Auf-Zu-Mechanismus

Diskutiere Auf-Zu-Mechanismus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Giten Tag. Ich bin HobbyBsuchredner und möchte für meinen "Sprechenden Rucksack" eine ferngesteuerte Mundklappe installieren. Etwa 9x7 cm. Soll...
T

thorsenkarl

Beiträge
3
Giten Tag. Ich bin HobbyBsuchredner und möchte für meinen "Sprechenden Rucksack" eine ferngesteuerte Mundklappe installieren. Etwa 9x7 cm.
Soll nach oben oder unten schnell aufgehen und auf Signal auch wider schließen. Ich bin technischer Laie, würde aber einen Bastler suchen, der einen Eurer Vorschläge umsetzten könnte.
 

Anhänge

  • 20210314_084502.jpg
    20210314_084502.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 7
Um einen Vorschlag machen zu können, müsste man aber erst einmal die Mechanik kennen, die betätigt werden soll!
Es geht dabei in erster Linie darum, ob eine Drehbewegung erforderlich ist oder eine lineare Längsbewegung in Frage kommen würde.
Beide Bewegugngsarten haben Vor- und Nachteile.
Drehbewegung wäre mit einem Servo oder Schrittmotor zu verwirklichen
Längsbewegung könnte mit einem Elektromagneten erzeugt werden
 
Hallo! Ich denke, die einfachste Lösung wäre "schieben". Rauf und runter, auf und zu.
Wäre das okay?
 
Eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung umzuwandeln haben schon unsere Urgroßväter geschafft . Und einen Getriebemotor ein und auszuschalten ist nun auch kein Geheimnis. dazu reicht eine Batterie (Akku) ein Getriebemotor ein Taster und ein Exzenter der die Klappe bewegt .
 
@thorsenkarl

Von der Idee bis zu einer funktionierenden Konstruktion/Schaltung ist es oftmals ein weiter Weg.
In deinem Projekt dürfte die größte Aufmerksamkeit auf die Betriebsdauer und somit auf die
Auslegung und Auswahl einer geeigneten "Energiequelle" zu richten sein.
Danach kommt die Wahl des Mechanismus, den du durch den Wunsch "schieben" schon
auf die Funktionsweise "Längsbewegung" festgelegt hast. Dazu ist es keineswegs erforderlich