Auf-Zu-Mechanismus

Diskutiere Auf-Zu-Mechanismus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Giten Tag. Ich bin HobbyBsuchredner und möchte für meinen "Sprechenden Rucksack" eine ferngesteuerte Mundklappe installieren. Etwa 9x7 cm. Soll...
T

thorsenkarl

Beiträge
3
Giten Tag. Ich bin HobbyBsuchredner und möchte für meinen "Sprechenden Rucksack" eine ferngesteuerte Mundklappe installieren. Etwa 9x7 cm.
Soll nach oben oder unten schnell aufgehen und auf Signal auch wider schließen. Ich bin technischer Laie, würde aber einen Bastler suchen, der einen Eurer Vorschläge umsetzten könnte.
 

Anhänge

  • 20210314_084502.jpg
    20210314_084502.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 7
Um einen Vorschlag machen zu können, müsste man aber erst einmal die Mechanik kennen, die betätigt werden soll!
Es geht dabei in erster Linie darum, ob eine Drehbewegung erforderlich ist oder eine lineare Längsbewegung in Frage kommen würde.
Beide Bewegugngsarten haben Vor- und Nachteile.
Drehbewegung wäre mit einem Servo oder Schrittmotor zu verwirklichen
Längsbewegung könnte mit einem Elektromagneten erzeugt werden
 
Hallo! Ich denke, die einfachste Lösung wäre "schieben". Rauf und runter, auf und zu.
Wäre das okay?
 
Eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung umzuwandeln haben schon unsere Urgroßväter geschafft . Und einen Getriebemotor ein und auszuschalten ist nun auch kein Geheimnis. dazu reicht eine Batterie (Akku) ein Getriebemotor ein Taster und ein Exzenter der die Klappe bewegt .
 
@thorsenkarl

Von der Idee bis zu einer funktionierenden Konstruktion/Schaltung ist es oftmals ein weiter Weg.
In deinem Projekt dürfte die größte Aufmerksamkeit auf die Betriebsdauer und somit auf die
Auslegung und Auswahl einer geeigneten "Energiequelle" zu richten sein.
Danach kommt die Wahl des Mechanismus, den du durch den Wunsch "schieben" schon
auf die Funktionsweise "Längsbewegung" festgelegt hast. Dazu ist es keineswegs erforderlich
eine Drehbewegung in eine Längsbewegung umzuwandeln (das wäre nicht das Gelbe vom Ei :mad: ).

Schau dich im Versandhandel um. Da gibt es kleine Elektromagnete, die nur für die Zeitdauer des
Schaltvorgangs einen Stromimpuls benötigen. In der jeweiligen Endlage wird der Kern durch
schwache Magneten während der stromlosen Zeit fixiert.

Da die Größe deines Objekts letztendlich für die Bestimmung eines geeigneten Elektromagneten
ausschlaggebend sein dürfte, musst du dich wohl selbst um die Beschaffung kümmern.

Viel Spaß beim Basteln


Quelle: Tremba GmbH

Formular.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank! Wenn ich richtig verstehe, würde ich über die Fernsteuerung einen Magneten aktivieren, der würde den Mundvorbau längs nach oben ziehen, bei einem erneuten Impuls oder nach einer vorgegeben Zeit würde das Teil wieder runterfallen, der Mund sich schließen. Ist das die Idee? Langsam sehe ich einen Lichtschimmer am Ende des Tunnels.
 
Herzlichen Dank! Wenn ich richtig verstehe, würde ich über die Fernsteuerung einen Magneten aktivieren, der würde den Mundvorbau längs nach oben ziehen, bei einem erneuten Impuls oder nach einer vorgegeben Zeit würde das Teil wieder runterfallen, der Mund sich schließen. Ist das die Idee? Langsam sehe ich einen Lichtschimmer am Ende des Tunnels.
.
Betrachtet man aufmerksam die Textstelle "bei einem erneuten Impuls oder nach einer vorgegebenen Zeit",
so wird unmittlebar klar, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche Betriebsarten handeln würde.
Diese zwei unterschiedlichen Betriebsarten würden den Entwurf von zwei unterschiedlichen Schaltungen
erforderlich machen.

Auch für den Kauf der Fernsteuerung wären somit zwei unterschiedliche Ausführungen zu überlegen.
Im einen Fall, nämlich beim zeitabhängigen Rückstellen des Mechanismus, würde man nur eine
einkanalige Steuerung & Empfänger benötigen, während man im andern Fall eine zweikanalige
Steuerung & Empfänger beschaffen müsste.

Und so wirft ein Projekt mit einem einfachen AUF/ZU-Mechanismus schon eine Menge Fragen auf :D
.
 
.
Ehe man nun hektisch beginnt entsprechende Schaltungen zu entwerfen,
sollte man sich eingehend mit dem Datenblatt des Elektromagneten,
den man ausgewählt hat, beschäftigen.
Neben Strom und Spannung muss man sich über den Aufbau der Wicklung(en)
des Elektromagneten klar werden.
a) der E-Magnet kann mit zwei Wicklungen versehen sein, also je eine für die Links- und eine für die Rechtsbewegung
b) der E-Magnet hat nur eine Wicklung, durch die der Strom in entgegengesetzter Richtung für die jeweilige Bewgungsrichtung geschickt werden muss

Der Laie muss diesen Unterschied nicht verstehen, aber der Schaltungsentwickler muss dies verstehen und bei seinem Entwurf berücksichtigen!
.
 
Wenn du einen Zugmangnet und eine Feder verwendest hat sich das Thema erledigt . Da brauchst du nur den Strom auf den Magnet geben und der Rucksack macht das Maul auf ohne Strom hält der die Klappe ! Problem dabei diese Zugmagnete können schon Kräftig sein haben aber meist nur kurze mögliche Wege !
Beispiel : Elektromagnet, Zylindermagnet, Hubmagnet, ziehend, ITS-LZ2560Z-12 sinnvoll nutzbarer Hub wären da ca 10 bis 15 mm! Ich denk mir schon was dabei wenn ich einen Getriebemotor mit Excenter empfehle.
 
Wenn du einen Zugmangnet und eine Feder verwendest hat sich das Thema erledigt
Ohje, wieder ein schneller aber umso weniger ausgereifter Vorschlag.
Es hat schon seinen Grund, warum genau diese Lösung nicht in Frage kommt !
Es wurde sogar beschrieben, warum das ungeeignet ist,
aber das interessiert die Leute nicht, da müssten sie ja lesen und verstehen was geschrieben wurde.

Und der Hinweis auf Motor mit Excenter, wird dem TE ohne weitere Erklärung hingeworfen,
so nach dem Motto "friß Vogel oder stirb" . . .

So richtig interessiert daran, ob die Vorschläge dem TE helfen, ist man eh nicht, habe ich so den Eindruck.
.
 
Magnet würde ich aber nicht nehmen bei Batteriebetrieb, außerdem taugen MElektromagnete nur für sehr kurze Wege. Da wird vermutlich ein Modellbau Servo einfacher sein.
 
Thema: Auf-Zu-Mechanismus
Zurück
Oben