Aufbau Türsprechanlagen + Klingel über Diodensatz

Diskutiere Aufbau Türsprechanlagen + Klingel über Diodensatz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Also da mein anderes vorliegen geklärt ist, steht schon das nächste offen. Ich habe vor eine Lösung von Siedle zu bestellen, so in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heller87

Beiträge
24
Hallo,

Also da mein anderes vorliegen geklärt ist, steht schon das nächste offen.

Ich habe vor eine Lösung von Siedle zu bestellen, so in etwa würde es Aussehen.

Pos. 1:
1 ST 01706846
SIEDLE-NG602-01
Netzgleichrichter
je 109,81 EUR +Mwst.

Pos. 2:
2 ST 01780181
SIEDLE-HTS811-0W
Haustelefon Standard 1+n
je 40,98 EUR +Mwst.

Pos. 3:
1 ST 01702304
SIEDLE-TLE061-0
TUERLAUTSPRECHER
je 80,64 EUR +Mwst.

Zusammengefasst, Lautsprecher/Mikro, Netzgleichrichter, 2 Innenstellen, von Sielde
Klingel exestiert schon, mir wurde jetzt gesagt das ich ein Diodensatz Siedle ZD 061-10 brauchen werden um die Klingel in das System zu integrieren.

Wie genau wird dies denn jetzt Verkabelt ?
Hab 1 Kabel mit 8 Drähte in einer Gartensäule, dieses führt in den Keller in den quasi Elektroraum, Sicherung, Switch etc...
2 Drähe werden Bereits für die Klingel genutzt.
Kenne mich mit Elektronik aus, aber leider garnet mit Türsprechanlagen etc...
Da ich die Geräte nochnicht vor mir hab, noch nicht bestellt, da ich das leider mit einer Bekannten noch ausmachen muss. Bin mir inzwischen aber sehr sicher das ich dies bestelle, sobald es in der theorie geklärt ist. wird dann rundrum erstmall so mit diodensatz ca 360 euro kosten.

Punkt 1 Also gehen vom Lautsprecher 4 Kabel zum Netzgleichrichter richtig ?
Punkt 2 Netzgleichrichter befindet sich imer Verteilerraum, und von dort gehen 2 oder 4 Drähte weiter an die 2 Innenstellen, ja ? falls ja, 2 oder 4 ?
Punkt 3 Um die Klingel zu integrieren wird der Diodensatz benötigt, der Zwischen den 2 Drähten und dem Netzgleichrichter kommt ? Punkt 3 hab ich leider kein Plan mehr, die 2 Anschlüsse der Klingel weiter hin an die klingel und zusätzlich parallel zum Diodensatz ? so quasi das alles funktioniert wie vorher, nur das aus dem Diodensatz dann noch kabel irgendwo hinführen zum xxx ???
Da würde mir schon reichen wenn mir jemand sagt wie wohin eigentlich kommt, rest erfrag ich oder messe es aus.

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort
 
Fehlender Plan für neue Siedle-TFE

Hallo!

Googelst Du mal nach Siedle TLE061-0.
Da gibt es dann bei Info.Einbau-Türlautspr., einen Montage- bzw. Verdrahtungsplan dazu.
 
werd davon leider grade nicht schlauer,
mich interessiert eher wieviel drähte ich etz wirklich brauche ins Haus ?
frei hab ich 6, zwei sind für die Klingel besetzt
2 innenstellen, aber 1 Klingel
Reichen die 6 freien Drähte ?

Danke
 
Lass bitte den FM ran!

Deine jetzt vorhandenen Taster musst Du vergessen, nur so hast Du dann genug Adern zur Verfügung!
 
wie sicher bist du dir da ?
weil wenn ich mir das grade so ansehe, brauch ich nur 5-6 drähte, und die hab ich ja
 
bis jetzt lese ich nur das raus

4 zum Netzgleichrichter, + 1 + n

und n steht für Rufadern, heißt wenn die 2 innenstellen die gleiche "Rufnummer" also auf die gleiche Klingel reagieren soll, reichen doch 6 genau aus ? und der diodensatz soll doch nur so ne art klemmblock sein, den man mit verstauen kann beim lautsprecher etc, oder sonst wo.
 
