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der.harleyman
Guest
Hallo,
ich möchte folgendes Projekt realisieren:
ein Auspuff an einem Fahrzeug soll mit einer geschwindigkeitsabhängigen Klappensteuerung versehen werden. Die Vorgaben des Gesetzgebers sehen vor, dass bei "beschleunigter Vorbeifahrt" bei meines Wissens 50km/h der Schallpegel eines Fahrzeugs ermittelt wird. Es ist mittlerweile gängige Praxis in der Automobilindustrie die Motorsteuerung von Sportwagen mittels Kennfeldbeeinflussung oder nachgeschalteter Auspuffklappen den Schallpegel bei genau dieser Geschwindigkeit positiv zu beeinflussen.
Daher habe ich mir folgende Aufgabe für das eigene Fahrzeug gestellt:
Aufbau einer Schaltung bestehend aus einem Drehzahlgeber (induktiv oder ggf. Hallprinzip), der an Antriebswelle / Hinterachse seine Impulse abnimmt und an diese Schaltung weiterleitet. Dort wird bei einer Drehzahl (Frequenz) entspr. 45km/h ein Signal geschaltet, das wiederum bei 55km/h abgeschaltet wird. Dieses Signal betätigt dann über Relais bzw. Unterdruckventil eine Abgasklappe in der Auspuffanlage. Betriebsspannung ist wie am kfz üblich 12 Volt.
Nun muss ich alter Knochen gestehen, dass meine Kenntnisse der Elektronik (nicht mehr) soweit reichen, dass ich diese Schaltung sicher realisieren könnte. Im Prinzip müsste das Drehzahlsignal doch über einen Elko so in einen Transistor geschickt werden, dass dort erst ab eben der benötigten Signalfrequenz geschaltet wird und später über einen zweiten Elko und Transistor wieder abgeschaltet wird. Man könnte die Steuersignale hinter dem Transistor ja in Reihe schalten, damit dies funktioniert oder?
Kann jemand helfen???
Viele Grüße
der.harleyman
ich möchte folgendes Projekt realisieren:
ein Auspuff an einem Fahrzeug soll mit einer geschwindigkeitsabhängigen Klappensteuerung versehen werden. Die Vorgaben des Gesetzgebers sehen vor, dass bei "beschleunigter Vorbeifahrt" bei meines Wissens 50km/h der Schallpegel eines Fahrzeugs ermittelt wird. Es ist mittlerweile gängige Praxis in der Automobilindustrie die Motorsteuerung von Sportwagen mittels Kennfeldbeeinflussung oder nachgeschalteter Auspuffklappen den Schallpegel bei genau dieser Geschwindigkeit positiv zu beeinflussen.
Daher habe ich mir folgende Aufgabe für das eigene Fahrzeug gestellt:
Aufbau einer Schaltung bestehend aus einem Drehzahlgeber (induktiv oder ggf. Hallprinzip), der an Antriebswelle / Hinterachse seine Impulse abnimmt und an diese Schaltung weiterleitet. Dort wird bei einer Drehzahl (Frequenz) entspr. 45km/h ein Signal geschaltet, das wiederum bei 55km/h abgeschaltet wird. Dieses Signal betätigt dann über Relais bzw. Unterdruckventil eine Abgasklappe in der Auspuffanlage. Betriebsspannung ist wie am kfz üblich 12 Volt.
Nun muss ich alter Knochen gestehen, dass meine Kenntnisse der Elektronik (nicht mehr) soweit reichen, dass ich diese Schaltung sicher realisieren könnte. Im Prinzip müsste das Drehzahlsignal doch über einen Elko so in einen Transistor geschickt werden, dass dort erst ab eben der benötigten Signalfrequenz geschaltet wird und später über einen zweiten Elko und Transistor wieder abgeschaltet wird. Man könnte die Steuersignale hinter dem Transistor ja in Reihe schalten, damit dies funktioniert oder?
Kann jemand helfen???
Viele Grüße
der.harleyman