Aufbau einer Trafostation

Diskutiere Aufbau einer Trafostation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo es geht um eine Anfrage für eine Trafostation. Da fallen Wörter oder auch Sätze wie 1.)Stromwandler 2.) Meßleitungen vom Messkern des...
A

Atomkern1110

Beiträge
26
Hallo

es geht um eine Anfrage für eine Trafostation. Da fallen Wörter oder auch Sätze wie
1.)Stromwandler
2.) Meßleitungen vom Messkern des Spannungswandlers zum Relaisschrank
3.) Was ist ein MS-Wandlerfeld?
4.) Kombiwandler Zulage 200A/5A . Das Wort Kombiwandler habe ich noch nie gehört ??

Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn man mir die 4 Punkte mit seinen eigenen Wörter erklären kann und bitte nicht darauf hinweisen wie z.B. Wikipedia o.ä.

Damit ist mir nicht geholfen.
Danke Euch im voraus.
 
So dann fangen wir mal an : Kombiwandler dienen der Messung von Strömen in Hochspannungsanlagen (Mittelspannung) Also auf der Primärseite des Trafos.
Stromwandler sind im Prinzip Trafos die einen hohen Strom auf einen niedrigeren Wert hier 200A auf 5 A Wandeln.Auf der Sekundärseite sind durchaus Wandler von 1000 A auf 5 A gebräuchlich , die gibt es aber auch noch mit höheren Wandlerwerten.
Das MS-Wandlerfeld ist das Feld das die gemessenen Hochspannungsströme und die Kombiwandler aufnimmt.
Messleitungen sind spezielle Leitungen die die Messströme führen. An diese Leitungen sind höhere Forderungen als an normale Installationsleitungen gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein MS-Wandlerfeld?

Mittelspannungswandlerfeld. Ein Schaltfeld, Schaltraum oder Schaltschrank, der die mittelspannungsseitige Messeinrichtung aufnimmt.

Kombiwandler Zulage 200A/5A . Das Wort Kombiwandler habe ich noch nie gehört ??

Vermutlich ist ein kombinierter Strom-/Spannungswandler gemeint. Der Begriff Zulage deutet auf Mehrkosten hin.Evtl. ist auf Grund der Bauform der Station (z.B. SF6-Anlage) eine aufwendigere Wandlermessung vorgesehen.
 
.
Jedem, der sich mit der Auslegung (Größenbestimmung) von Wandlern beschäftigen muss,
kann ich nur dringend empfehlen sich eingehend mit den Besonderheiten von Wandlern
und derer fachgerechter Einsatzweise vertraut zu machen.
.
 
Danke schon einmal im voraus.
Welche Art von Leitunge ist die Meßleitung ? Ist es z.B. H07V-K ... oder von was für eine Leitunsgtype sprechen wir ?
Woran besteht der Unterschied zwischen einem Öl- bzw. Spritzgußtrafo ?
Danke Euch jetzt schon einmal im voraus.
 
Oh weh dir fehlen die absoluten Grundlagen! Ein Transformator hat eine Isolierung und bei einem Öltransformator wird diese durch Transformatorenöl sichergestellt. Ein Gießharztrafo hat als Isolierung eine Plastisolierung eben aus Harz.
So und Messleitungen müssen ohne Brandgefahr ausbrennen können. deshalb schrieb ich ja an diese werden besondere Forderungen gestellt Zudem sind sie meist auch noch mit verstärkter Isolierung ausgestattet. H07VK ist dagegen eine Allerweltsleitung
 
Will der Fragesteller sich ncihtlieber mal ein Fachbuch anschaffen?
z.B. vom Westermann Verlag, VDE Verlag, Hütig und Pflaum, Europa,...
 
Hallo 9x Kluger,

dann gib mir bitte einmal 3-4 Buchtitel an, wo ich das ganze Spektrum wieder finde.
Jetzt bin ich ja mal gespannt was da kommt. Ich ahne es aber schon ...
 
Thema: Aufbau einer Trafostation
Zurück
Oben