Aufbau einer drehzahlabhängigen Schaltung aber wie?

Diskutiere Aufbau einer drehzahlabhängigen Schaltung aber wie? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte folgendes Projekt realisieren: ein Auspuff an einem Fahrzeug soll mit einer geschwindigkeitsabhängigen Klappensteuerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der.harleyman

Guest
Hallo,
ich möchte folgendes Projekt realisieren:
ein Auspuff an einem Fahrzeug soll mit einer geschwindigkeitsabhängigen Klappensteuerung versehen werden. Die Vorgaben des Gesetzgebers sehen vor, dass bei "beschleunigter Vorbeifahrt" bei meines Wissens 50km/h der Schallpegel eines Fahrzeugs ermittelt wird. Es ist mittlerweile gängige Praxis in der Automobilindustrie die Motorsteuerung von Sportwagen mittels Kennfeldbeeinflussung oder nachgeschalteter Auspuffklappen den Schallpegel bei genau dieser Geschwindigkeit positiv zu beeinflussen.
Daher habe ich mir folgende Aufgabe für das eigene Fahrzeug gestellt:
Aufbau einer Schaltung bestehend aus einem Drehzahlgeber (induktiv oder ggf. Hallprinzip), der an Antriebswelle / Hinterachse seine Impulse abnimmt und an diese Schaltung weiterleitet. Dort wird bei einer Drehzahl (Frequenz) entspr. 45km/h ein Signal geschaltet, das wiederum bei 55km/h abgeschaltet wird. Dieses Signal betätigt dann über Relais bzw. Unterdruckventil eine Abgasklappe in der Auspuffanlage. Betriebsspannung ist wie am kfz üblich 12 Volt.
Nun muss ich alter Knochen gestehen, dass meine Kenntnisse der Elektronik (nicht mehr) soweit reichen, dass ich diese Schaltung sicher realisieren könnte. Im Prinzip müsste das Drehzahlsignal doch über einen Elko so in einen Transistor geschickt werden, dass dort erst ab eben der benötigten Signalfrequenz geschaltet wird und später über einen zweiten Elko und Transistor wieder abgeschaltet wird. Man könnte die Steuersignale hinter dem Transistor ja in Reihe schalten, damit dies funktioniert oder?

Kann jemand helfen???
Viele Grüße
der.harleyman
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Darf es denn auch etwas kosten oder willst du selber löten....
 
bin schottisch veranlagt...

Hallo,
natürlich gibt es heute (fast) nichts mehr geschenkt... Aber mir ist klar, dass ich hier etwas investieren muss.
Meine derzeitige Planung sieht so aus, dass ich mir (wenn die Frage des Schaltplans gelöst ist) die Bauteile über den Fachhandel besorge und auf Platine löte. Ich könnte mit Abregelmodulen aus der Roller-/Moped-Tuningbranche arbeiten. Wenn ich zwei programmierbare Schaltungen von denen in Reihe schalte bin ich bei ~150 Euro. Das ist mir allerdings derzeit deutlich zu viel.
Viele Grüße
harley
 
Bist du dir im Klaren, dass du damit die Zulassung für deine Maschine verlierst?

Hab ich dich richtig verstanden, dass du dir eine "Lärm"-Maschine bauen willst? Und dann vielleicht jeden Tag an meinem Schlafzimmerfenster vorbeifahren?

Nein. Danke.

werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufbau einer drehzahlabhängigen Schaltung aber wie?
Zurück
Oben