Aufbau einer „smarten“ Lichtschaltung

Diskutiere Aufbau einer „smarten“ Lichtschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen! Ich hätte mal eine generelle Überlegung zu einem Schaltungsaufbau und würde gerne wissen ob das Ganze so technisch machbar...
Ja fast :) Lampe 2 wir immer von 7-9 Uhr über das Zeitrelais auf „an“ gestellt, Lampe 1 ausschließlich über den Lichtschalter. Nach 9 Uhr soll der Lichtschalter aber auch beide Lampen anschalten können. Die Frage zielt ja nur auf den Zeitraum zwischen 7 und 9 ab. Da ist die Lampe 2 ja über das Relais eh auf „an“. Wenn ich nun aber in genau dieser Zeit den manuellen Schalter betätige würden auf Lampe 2 ja zwei Leiter anliegen..

Ich weiß, ist etwas wie bei Excel mit „wenn-dann“ aber ich hoffe du verstehst was ich meine :)

Wäre ja quasi so, als ob ich eine Lampe an zwei Steckdosen anschließen würde. Und an den beiden Kabeln den Schalter auf „an“ stelle. Jetzt mal ganz vereinfacht gesagt ^^
 
oh weh vergiss mal deine Lampe1. die wird normal mit einem Schalter ein und ausgeschaltet. Deine Lampe 2 wird über einen Smartschalter gesteuert. Dieser Smartschalter erfüllt deine Zeitvorstellung oder eben auch deine gewünschte Handschaltung. Dafür brauchst du kein Relais das wäre nur erforderlich wenn der Stromkreis der Lampen und der des Smartschalters unterschiedlich sind. 2 getrennte Sicherungen!

Richtig, aber Lampe 2 soll ja nicht nur mit dem „smarten Schalter“ schaltbar sein, sondern eben auch mit dem „normalen“. Sonst wäre diese ja nach 9 Uhr immer aus.
 
Ach so, dann müsste die tagsüber per Lichtschalter eingeschaltete Lampe ganz einfach über ein Relais die "7-9Uhr-Lampe" mit einschalten.

Das Relais überbrückt dann quasi den smarten Schalter.
Oder sehe ich das zu easy?
 
Ach so, dann müsste die tagsüber per Lichtschalter eingeschaltete Lampe ganz einfach über ein Relais die "7-9Uhr-Lampe" mit einschalten.

Oder sehe ich das zu easy?

Vollkommen richtig. Es geht mir eigentlich wirklich nur um den Zeitpunkt von 7:00 bis 9:00 Uhr, in dem gegebenenfalls sowohl das Relais, als auch der manuelle Lichtschalter Strom auf die Lampe geben. Da war nur meine Frage, ob es Probleme geben könnte. Der Lampe ist das ja herzlich egal aus welcher Richtung Strom durchfließt. Das Relais würde aber ja im Zweifel Strom zurückbekommen und könnte Schaden nehmen…?
 
Prima, dann haben wir also so jetzt die Lösung!? :):)

Mit dem Relais gibt es keine Probleme, weil die Stromkreise separat bleiben.
 
Dafür ist ja der Smarte Schalter da ! Den kannst du manuell ein und ausschalten oder eben über die Steuerung per Funk .
 
Dafür ist ja der Smarte Schalter da ! Den kannst du manuell ein und ausschalten oder eben über die Steuerung per Funk .

Zur Verdeutlichung: das ist ein smartes Relais, dass in der Decke sein soll und das ausschließlich per Apple HomeKit (per Zeit) gesteuert werden soll. Natürlich kann man das auch manuell über das Handy ansteuern, macht aber keinen Sinn, wenn man zum Beispiel Besuch hat. Dafür soll es eben auch die Möglichkeit geben den Lichtschalter nutzen zu können.
 
Dir ist schon klar das auch dein Smarter Schalter da Dauer L und N braucht. Die hast du aber in der Decke nicht !
 
Nachtrag bzw nur bei der Lösung mit Relais und direktem Abgang des L zum Smarten Schalter und da brauchst du einen Empfänger der per Funk gesteuert wird.
 
Servus zusammen!




In der Decke sind zwei Einbaustrahler verbaut, die ganz regulär über eine einfache Schaltung angesteuert werden. Nun soll es aber (ähnlich einer Wechselschaltung) möglich sein von einem anderen Punkt im Raum eine (!) der beiden Lampen anzusteuern. Das soll in diesem Fall ein smartes und zeitgesteuertes Relais übernehmen.

.
Das sagt mir das deine 2 Leuchten da parallel geschaltet sind !
 
@kevni, nicht aufregen, da kann man tagelang über Äpfel reden und von Pumuckel bekommt man tagelang Antworten, was an Birnen so gut ist. :rolleyes:
 
Thema: Aufbau einer „smarten“ Lichtschaltung
Zurück
Oben