Aufbau einer HV

Diskutiere Aufbau einer HV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nachdem ich in diesem Forum schon viele gute Info's erhalten habe, möchte ich nun den Aufbau meiner vorhanden HV in einem Schaltplan für meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thosiphi

Beiträge
15
Nachdem ich in diesem Forum schon viele gute Info's erhalten habe, möchte ich nun den Aufbau meiner vorhanden HV in einem Schaltplan für meine Unterlagen zusammenfassen. Daher habe ich noch eine Reihe von Fragen:
In dem "verplombten Bereich" der HV kommt das 4adrige Kabel (ich denke 4x16mm²) als Zuleitung, dann zwei 35A SLS und die beiden Drehstromzähler (1x Haus + 1xWP). Anschließend kommen aus diesem Bereich 2x 4x10 mm² auf Lüsterklemmen(jeweils L1-L3+PEN), von welchen wiederum die einzelnen Installationen abgenommen werden. Ebenfalls in diesem Bereich ist eine Zeitschaltuhr (für WP) und eine Diazed - Sicherung (diese ist separat verplombt). Die Zeitschaltuhr wird aus dem Kreis WP versorgt.
--> Links unter SLS, darüber 2x Zähler, darüber Lüsterklemmen
--> Rechts unter Diazed, darüber Zeitschaltuhr und darüber die komplette Anlage

1. Kommen erst die SLS und dann die Drehstromzähler oder erst Drehstromzähler und dann SLS
2. Für was könnte die einzelne Diazed - Sicherung sein. Die Farbe ist schwer zu erkennen, ich vermute mal rot. Dies sollten dann wohl 10A sein.
3. Gibt es ein kostenloses sehr einfaches Zeichen/CAD - Programm um diese HV darzustellen. Ich möchte auch die kpl. Leitungen incl. einzelner Kabel in Kabelfarbe darstellen.

Viele Grüsse
 
thosiphi schrieb:
In dem "verplombten Bereich" der HV kommt das 4adrige Kabel (ich denke 4x16mm²) als Zuleitung,

Denke ich nicht, was sagt die TAB?

thosiphi schrieb:
dann zwei 35A SLS

Entweder 6 einpolige oder 2 3polige. MIt zweien kommst Du nicht weit.

thosiphi schrieb:
Anschließend kommen aus diesem Bereich 2x 4x10 mm² auf Lüsterklemmen(jeweils L1-L3+PEN),

Nein! Keine Lüsterklemme sondern isolierte Blocklemme, Reihenklemme o.ä. Ob und wo der PEN aufgeteilt wird steht ebenfalls in der TAB.

thosiphi schrieb:
Ebenfalls in diesem Bereich ist eine Zeitschaltuhr (für WP) und eine Diazed - Sicherung (diese ist separat verplombt).

Diazed kann ich mir nicht vostellen. Ich denke Du solltest dir schnellstens die Tab reinziehen oder den Fachmann bemühen der dir die Anlage abnimmt und den VNB Teil erledigt.

Lutz
 
Hallo elo22,

erst mal Danke für die schnelle Antwort. Die HV (Hauptverteilung) läuft seit über 2 Jahren. Natürlich abgenommen mit Protokoll. Hier will ich auf keinen Fall eingreifen. Ich will mir halt nur einen Schaltplan erstellen.
Bei den anderen von Dir beschriebenn Punkten kann es nur sein, dass ich etwas falsch beschrieben habe. Es handelt sich z.B. bestimmt um Block- oder Reihenklemmen - sorry für den falschen Ausdruck. Diazed-Sicherung: Über der Diazed-Sicherung (Schmelzsicherung) ist ein "Durchsichtiger Kasten" (hier weiß ich nicht wie die genaue Bezeichnung ist) und dieser ist verplombt. Deshalb kann ich auch die Farbe nur schwer erkennen.
Bei den SLS (ABN XHA 335-4) sind es natürlich 6 Stk. (jeweils 3 Stk. zusammen angeordnet).
 
