsgemäß befestigen.
Schraubkappenelement rauswerfen und entweder gegen Linocour oder Automat ersetzen.
 
Ich denke das siewht auf den ersten Blick eher nach Siemens aus. Kann aber auch falsch liegen.
 
Was genau willst Du jetzt machen?
den fehlenden Rahmen und Tür nachkaufen und einfach einsetzen und schnell die Tür zu machen, damit das keiner sieht?
Ein Umbau wäre hier dringend zu empfehlen, allerdings nicht billig. Da ist man nen halben Tag mit beschäftigt.

@Octavian,
erleuchte mich Unwissenden bitte:
was genau ist der Vorteil des Linocour (ohne Überwachungsgerät) gegenüber einem Schraubkappenelement? Außer dass er immer alle 3 Phasen abschaltet.
 
Davon mal ganz abgesehen, dass dieser Tread schon älter ist und da bestimmt eine Lösung gefunden wurde.
Vielleicht wurde dort ein Bild vorgehängt, wer weis. :shock:
 
nix finger grabbeling möglich
keine defekten Schraubkappen mehr ( bezogen auf die Porzellan )
Kein fest knallen möglich, einige haben zu viel Kraft in den Fingern

Wirklich begeistern können die mich aber auch nicht in einigen Fällen
 
Ein Linocur schaltet nicht zwangsweise alle Phasen ab, das kommt auf die Ausführung an, die gibt es auch mit Einzelbetätigung.

Eien sehr große Problematik der Schraubkappen ist die Überhitzung bei losen Kappen.
Diese können sich aufgrund von Erschütterungen lösen aber auch viele Laien drehen die Kappen nicht richtig herein beim Wechsel.

Des weiteren ist bei abgeschraubter Kappe der Fußkontakt weiter unter Spannung.
Schraubt der Laie die Teile ab um z.B. mal ab zu schalten kann es durchaus passieren, daß die Schmelzpatrone nicht in der Kappe hängen bleibt, schnell mit den Finger hin gelangt um diese heraus zu ziehen und man fasst auf 230V.
Der Linocur hab bei geöffnetem Deckel keine Spannung auf dem Fußkontakt.
Da die Teile auch nicht zum Schalten von Lasten geeigent sind können Funken beim Abschrauben unter Last das Element beschädigen.

Das auf dem Bild verwendete Element hat zudem auch einen unzureichenden Berührungsschutz, da die Anschlüsse unter der losen Haube blank sind.
 
Wenn ich allerdings die angeschlossenen Drähte sehe vermute ich, daß es sich um eine Sicherung für einen Endstromkreis handelt.
Dafür wäre sowieso ein 3 poliger Automat anstatt von Schmelzsicherungen die richtige Wahl.
 
Octavian1977 schrieb:
Des weiteren ist bei abgeschraubter Kappe der Fußkontakt weiter unter Spannung.
Schraubt der Laie die Teile ab um z.B. mal ab zu schalten kann es durchaus passieren, daß die Schmelzpatrone nicht in der Kappe hängen bleibt, schnell mit den Finger hin gelangt um diese heraus zu ziehen und man fasst auf 230V.

Das auf dem Bild verwendete Element hat zudem auch einen unzureichenden Berührungsschutz, da die Anschlüsse unter der losen Haube blank sind.


In diesen Punkten hast Du natürlich recht! Das sehe ich auch so und habe wieder etwas mehr gelernt!
Danke
 
Richtig und sinnvoll bei Laienbetätigung sind Linocur Lasttrennschalter. Da kann keine Sicherung ohne vorherige Freischaltung gewechselt werden, denn dieser schaltet vorher die Spannung ab.
 
Die taugen bei uns nicht, spätestens nach 5-6 Jahren schaltest du nichts mehr, weil du den Schaltdeckel in der Hand hast, der ist dann nähmlich zerbröselt.
 
Gibt von etlichen Herstellern Modele von Sicherungslasttrennschaltern.
Gute und schlechte.
Von einer Marke habe ich auch diverse welche Probleme mit dem Deckel haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: auf der Suche nach dem richtigen Verteilerkasten

Neueste Themen

Zurück
Oben