Aufbau einer Unterverteilung

Diskutiere Aufbau einer Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte in meinem Carport eine Unterverteilung installieren. Aus der Hauptverteilung liegt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redbull78

Beiträge
24
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte in meinem Carport eine Unterverteilung
installieren. Aus der Hauptverteilung liegt eine
Zuleitung 5x6mm² und wird mit 3x35A abgesichert.
In die Unterverteilung sollen 4 Stromkreise jeder
separat mit B16 abgesichert. Vorweg, ich hab den Beruf des Elektroinstallateur mal gelernt aber nie
wirklich in dem Beruf gearbeitet.

Nun meine eigentliche Frage, ist es ratsam noch einen
Hauptschalter in die Unterverteilung einzubauen? Und ich möchte einen 40A FI einbauen. Wenn ich die 3 Phasen auf die Stromkreise aufteile, dürfte ich doch
mit meinen 4 Stromkreisen im Fehlerfall nicht über den Nennstrom von 40A kommen. Oder liege ich dort falsch mit meiner Denkweise?
 
Da die Vorsicherung 35A ist, kann der fi nicht überlastet werden. Wozu noch einen Hauptschalter? Mit dem Fi (RCD) kannst du doch alles abschalten.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich war mir halt nicht mehr ganz so sicher
ob ich den RCD wie ein Hauptschalter benutzen
kann.
 
Ja warum auch nicht, der ist ja für's schalten gemacht, dumm wen er nach ein paar mal Abschalten schon kaputt wäre 8)

Zum Abschalten dann gleich die Testtaste benutzen, sonst vergißt man das ja auch immer mal wieder...

Ciao
Stefan
 
Es kommt halt drauf an wie oft du schalten willst.
Ein Fi oder Leitungsschutzschalter hält das nicht sehr lange durch wenn er täglich geschaltet wird.
Dafür wäre ein Hauptschalter deutlich langlebiger.
 
In vielen Verkaufsgeschäften sind die LS die einzigen Schaltorgane für die Beleuchtung, und halten auch Jahrelang.

Wichtig ist, dass man die UV samt Zuleitung Spannungsfrei schalten kann, und dass ist möglich durch die 3x35A Vorsicherung.
 
In Läden kenn ich auch die heißesten Verkabelungen, bei denen ich auch schon einige habe brennen sehen.

In der Verteilung sind dort meist Schalter für Hutschienemontage eingebaut, optisch sehen die einem Leitungsschutzschalter sehr ähnlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufbau einer Unterverteilung
Zurück
Oben