Warum fragst Du eigentlich wenn Du Dir selber so sicher bist?
Fang mal lt. Plan zum Klemmen an u. berichte dann bitte, ob u. wie alles funkt. u. ausgegangen ist.

Viel Spass dabei!
 
Bin mir nicht sicher, für mich schaut es nur so aus, als ob es so ist.
Bist du dir denn sicher das ich falsch liege ist meine Frage
 
Du bist vor Ort.
Ich zähle lt. Siedle Plan 7 Drähte.

Wie lang ist denn die Leitung vom Gartentor bis zum VT?

Übrigens um etwa das gleiche Geld bekommst Du eine TK-Anlage mit einer TFE u. bist nebenbei mit einem SLT überall im Haus u. Garten damit erreichbar!
Könnte sogar sein dass eine TK-Anlage schon da ist?

Nur mal zum Nachdenken, bevor Du da was übereilt einkaufst.
 
Heller87 schrieb:
Kenne mich mit Elektronik aus, aber leider garnet mit Türsprechanlagen etc...

:lol: Toller Spruch

Solche Leute muss man einfach lieben! :roll:

@ kurtisane

Na, dann mal viel Spaß damit.

Patois

=
 
Wenn es mir nicht Spass machen würde, wäre ich ja nicht dabei!

Oftmals ist es halt wie bei einer "Zangengeburt"!
Ohne Hebamme geht leider nix!
 
Naja wem langweilig ist,

Naja mit Elektronik etc auskennen, heißt nicht das man spezifisch weis wie eine Türsprechanlage zu instalieren ist, aber das man wenns einer erklärt auch versteht.
 
Wie gesagt mit Türsprechanalgen an sich kenn ich mich net aus.

Es soll ja einfach eine Simple Türsprechanlage sein mit 2 Innenstellen, die mit 6 Drähte funktioniert und einem Lautsprecher/Micro für quasi unterputz, weil das ding ja in die Gartensäule kommt.

und der weg zum Verteiler ist ca 10-20 Meter geschätzt
 
So, hat jemand eventuell noch eine hilfreiche Antwort ?
 
Alternative Vorschläge!

Hallo!

Du kannst Dir vielleicht hier noch im Elektroshop ein Legrand BTicino 2-Draht 2Fam.Set angucken.

Da gibt es ein Handbuch dazu u. das System benötigt auch wesentlich weniger Kabeladern!
 
danke, werd ich machen, würde aber gerne dieses anwenden das mich bereits ein support von voltus beraten hat etc, solange das mit den anzahl der drähten klappt, werd ich es dort bestellen, find das macht man nicht, sich beraten lassen und dann wo anders zu bestellen.
 
merke grade das die lösung
Legrand BTicino 2-Draht 2Fam.Set ganz in ordnung wäre, gibt es ja auch als unterputz variante, und ich könnte es ja trozdem von voltus bestellen.

seh grade es gibt davon eine 1 Familien und 2 Familien Variante, eigentlich würde die 1 Familien Variante reichen, solange man 2 Innenstellen anschließen kann.
2 Familien Variante würde aber auch net unbedingt schaden für irgendwann eventuell.
 
stellt sich die frage, wie leicht ist es den externe Taster/ die Klingel da anzuschließen, ob es direkt geht, oder noch was für dazwischen beraucht wird
 
Hmm, die Lösung scheint okay, aber es geht trozdem nicht schlüssig heraus, wie das mit einer externen Funkglocke ist, da ich soweit ich weis, mal durchgemessen habe, hat der Funksender zwischen den 2 drähten ein widerstand von ca 1kohm nur bei nicht klingeln, andere klingelanlagen würden da eventuell schon klingeln. also einfach parallel dazuschalten würde eventuell nicht funktionieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufbau Türsprechanlagen + Klingel über Diodensatz
Zurück
Oben