Aufbau Türsprechanlagen + Klingel über Diodensatz

Diskutiere Aufbau Türsprechanlagen + Klingel über Diodensatz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Also da mein anderes vorliegen geklärt ist, steht schon das nächste offen. Ich habe vor eine Lösung von Siedle zu bestellen, so in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Siedle Lösung, wenn ich mir deren Handbuch anschaue, weis ich zwar wie Kurtisane auf 7 Adern kommt, aber stimmten tuts nicht in meinen Augen.
Da es doch so aufgezeichnet ist

c - b - "-" - "+" für den netzgleichrichter 4 adern also
und

bezug 1 auf jede innenstelle, heißt 1 ader
+ ader für rufnummer quasi, also 7.1 und 7.2 hast wohl gezählt würde dann 7 ergeben, aber die innenstellen sollen auf eine Klingel reagieren, also keine 7.1 und 7.2 sondern nur 7.1 auf beide Innenstellen.
Das sollte doch so funktionieren oder ? Quasi klingel und beide Innenstellen können antworten.

Das wären ja dann 6 adern.
 
Heller87 schrieb:
Hmm, die Lösung scheint okay, aber es geht trozdem nicht schlüssig heraus, wie das mit einer externen Funkglocke ist, da ich soweit ich weis, mal durchgemessen habe, hat der Funksender zwischen den 2 drähten ein widerstand von ca 1kohm nur bei nicht klingeln, andere klingelanlagen würden da eventuell schon klingeln. also einfach parallel dazuschalten würde eventuell nicht funktionieren

Seit wann gibt es eine Funkglocke zu berücksichtigen, bisher war davon noch kein Buchstabe zu lesen?
-> Ergo wurde der Link dahingehend nicht verifiziert.
 
Neue TFE u. alte Funkglocke

Hallo!

Vergiss bitte mal Deine vorhandene Funkglocke.

Wenn man sich eine neue TFE mit 2 Innenstellen zulegt werden diese normal so positioniert damit man die in den vermutlich 2 Ebenen dann auch hören kann.

Sollte das nicht sein muss man dann einen Weg finden diese an einer der Innenstellen, die momentan vorh. Funkklingel zusätzlich anzuklemmen.
Am einfachsten geht das noch mit u. bei der Siedle.
Das ist eine Mehr-Adern-Anlage u. ist nicht so sensibel, wie die BTicino als 2 Adern-Bus-Technik.

Auch wenn ich mich wiederhole, in der BDA von BTicino ist es schön aufgezeichnet in welcher Höhe die TFE sein soll, wird eine in Hüfthöhe einer BKA eingebaute TFE bzgl. Akustik kein Zufriedenstellendes Ergebnis sein werden.

Meine Meinung u. Erfahrung!
 
Heller87 schrieb:
Bei der Siedle Lösung, wenn ich mir deren Handbuch anschaue, weis ich zwar wie Kurtisane auf 7 Adern kommt, aber stimmten tuts nicht in meinen Augen.
Da es doch so aufgezeichnet ist

c - b - "-" - "+" für den netzgleichrichter 4 adern also
und

bezug 1 auf jede innenstelle, heißt 1 ader
+ ader für rufnummer quasi, also 7.1 und 7.2 hast wohl gezählt würde dann 7 ergeben, aber die innenstellen sollen auf eine Klingel reagieren, also keine 7.1 und 7.2 sondern nur 7.1 auf beide Innenstellen.
Das sollte doch so funktionieren oder ? Quasi klingel und beide Innenstellen können antworten.

Das wären ja dann 6 adern.
Insofern ist deine Rechnung richtig.

wenn ich mir im Siedle Planungshandbuch 1-n Technik Seite 6/40 betrachte sollte es so funktionieren.
http://www.siedle.de/App/WebObjects...E/did.1420/Planungshandbuch_1+n_084156_DE.pdf

Parallele Haus-Telefone oder
Zubehör
Bis zu 2 Haus-Telefone können
parallel betrieben werden. Als
parallele Geräte zählen auch
Nebensignalgerät NS 711-...,
Nebensignal-Controller
NSC 602-... und DoorCom
Analog DCA 612-...
 
Also okay, danke

@ leerbua
Bist also auch der Meinung 6 Adern reichen.

@ kurtisane

bin nicht mit türanlagen so vertraut, deswegen hab ich noch garnet dran gedacht ob eine innenstelle, die grade getriggert wird / durch klingel, eventuell die funkglocke triggern könnte, quasi, nicht verbunden mit er klingel sondern funkglocke verbunden mit der innenstelle ?

falls das möglich ist, muss ich mir jetzt ja kaum weitere gedanken machen ob ich noch adern brauch, weil dann hätte ich ja sogar 8 an der säule.

denk da wäre die siedle lösung doch die bessere, is denk weniger anfällig über 6 drähe als eine andere über 2, wie wird das überhaupt realisiert mit 2 ? wird da frequenz oder spannung multiplext ? naja egal
 
Ob Siedle die bessere Lösung ist sei dahingestellt, ist angeblich der Marktführer weil halt Architekten immer lieber das teurere anbieten wollen.

Und technisch gesehen haben die anderen aufgeholt u. um so mehr man anguckt, umso schwieriger wird es!

Ich bin Realist u. weiss wie oft man was plötzlich wieder trennen muss was Jahrelang gemeinsam läuten durfte u. dann ist jeder freie Draht dann wichtig.

Was Du dann wirklich nimmst ist ganz allein Deinem Geschmack u. Budget überlassen!
 
naja, ist ja nich mein budget, weil ich das für ne bekannte mache.
ja da hast du wohl recht mit den freihen drähte, aber der bekannten ist es lieber ein bisschen mehr als weniger.

und die 330-360 euro kostet die Siedle ausführung.

Das sollte schon drinnen sein.

Danke für die vielen Antworten.
Falls jemand noch eine andere Idee hat, ist diese herzlich Willkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufbau Türsprechanlagen + Klingel über Diodensatz
Zurück
Oben