elo22 schrieb:
thosiphi schrieb:
In dem "verplombten Bereich" der HV kommt das 4adrige Kabel (

Nein! Keine Lüsterklemme sondern isolierte Blocklemme, Reihenklemme o.ä. Ob und wo der PEN

Lutz

"Blockklemme"??? Habe ich noch nie gehört du meinst
wohl eine -Hauptleitungsabzweigklemme-?!.... :lol:
sowas hier:
http://s11.postimage.org/5jlu2xw8v/hag_kh45a.jpg

Das sollte in UV HV also vorallem bei Querschnitten größer als 6qmm verwendet werden.
:D
 
@elo22: Diazed kann ich mir nicht vostellen.

das Diazed is die Vorsicherung für die "Zeitschaltuhr" und dann kommt auch das mit den 10A und der Farbe rot hin ;-)
 
Daß der Kasten noch mit PEN versorgt wird ist schon nicht so toll aber noch hinnehmbar.
im Bereich unter dem Zähler sollten aber spätestens 5 Schienen sein und der PEN auf N und PE aufgeteilt sein!
 
Die Aufteilung erfolgt nach dem Abgang in Bild 1:

Kreis WP: PEN auf PE und Brücke von PE auf N

Kreis Haus: wie schon mal beschrieben PEN auf PE, PE auf FI-Eingang, FI Ausgang auf N
 
Octavian1977 schrieb:
Daß der Kasten noch mit PEN versorgt wird ist schon nicht so toll aber noch hinnehmbar.
im Bereich unter dem Zähler sollten aber spätestens 5 Schienen sein und der PEN auf N und PE aufgeteilt sein!

Kommt drauf an was sein EVU sagt,bzw. TAB.
Bei zwei Zählern sollte ne Sammelschiene drinn sein.
Bei Einkundenanlagen 1Zählerschran und nur 1 Zählerfeld sind auch heute noch des öfteren Hutschienen
anzutreffen.
 
ich kenn keine TAB die eine frühe Auftrennung des PEN verbietet.
Nur weil es vielleicht nicht explizit gefordert wird heißt daß noch lange nicht, daß dies in Ordnung ist.

Vorausschauendes Denken ist bei Elektrik immer gefragt.
 
Welche Vorteil bringt es den PEN vor Zähler und SLS zu trennen?
 
Octavian1977 schrieb:
i

Vorausschauendes Denken ist bei Elektrik immer gefragt.

Das möchte ich sehn....
Die Vorgaben werden in 50 Jahren eh andere sein als
heute, wo man nach TAB2000 nach gerade mal 7 Jahren
die TAB 2007 herausgebracht hat, da sitzen einige Sesselfurzer (wie in der Politik) die ihre Existenz nur dadurch legitimieren das sie sich ständig was neues
einfallen lassen, ob sinnvoll oder Unsinn sei mal dahingestellt.
Auch in 20 Jahren werden wir noch Häuser haben ohne EIB
Steuerungen etc.Es ist einfach in einen Privathaushalt
nicht unbedingt wichtig ob man vom Sofa aus die Dachluke schließen kann,Ausnahme Kranke,Behinderte und solche Einrichtungen evtl.
Wir haben in D sowieso schon viel zu Hohe Ansprüche ans Leben wollen alles haben am besten noch 2 Autos 3 mal in Jahr im Urlaub fahren, während es einen Großteil extrem schlecht geht, wir werden uns noch wundern werden in 10 Jahren ganz andere
Sorgen haben als eine Zukunftsträchtige E-Installation.
Spätestens dann wenn die Krise beim Mittelstand angekommen ist was nützt mir eine super installation (ja so habe ich früher auch gedacht) wenn ich mir nix zu fressen kaufen kann und mein Haus eh nicht mehr unterhalten kann und es irgendwie (was schwer werden wird verkaufen muss) gerade gestern wieder gelesen das die CU Preise weiter ansteigen werden-dann wird wohl bald wieder AL-Kabel in Querschnitten unter 10qmm hergestellt werden...ironie aus auch wenns gar nicht lustig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufbau einer HV
Zurück
Oben