Aufbau Ladestation E-Auto

Diskutiere Aufbau Ladestation E-Auto im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufbau einer privaten Ladestation für ein E-Auto. Was gibt es bezüglich Absicherung, Leistungsstärke und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KannNixRichtig

Beiträge
310
Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufbau einer privaten Ladestation für ein E-Auto.
Was gibt es bezüglich Absicherung, Leistungsstärke und Zukunftssicherheit zu beachten?
Gibt es Einschränkungen bezüglich der Leitungslänge der Ladekabel?
 
Es sind die gleichen Dinge zu beachten wie bei jedem anderen Verbraucher auch.
1. Installation nur durch Fachkraft
2. Anmeldung beim VNB wenn größer als 12kVA bzw wenn hier besonders gezählter Strom gewünscht ist (wegen Förderung etc)

Für das Thema Zukunftssicherheit gibt es da gar nichts, denn es ist gar nicht klar wie ob und in welchem Umfang es mit E-Autos weiter geht.
Welches Steckersystem wird es sein? wie kommt der Strom für die Masse zur Station? Wird es überhaupt eine Masse geben?
 
Octavian, darf das Elektro-Auto dann auch nur durch eine Elektro-Fachkraft gefahren werden?
Die Frage nach der Zukunftsicherheit bezog sich auch eher auf die diversen E-Modelle und deren Lademöglichkeiten. Schließlich will ich ja evtl. mal das Auto wechseln oder einem Gast eine Ladung anbieten können!
Ich habe ein schlichtes TN-System und brav 5xWasAuchImmer² verlegt. Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, verfügen die größten Stationen über eine Leistung von 22kW dreiphasig.
 
Kappesbabbler!!!

Ein fertiges elektrisches Gerät erfüllt den Bestand der Laienbedienbarkeit (im elektrischen Sinn)

Du darfst schließlich auch ohne Führerschein Auto fahren nur eben nicht am Steuer.

Da keiner Weiß wie in Zukunft elektrische Autos geladen werden gibt es auch nichts Zukunftssicheres.
Wenn es zu viele E-Autos gibt kommt vielleicht mal die Verpflichtung einer Begrenzung des Ladestromes oder eine Ladesperre über ein Fernsignal.
Gibt es nur wenige erhälst Du vielleicht sogar die Freigabe für einen 2MW Hausanschluß um Dein Auto in 2 Sekunden zu laden.

Allein von den Steckern her gibt es schon etliche verschiedene.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufbau Ladestation E-Auto
Zurück
Oben